Zündung mit Stroboskoplampe einstellen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
oller46
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Zündung mit Stroboskoplampe einstellen

Beitragvon oller46 » Di Mai 13, 2008 0:26

hab mir ne lampe besorgt, habe die XT auch so eingestellt wie beschrieben, läuft aber nicht richtig, als ichs dann nochmal versuchen wollte, waren die Markierungen auf dem Polrad nicht mehr da wo sie sein sollen. Puhh echt verzweifelt so langsam. Weiß jemand was man da noch machen könnte?? oder ist jemand in der Nähe 77694 Kehl, der mir helfen könnte?

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Beitragvon Schorsch » Di Mai 13, 2008 10:22

Wohin sind die Markierungen denn gewandert? Wie auch immer, der einfachste Grund für das Problem dürfte eine nach dem Zündungseinstellen nicht richtig festgezogene Grundplatte sein. Stell sie nochmal neu ein und zieh die Platte ordentlich an.

PS: Warst du zufällig vorletztes Wochenende im Kinzigtal unterwegs?
Viele Grüße
Schorsch

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Beitragvon oller46 » Di Mai 13, 2008 10:33

mhh leider nicht, mein schatz läuft schon ne weile nicht richtig, naja ich versuchs nochmal un hoffe das sie dann läuft, glaube aber nicht dran :(

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Beitragvon Hiha » Di Mai 13, 2008 10:57

Wenn Du mit der Strobolampe nicht anständig was siehst, liegt das wohl an der XT. Dreh doch mal die Klammer am Zündkabel um oder verwende eine separate 12V-batterie, dann gehts meistens.

Gruß
Hans

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Beitragvon oller46 » Di Mai 13, 2008 12:41

habs jetzt nochmal statisch versucht, jetzt läuft sie gar nicht mehr, so ein scheiß teil, öffnen die Kontakte nur jede 2. Umdrehung oder?
Hab sie eingestellt dass die auf F öffnen. sie läuft nicht mal mehr an.... :cry:

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Beitragvon Schorsch » Di Mai 13, 2008 14:44

F ist nicht gleich F. Dreh mal die Kerze raus und halte den Daumen aufs Kerzenloch. Nun am Polrad drehen. Wenns aus dem Zylinder gegen den Daumen pustet, dann ist das kommende F das richtige für die Zündeinstellung.
Viele Grüße
Schorsch

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Beitragvon motorang » Mi Mai 14, 2008 15:43

Damits grob läuft reicht auch die mechanische Einstellmethode mit dem eingeklemmten Zigarettenpapier bzw Alufolie. Wenns dann läuft kommt die Stunde der Strobolampe.

Ich würde auch mal allgemein checken, beispielsweise ob der Benzinhahn offen ist bzw. der Spritpegel schon nach der Reservestellung ruft ...

@Hiha: Fuchs, hab ich auch schon feststellen müssen - aber WARUM muss man die Abgreifklammer andersrum setzen?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Beitragvon murmel » Do Mai 15, 2008 8:41

@Hiha: Fuchs, hab ich auch schon feststellen müssen - aber WARUM muss man die Abgreifklammer andersrum setzen?
bei der XT macht das vermutlich keinen sinn, aber bei anderen zuendanlagen die mit gleichstrom funktionieren schon. der hochspannungsimpuls hat dann nur eine polung - und dein strobolicht detektiert vom zuendimpuls nur eine flanke (da ueber eine spule gekoppelt); wenn du jetzt die klammer (mit der detektorspule) umdrehst, dann sieht die elektronik der strobolampe ein andersgepolten impuls und das kann dann den ausschlag geben, ob nun geblitzt wird oder nicht ...

:!: murmel

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Beitragvon Hiha » Do Mai 15, 2008 9:07

@Hiha: Fuchs, hab ich auch schon feststellen müssen - aber WARUM muss man die Abgreifklammer andersrum setzen?
Laut Oszilloskop ist der Zündfunke an der XT negativ gepolt. Hab ich irgendwann mal auf meinem LiMaPrüfstand festgestellt. (Jetzt hoff ich natürlich, dass ich mich da nicht genauso irre, wie seinerzeit bei der "Gegenwicklung" der LiMa...)

Ausserdem ist bei einer "Abreiss-Magnetzündung" der Zünd-Brenn-Spannungsverlauf nicht so vorbildlich, wie man ihn im Bosch-Musterbild für Batteriezündugen erkennen kann. Der tanzt wild rauf und runter, was wohl auch mit dem natürlichen Parallelschwingkreis Erregerspule/Kondensator/ZündspulePrimärwicklung zusammenhängt. Mit manchen Stroboskopen geht gleich gar überhaupt nix.

Eigentlich sollte man Kerzen verwenden, mit umgekehrtem Elektrodenwerkstoff. Sowas gibts übrigens. Hab ich in irgendeiner NGK-Liste mal für einen Alfa gefunden. Hat mit Verteilerlosen Zündanlagen, Doppelzündspulen und daraus resultierenden verscheidenen Brennpolaritäten und --> Elektrodenverschleiß zu tun.

Gruß
Hans


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