Wiederinbetriebnahme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xt1984
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Wiederinbetriebnahme

Beitragvon xt1984 » Do Mai 15, 2008 7:58

Nach ca. 7 Jahren Standdauer (in Tiefgarage) möchte ich meine XT500A BJ 1984 wieder in Betrieb nehmen. War bis vor 7 Jahren nur Fahrer, kein Schrauber, daher nicht besonders versiert, lediglich Basics/regelmäßige Wartung.
Hab mir gedacht, Zündkerze raus, 1 EL Öl rein, paarmal durchtreten, neue Zündkerze, frisches Öl, frisches Benzin rein, Startpilot auf den Luftfilter sprühen und Ankicken versuchen. Kann ich damit viel falsch machen ? Oder soll ich sie gleich am Hänger in die Werkstatt führen

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Beitragvon Pfeifer » Do Mai 15, 2008 8:05

meine SR ging damal direkt beim 2ten kick nach 5 Jahren wieder an!
hatte nur ne andere Zündkerze rein und Sprit aufgefüllt! :D
Öl würde ich dann natürlich schon nochmal überprüfen!

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Beitragvon HorXT » Do Mai 15, 2008 10:01

Hello XT 1984

woher in Österreich kommst Du denn?

Wenn Du im Großraum Wien bist - kann ich Dir gerne helfen...

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Beitragvon mimose » Do Mai 15, 2008 10:58

Moin,

wie hast du sie denn damals eingemottet? Wurde die Schwimmerkammer/Tank entleert, befindet sich im Motor Korrosionsschutzöl, in welchem Zustand befinden sich die mindestens (wahrscheinlich älter) 7 Jahre alten Reifen? Überprüfe mal die Kontaktflächen der Zündung, nicht daß sich da Schmodder draufgelegt hat.

Gruß

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Beitragvon Eintopfkoch » Do Mai 15, 2008 11:30

.....das mit dem Startpilot würd ich persönlich bleiben lassen.
du solltest schaun ob der Vergaser funktioniert, ein Zündfunke vorhanden ist,
die Zündung einigermaßen stimmt, zweimal lehr treten und dann ab die Post.

hab gestern einen "scheunenfund" so zum Leben erweckt -

....danach kommt natürlich der große "technische Dienst"

Viel Spaß
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Beitragvon xt1984 » Do Mai 15, 2008 11:58

Danke, vorerst, habe nicht erwartet, daß so prompt so viele Antworten kommen, besonders an HorXT, hab dir schon eine pn geschickt.

Zu den Nachfragen: nein, hab leider gar nicht eingemottet. Wollte damals ja weiterfahren, hat sich aber nicht ergeben. Mit erst 15000 km sollte die Maschine ja noch für einige Zeit gut sein.

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Beitragvon UweD » Do Mai 15, 2008 12:07

Ähm - was spricht gegen Startpilot?
Das hat mir (oder der XT) schon gute Dienste erwiesen, wenn sie mal partout nicht wollte und der rechte Fuss schon müde war.
Gruss
Uwe

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Beitragvon Frank M » Do Mai 15, 2008 12:40

wenn es ganz blöd läuft, gibts einen richtig derben Rückschlag vom Kicker, weil das Zeug halt hochentzündlich ist. Mein Bruder hat sich so mal den Mittelfußknochen angebrochen.

Sollte das "Wachküssen" wider Erwarten länger dauern, nehme ich Bremsenreiniger mit Aceton als Starthilfe. Luftfilter raus und direkt vorm Kick einen Sprühstoß hinten in den Vergaser. Das geht genauso gut.

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Re: Hilfe

Beitragvon motorang » Do Mai 15, 2008 13:43

Hello XT 1984

woher in Österreich kommst Du denn?
Würd mich auch interessieren ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Beitragvon mimose » Do Mai 15, 2008 13:54

... nein, hab leider gar nicht eingemottet...
Also: Vergaser runter und ab in´s Ultraschallbad. Zündfunken kontrollieren, frisches Benzin und dann starten. Nachdem der Motor/das alte Öl warm ist, kompletten Ölwechsel vornehmen.

Gruß

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Beitragvon Eintopfkoch » Do Mai 15, 2008 14:16

durch die extreme explosion vom Startpilot gibts eine enorme Belastung für Kolben, - Ringe, Pleuel, etc..... außerdem für die Knochen!! s.o.

Gruß, Werner
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Beitragvon UweD » Do Mai 15, 2008 14:34

Ähm... Also Startpilot explodiert extremer als normaler Sprit und zerreisst mir quasi fast den Motor? OK, OK... eine überspritzte Interpretation. Dennoch fällt es mir schwer zu glauben. Aber ich bin auch kein Chemiker. Aber Startpilot enthält auch kein Nitroglyzerin.
DAMALS... als ich als Studi zwischendurch mal CX 500 fuhr, und die sich nach dem Winter schon sehr start-unwillig zeigte, hab ich oft Startpilot eingesetzt. Was den Motor nicht daran hindert, heute noch - mit mehr als 100'000km - fröhlich und ohne Schäden zu laufen.

Aber nun ist mir auch klar, warum auf den Veteramas und Technoramas 5 Dosen Bremsenreingier für 10€ vertickt werden.
Grüssle
Uwe

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Beitragvon Yahmama » Do Mai 15, 2008 16:20

Ich kenn auch keinnen JEG Motor der ohne Startpilot kommt.
Meine Ural macht sowiso keinen wank ohne Nachzuhelfen
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

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Beitragvon Eintopfkoch » Do Mai 15, 2008 17:05

..nun ich kann nicht wirklich darüber urteilen da ich von Beruf Koch bin, aber so wurde mir gesagt (was den Startpilot betrifft).
abgesehen davon würde "Frischer" Kraftstoff auch ausreichend zündfähigkeit mitbringen, oder??? also nachwievor würde ich keinen SP einsetzen.
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Beitragvon seefreedo » Do Mai 15, 2008 18:06

Moin!

Ich schlage mich mal auf die "Startpilotbefürworter"-Seite :D !

Und zwar direkt in den Brennraum :twisted: , das hilft :eek: !

Matthias
Alles wird perfekt :supz:


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