Was habt ihr im Bordwerkzeug ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
olly
Wenigposter
Wenigposter

Was habt ihr im Bordwerkzeug ?

Beitragvon olly » Mo Mär 10, 2008 20:34

Die Suche im Forum war nicht sehr ergiebig, deswegen frag ich mal so in die Runde.

gruß olly
...ich bin schuld

Allrounder
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Allrounder » Mo Mär 10, 2008 21:26

http://cgi.ebay.de/Yamaha-SR-500-Bordwe ... dZViewItem

ob das vollständig ist weiß ich nicht, aber ein anfang
Schöne Grüße,
Anna

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Mär 10, 2008 21:47

das originale Kirmesbesteck rausgeworfen und Werkzeug und E-Teile fürs Kette spannen, Kerzenwechsel und Kontakte tauschen/einstellen in einer kleinen Plastiktüte in einen Lappen eingewickelt.

Das schöne ist ja, wenn man es dabei hat, wird man es bestimmt nicht brauchen... :wink:

XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ANDY » Mo Mär 10, 2008 21:49

Hier fehlt mindestens noch eine Fühlerlehre.

Gruß

Andy

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mär 10, 2008 21:54

Kommt ganz drauf an, mit welcher XT ich wo hin fahre:
mit einer originalen mach ich z.B. die 700km nach Belgien fast ohne Werkzeug (erweitertes Victorinox Swiss-Tool), mit der "getunten" XT hatte ich genug dabei, um auf der Rückfahrt von Belgien die Kopfdichtung zu reparieren :roll: .
Kurz: wenn Du das Gefühl hast, daß Du der XT nicht trauen kannst, wird wohl was dran sein :wink: .
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Mär 10, 2008 23:13

... wird man es bestimmt nicht brauchen...
Genau so ist das. Meistens. Und wenn du dann so ziemlich alles an Bord hast, schaffen es die Kabel von der Lima an die Kette und du suchst dir einen Ast, weil nicht auch noch ein Multimeter dabei ist ...

Grundsätzlich hängt's natürlich - neben dem vom Fabi erwähnten Vertrauen (ha!) - von der Art der Tour ab, die du vor hast. Beim normalen Bordwerkzeug für die Tagesfahrt kannst du dir sicher Werkzeug zum Ventil- und Ketteneinstellen sparen. Da tut's ein Imbus für die Motordeckelschrauben, Schraubendreher zum Birnchenwechsel, Ersatzbirnchen und eine Ersatzsicherung. Dazu noch einen Leatherman und eine kleine Rolle Gewebeband und dann dürfte das soweit gut sein. Ok, Kerzenschlüssel und Ersatzkerze wäre vielleicht noch ein Punkt (Unterbrecherkontakte kenn' ich nicht, aber wenn die Kontaktzünder meinen, dass das auch auf Tagestour in die Hose gehen kann ... )

Und auf großer Tour nimmst du dann zusätzlich das mit, was du dir für die tagestour sparen kannst :D
(Gabelschlüsselset 10 - 22 + 32 (oder was die Ritzelmutter hat), kleiner Nuß- und Ratschenkasten, Fühlerlehre, Zange(n), Ersatzzüge, Hammer, Multimeter, Tube Dirko HT um mal das Gröbste zu nennen)

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mär 10, 2008 23:39

Hier ist eigentlich alles drin (ich hab es z.T. durch höherwertiges Werkzeug ersetzt, aber für unterwegs ist das enthaltene durchaus brauchbar).
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Mär 10, 2008 23:48

Wo ist da der Hammer? Kann ja nicht jeder eine Faust wie du haben :lol:

Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Schorsch » Di Mär 11, 2008 0:14

Ein Putzuch, darin eingewickelt einen Kerzenstecker, eine Kerze und ein 6er Rundeisen aus hochwertigem Stahl (verbiegt es sich nicht, blamiert man sich nicht). Mehr hatte ich noch nie da drin, mein Mädchen ist nicht nur hübsch, es ist auch treu.
Viele Grüße
Schorsch

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mär 11, 2008 6:23

Was ich wirklich noch nie gebraucht hab, ist eine frische Kerze, deshalb hab ich auch fast nie einen Kerzenschlüssel dabei...
Ich hab neben den passenden Schraubenschlüsseln immer Montiereisen, Flickzeug und CO2-Patronen dabei, wenn ichs nicht vergesse :-)
Und seitem mir die dünne Blechschelle unterm Tank, die den Kabelbaum hält, ein Loch in den Tank gewetzt hat, führe ich auf Touren Hylomix Knet Epoxi mit. Hält jetzt schon
zwei Jahre...
Und für den Strom natürlich das extrem praktische, weil vielseitige und platzsparende AiA-Multilicht !

Gruß
Hans

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Dascha'n Ding dascha!

Beitragvon ingo » Di Mär 11, 2008 7:29

Bewährt hat sich die Knipex-Schraubzange (mit der kleinsten Ausführung bekommt man schon die Achsmuttern zum Kettenspannen los), eine normale Wasserpumpenzange in kleiner, qualitativ hochwertiger Ausführung und für die Bits ein billiger, L-Förmiger Halter mit zwei Aufnahmn aus dem Baumarkt - so ziemlich das einzige Billigwerkzeug, das zu etwas zu gebrauchen ist.

Schweizer Taschenmesser habe ich sowieso IMMER am Gürtel - auch wenn ich einen Beerdigungsanzug trage. Kann man ohne so ein Ding leben?
Was ich wirklich noch nie gebraucht hab, ist eine frische Kerze,
Unglaublich! Ohne Reservekerze würde ich noch nicht mal zum Brötchenholen fahren...
Dafür hatte ich schon seit so ungefähr dreißig Jahren keinen Platten mehr...
Und für den Strom natürlich das extrem praktische, weil vielseitige und platzsparende AiA-Multilicht !
Toll! Will ich haben!

Ingo

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Di Mär 11, 2008 19:02

ja sehr interessant die ganze Aufzählung ,manches würd ich auch gern mitnehmen aber wo packt ihr das ganze Geraffel hin :?:

doch nicht etwa in die orginale pseudo Mickymauswerkzeugbox von der XT .. :eek: oder ist die bei euch aus Elefantenvorhaut ........ :oops:

also Kerzenschlüssel 10- 13 Schlüssel ein Birnchen, mini Schraubenzieher/dreher ne Sicherung paar Muttern, Kabelbinder, Lappen und ich krieg den Deckel von der Box kaum noch drauf........... :cry:

oder welche kleinen Werkzeugkoffer habt ihr wo dran geschraubt ,aber bitte nicht die umgebaute Thermoskanne ....... :?

der immer noch auf der etwas größeren Werkzeugbox suchende Jack :wink:

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Di Mär 11, 2008 19:13

Du solltest mal die Minimauswerkzeugbox an der SR sehen ... ach nee, kennste ja :D

Ohne Scherz: was ich oben für den Tagsausflug schrubte, passt da schon rein, wenn man die Kerzerei wegläßt (was ich auch tue, da geht's mir wie dem Hiha, noch nie Stress damit gehabt) und den Leatherman an den Gürtel schnallt. Für alle längeren Touren steckt das Zeug bei mir im unteren Fach des Tankrucksacks.

Grüsse, P.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Wohin mit dem Werkzeug

Beitragvon ingo » Di Mär 11, 2008 20:10

ja sehr interessant die ganze Aufzählung ,manches würd ich auch gern mitnehmen aber wo packt ihr das ganze Geraffel hin :?:

,aber bitte nicht die umgebaute Thermoskanne ....... :?
Warum nicht die Thermoskanne? Oder die Nudeldose

http://www.ih-es.de/werkzeugbox.htm

Bei meinem kleinen Rücklicht passt auch noch eine Edelstahlbox hinter die Sitzbank. Da sind Ersatzteile drin.

Ingo

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Di Mär 11, 2008 20:32

Ja Ingo ,kenn ich doch und eben deshalb schrub ich ja .............. 8)

Ich find datt Dingen von der Größe und Fassungsvermögen sehr gut aber die Position , naja das will mir halt nicht so gefallen und fällt deshalb aus.

Die Position hinter der Sitzbank scheint evtl. intressant zu sein ,so in Verbindung mit dem Gepäckträger oder so................ Bild muß da wohl mal den Blechner bemühen oder einer hat ne Idee...........

Jack :wink:

Zurück zu „Werkstatt“