Gel-Batterie?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Gel-Batterie?

Beitragvon heiligekuh79 » Do Mai 22, 2008 16:56

Hallo Zusammen,
meine XT ist auf 12 V umgerüstet, was die Sache aber auch nicht besser macht. Außerdem brauche ich so alle 10-12 Monate eine neue Batterie. Ich habe eine FB3L-B 12 V / 3 Ah drin. Hat vielleicht Jemand Erfahrung mit einer Gel-Batterie und wo bekomme ich eine passende?
Viele Grüße
Regina

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Mai 22, 2008 18:19

Da frag ich mich aber, warum Du so einen Batterie-Verschleiß hast :?: .
Wie wurde Deine XT umgerüstet und bist Du sicher, daß der Umbau auch noch immer so funktioniert wie er sollte?
Sollten Deine Batterien durch zu hohe Ströme kaputt gehen wird sich das mit einer Gelbatterie vermutlich nicht ändern.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

henri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon henri » Fr Mai 23, 2008 23:05

Hallo Regina,

eine passende 'WP 4,5-12 :: Wartungsfreier Blei-Gel-Akku 4,5 Ah 12 V' gibt es bei Reichelt, hier mal der direkte Link.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ICLE=48557

Der ist allerdings grad im Preis gestiegen von 12 auf 15, aber vielleicht ist er dennoch guenstig?!

Erfahrungen habe ich noch nicht damit, liegt hier rum, ist aber noch nicht eingebaut. ...
Grad mal montiert: Ist etwas tiefer in der Bauform, aber passt ganz gut.
Fuer die Gummiwanne ist er etwas zu gross. Gummi und Deckel passen.

Ich such noch nach ner Ladestrombegrenzung, falls das ueberhaupt Not tut...Tips?!

Gruss
Dateianhänge
gelbatt.jpg

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Mo Mai 26, 2008 18:01

Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten. Die XT habe ich bereits umgerüstet gekauft, vermutlich ein Umrüstsatz von Wunderlich. Wenn die Batterie leer ist funktionieren auch Blinker und Hupe nicht mehr. Hab sie noch mal geladen und Blinker und Hupe gehen wieder. Allerdings kann man zusehen, wie die Neutrallampe schwächer wird, das dauert nur ein paar Minuten. Hab`sie schon mehrmals durchmessen lassen (ich habe davon keinen Ahnung).Der Elektriker meint, es sei alles in Ordnung und der Mensch kennt sich wirklich aus. Bis auf das Ding mit der 55 W Scheinwerferbirne, die ich vergessen hatte zu erwähnen, hat er jeden Fehler sofort gefunden. Er fuhr selbst mal eine XT. So eine XT rappelt und scheppert ganz schön und die letzte Tour ging nach Marokko. Vielleicht war das einfach zu viel für eine Säurebatterie. Kann man bedenkenlos eine Batterie mit mehr Ah einbauen?
Ratlose Grüße
Regina

Der Luis
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Der Luis » Mo Mai 26, 2008 18:09

Hallo
Hast du die 55 Birne immernoch drin? dann könnte es sein das die Lima nicht genug Ladestrom für deine Batterie hat.
Batterien mit mehr Ah sind meist auch von den Abmessungen größer.
Grüsse
Habt Spass Am Leben

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon ingo » Mo Mai 26, 2008 18:53

Hier
http://www.ih-es.de/Daten/data.htm#44
gibt es ein paar Tipps dazu, aber am besten rüstest Du auch auf den Roebi-Regler um: http://motorang.com/roebi/

Ingo

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Re: Gel-Batterie?

Beitragvon Roebi » Mo Mai 26, 2008 19:54

... Erfahrung mit einer Gel-Batterie und wo bekomme ich eine passende?
passende Gel-Batterie gibts auch beim Kedo für 18.90 € (Best.-Nr.: 41673). Hab mir gerade eine bestellt aber noch keine Erfahrungswerte.
Nur Grundsätzlich wird das an deinem Problem nix ändern: Die Batterie wird mit dem Wunderdingens zu wenig geladen und geht deshalb recht früh tod. Abhilfe schafft - bei diesem Umbau - nur eine schwächere Lampe im Scheinwerfer (sowie auch die anderen guten Tips vom Ingo).
Und ja, man kann bedenkenlos eine Batterie mit mehr Ah einbauen wenn man genug Platz hat ...
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

Zurück zu „Werkstatt“