Ich habe heute mal probefart gemacht mit mein XT mit frish-getunten Motor un dabei is mir aufgefallen das ich der Gassgriff viel besser festhalten muss weil die Feder auf der Vergaser viel starker ist. Ich hab die Feder gerne so leicht wie moglich. Gibts dafur ein losung? Hat jemand schon mal versucht einige windungen von die Feder ab zu holen?
Gaszuge sind neu und das schliesen-zug ist sicherlich nich zu fest.
Gasgriff lasst sich schwer drehen mit Mikuni TM40
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Gasgriff lasst sich schwer drehen mit Mikuni TM40
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Klingt komisch, aber du hast ja gesagt, dass es nicht an einer zu strammen Verlegung der Züge liegt. Ich nehme auch an, dass du da neue Züge drin hast und damit Gammel in den Hüllen als Ursache nicht in Frage kommt.
Unterscheidet sich der TM40 eigentlich vom TM36 in der Bauart? Wenn nicht, dann wäre es vielleicht eine Idee, beim Mikuniimporteur Topham (bzw. dem Importeur, der für die Niederlande zuständig ist) mal nach einer Feder für den TM36 zu fragen und die dann auszutauschen. Von TM36-Fahrern habe ich solche Klagen jedenfalls noch nicht gehört.
Internet-Seite Topham:
http://www.mikuni-topham.de/
Grüße, P.
Unterscheidet sich der TM40 eigentlich vom TM36 in der Bauart? Wenn nicht, dann wäre es vielleicht eine Idee, beim Mikuniimporteur Topham (bzw. dem Importeur, der für die Niederlande zuständig ist) mal nach einer Feder für den TM36 zu fragen und die dann auszutauschen. Von TM36-Fahrern habe ich solche Klagen jedenfalls noch nicht gehört.
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Bei Meiner war der Originalgasgriff dran schuld. Trotz Reinigung blieb er schwergängig mit dem 40er Mik. Ich hab mir einen Griff von der DR600 ins Rennerle eingebaut, mit dem gehts prima. Keine Blasen mehr an den Handfächen, die ich vorher nach dem ersten Renntag schon hatte (da macht Gasgeben keinen spaß mehr..)
Gruß
Hans
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Also dazu zweierlei:
1. sollte man mal die "Gaszugaufrollscheibe" im Gasgriff mit der unten am TM
vergleichen. Beim Serienvergaser ist der Schließzug näher an der
Betätigungswelle eingehängt als der Öffner. Ergo ist dasselbe beim
Seriengasgriff der Fall. Bei den TMs die ich bisher gesehen hab' war das aber
nicht der Fall. Wenn man den jetzt mit Seriengasgriff betreibt, wird im Griff
beim Gasgeben mehr Öffnerzug auf- als Schließzug abgewickelt. Der TM
braucht aber für beide Züge diesselbe Längenänderung. Die Folge ist, daß
das Spiel im Schließer immer geringer wird je weiter man Gas gibt, bis die
Züge beide auf Spannung sind. Ab diesem Punkt geht das dann richtig
schwer, weil die Züge gegeneinander arbeiten.
2. kann man die Vorspannung der Schließerfeder am TM einstellen.
Gruß
Sven
1. sollte man mal die "Gaszugaufrollscheibe" im Gasgriff mit der unten am TM
vergleichen. Beim Serienvergaser ist der Schließzug näher an der
Betätigungswelle eingehängt als der Öffner. Ergo ist dasselbe beim
Seriengasgriff der Fall. Bei den TMs die ich bisher gesehen hab' war das aber
nicht der Fall. Wenn man den jetzt mit Seriengasgriff betreibt, wird im Griff
beim Gasgeben mehr Öffnerzug auf- als Schließzug abgewickelt. Der TM
braucht aber für beide Züge diesselbe Längenänderung. Die Folge ist, daß
das Spiel im Schließer immer geringer wird je weiter man Gas gibt, bis die
Züge beide auf Spannung sind. Ab diesem Punkt geht das dann richtig
schwer, weil die Züge gegeneinander arbeiten.
2. kann man die Vorspannung der Schließerfeder am TM einstellen.
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Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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Punkt zwei von Sven nicht überlesen!!!
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Hab' ich dran (weil mir auf Strecke immer die Gashand einschläft), funktioniert prima.
Ingo
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Sicherlich nicht! Punkt 1 wusste ich schon aber das punkt 2 möglich ist war mir noch nicht aufgefallen.Punkt zwei von Sven nicht überlesen!!!
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So ein Gasgriff-Feststeller (cruise control für leute ohne geld) ist mein augen nur eine losung wenn mann viel auf dem Autobahn fahrt
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