Elektrik fragen !!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rene_125
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 09, 2008 9:56

Elektrik fragen !!!

Beitragvon rene_125 » Di Mai 27, 2008 20:20

Hallo !

wollte fragen welches licht brennt ohne das der motor läuft oder geht da nichts denn bei mier brennt es nur wenn der motor läuft ?

dann habe ich volgendes festgestellt das die schraube für den blinkerschalter locker war und warscheinlich am lenker ankam .kann das der grund sein das licht und rücklicht blinken wenn ich den schalter betätige habe die schraube wieder angezogen aber noch nicht eingebaut . massekabel habe ich alle gereinigt .

vielen dank

Benutzeravatar
freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 251
Registriert: So Jun 05, 2005 13:45
Wohnort: Rellingen

Beitragvon freestyler » Di Mai 27, 2008 20:56

Der Blinker, das Standlicht, Rücklicht sowie Hupe Bremse müsste funktionieren. Abblendlicht, Fernlicht und INstrumentenbeleuchtung funzen nur mit der Lima. (Jedenfalls bei mir)
Gruß,
Marco
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. :D

Benutzeravatar
XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 277
Registriert: So Jun 01, 2003 22:50
Wohnort: Marburg

Beitragvon XT-Nigel » Mi Mai 28, 2008 9:40

Hi,

hm..., bei mir geht zusätzlich wie beim Vorschreiber beschrieben die Instrumentenbeleuchtung (Tacho und Drehzahlmesser) auch über die Batterie, sowie die Kontrolleuchten für Leerlauf und Blinker.

Wenn das alles nur geht wenn der Motor läuft ist wohl die Batterie leer - Mein Tip aufladen oder neu!

Gruß

Frank

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon motorang » Mi Mai 28, 2008 9:44

Bei den XTs mit "Lichtschalter" im Zündschloss (dritte Stellung nach "Aus" und "Zündung") wird lediglich der Hauptscheinwerfer - Abblend- und Fernlicht - direkt von der Lichtmaschine versorgt. Das wird durch Umschaltung im Zündschloss gemacht - separate Lichtspule.

Umbauten (beispielsweise von Wunderlich) legen den Scheinwerfer fallweise AUCH über die Batterie, geht dann auch im Stand.

Standlicht/Instrumente gehen IMMER über Batterie.

Mein Wissensstand ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ingo » Mi Mai 28, 2008 9:47

hm..., bei mir geht zusätzlich wie beim Vorschreiber beschrieben die Instrumentenbeleuchtung (Tacho und Drehzahlmesser) auch über die Batterie, sowie die Kontrolleuchten für Leerlauf und Blinker.
So ist das normalerweise auch. Nur Fern- und Abblendlicht laufen nicht über die Batterie.

Das Dein Problem mit der losen Schraube zusammenhängt halte ich eher für unwahrscheinlich. So etwas hängt fast immer mit einem Massefehler zusammen oder kommt schlicht von einer zu niedrigen Batteriespannung.
Dann bricht beim Aufleuchten der Blinker die Spannung ein, und die anderen Lampen werden dunkler. Ein bisschen ist das bei 6V fast immer so.

Ingo

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 477
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Beitragvon Michael W. » Mi Mai 28, 2008 12:24

Bei der originalen 12 Volt XT, Baujahr 1986 läuft über die Lichtmaschine:
Fern- und Abblendlicht, Fernlichtkontrollleuchte, Instrumentenbeleuchtung, Standlicht und Rücklicht.

Über die Batterie läuft:
Blinker, Blinkerkontrollleuchte, Neutralleuchte, Hupe und Bremslicht.
Gruss
Michael

Benutzeravatar
Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 189
Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Roebi » Fr Mai 30, 2008 9:52

Bei Original-XT-Elektrik geht Hauptscheinwerfer immer nur mit laufendem Motor. Aber bei den Instrumentenbeleuchtungen und Stand-/Rücklicht gibt's da verschiedene Varianten. Manche über Batterie, bei anderen über LiMa direkt (teilweise auch abhängig von der Stellung des Zündschlosses).
Natürlich ist die Schaltung des Stand-/Rücklichts total idiotisch (bzw. japanisch...) , wenn das nur bei laufendem Motor leuchtet; wenn ich mich nicht irre, dann war das bei mir früher auch so - bis ich das Stand-/Rücklicht an den Batteriestromkreis umgeklemmt habe.
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

rene_125
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 09, 2008 9:56

Beitragvon rene_125 » So Jun 01, 2008 19:30

Hallo und danke für die antworten

habe jetz wieder etwas an der xt geschraubt .
bei mier ist es so das mit batterie nichts brennt habe ohne batterie auch probiert geht alles .brauch ich dan eigentlich eine batterie oder wie kann ich sonst standlicht blinker und rücklicht an batterie anklemmen .

werde sie trotzdem mit 12 volt ausstatten .

habe am zündschloss 3 stellungen zur zeit ist die 3te stellung umsonst .

vergaser muss ich auch noch etwas nachstellen da sie mier zu fett läuft aber sonst hab ich nen spass damit und die leute staunen nur so wenn ich rumdüse ggg

danke rene

Benutzeravatar
Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 189
Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Roebi » Mo Jun 02, 2008 8:43

Die 3te stellung am zündschloss ist 'Motor aus / Standlicht an (über Batt.)'
Deine Fehlerbeschreibung lässt mich vermuten, dass deine Batterie keine wirkliche Verbindung mit der restlichen Elektrik hat; check doch mal die Sicherung. Da gibt es auch gerne Wackelkontakt/Korrosion an den Kontaktstellen.
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste