Felgenbänder und Reifenhalter

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
swba65
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Felgenbänder und Reifenhalter

Beitragvon swba65 » Mi Feb 27, 2008 20:59

Ein Hallo an alle,

werde am Wochenende zum ersten Mal versuchen meine neuen Reifen selber mit der Hand aufzuziehen.

Ich habe die Conti TKC80. Die fahre ich eigentlich schon immer und kann nur Gutes berichten.

Bis jetzt bin ich immer zum Reifenhändler zum aufziehen gefahren, jetzt werde ich es mal selber versuchen.

Nun meine Frage: Gehören die Felgenbänder unter oder über die Refenhalter und warum?

Gruß

STEPHAN

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Beitragvon Frank M » Mi Feb 27, 2008 21:58

das Felgenband hat nur ein Loch und gehört über die Reifenhalter, weil es den Schlauch schützen soll. Klar könnte man noch zusätzliche Löcher rein machen, aber dann wird das Einstecken der Reifenhalter bei halb aufgezogenem Reifen ja noch mehr Gefummel. Wenn die Reifenhalter dann drin sind, werden sie vom Felgenband auch gleich etwas in Position gehalten.

Spüliwasser, ausreichend Hebel und Ersatzschlauch liegen bereit? :D

Viel Erfolg.

Uli
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Beitragvon Uli » Mi Feb 27, 2008 21:59

Die Fegenbänder gehören über die Speichennippel und die Reifenhalter gaaanz hinten in eine dunkle Schublade, wo man sie schnell vergessen kann. 8)

Es sei denn, Du willst mit 0,5 bar Reifendruck Trial fahren.

Und warum das so ist?

Montier den Reifen mal selbst mit den Haltern, danach weisst Du es.... :roll:

Grüße,

Uli

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Beitragvon Frank M » Mi Feb 27, 2008 22:07

Es sei denn, Du willst mit 0,5 bar Reifendruck Trial fahren.
für das Verdrehen des Reifens auf der Felge, mit anschließendem Ventilabriss, reichen auch schon 1 bar, etwas Feuchtigkeit und ca. 4 PS.

Das sieht lustig aus wenn sich die Felge in dem stehenden Reifen dreht, vorallem wenn man sonntags weit weg von zuhause ist. :wink:

Ich würde die Reifenhalter montieren, auch wenn es etwas fummeliger ist.

swba65
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Beitragvon swba65 » Mi Feb 27, 2008 23:15

Danke für die Antworten.

Also werde ich die Felgenbänder über die Reifenhalter montieren.

Die Reifenhalter haben keine Nachteile, ausser etwas Fummelei bei der Montage. Also warum nicht einbauen.

Aber jeder so wie er es mag.

Gruß

STEPHAN

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Beitragvon Mr. Polish » Mi Feb 27, 2008 23:45

Ich hab die Reifenhalter nur in der "Crosse" drin, die anderen haben 2 bar im Reifen :D .
Gruß, Fabi
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Beitragvon XTom » Mi Feb 27, 2008 23:57

Also ich bin ein Freund von Reifenhaltern, auch bei Nicht-Crossen.
Z.B. ist mir bei meiner Reise-XT auf dem Weg zu einem Treffen in Frankreich der vordere Schlauch kaputt gegangen. Mit Reifenhalter und ohne Bar konnte ich trotzdem noch zum nächsten Reifenhändler fahren und das mit Gepäck.
Ohne Reifenhalter sicherlich nicht möglich!

Gruß XTom
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Beitragvon Hiha » Do Feb 28, 2008 6:16

Ich hab das Felgenband immer über den Haltern, hab neulich aber ein KTM-Hinterrad entkleidet, da war das Band unter den Haltern. Der Schlauch sah trotzdem gut aus.

@Uli
Nachdem mir der Papa mal gezeigt hat, wie das Reifenaufgeziehe mit Reifenhaltern geht, bemerke ich fast keinen Unterscheid mehr zwischen mit und ohne.
Ist wirklich keine Hexerei, man muss halt üben.

Gruß
Hans

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Beitragvon swba65 » Do Feb 28, 2008 14:10

Ok, wollte eigentlich keine Diskussion über das pro und contra von Reifenhalter anstossen, aber wenn wir schon einmal dabei sind:

Ich weiß nicht warum man auf den Vorteil der Reifenhalter verzichten sollte. Wie gesagt es gibt eigentlich nur den Nachteil der schwierigeren Montage. Danach hat man nur Vorteile. Oder habe ich etwas wesentliches übersehen?

Da ich keinen Widerspruch erhalten habe, montiere ich nun die Felgenbänder über die Reifenhalter.

Gruß

STEPHAN

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Beitragvon seefreedo » Do Feb 28, 2008 14:15

Da ich keinen Widerspruch erhalten habe, montiere ich nun die Felgenbänder über die Reifenhalter.
Moin

So soll es sein :D !

Beste Grüße
Alles wird perfekt :supz:

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Beitragvon Mr. Polish » Do Feb 28, 2008 15:50

Ich weiß nicht warum man auf den Vorteil der Reifenhalter verzichten sollte. Wie gesagt es gibt eigentlich nur den Nachteil der schwierigeren Montage. Danach hat man nur Vorteile. Oder habe ich etwas wesentliches übersehen?
Die Reduzierung der ungefederten und der rotierenden Massen!
Gruss, Fabi
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Beitragvon Hiha » Do Feb 28, 2008 19:04

Wobei die rotierenden Massen hinten ziemich Wursch sind, würd ich sagen, zumal bei einer GeländeGoaß.*

Gruß
Hans

* Goaß= Bayrisch für Geiss, Ziege. Bockiges Gerät fürs Gelände.

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Beitragvon seefreedo » Do Feb 28, 2008 19:11

Wobei die rotierenden Massen hinten ziemich Wursch sind, würd ich sagen, zumal bei einer GeländeGoaß.
Daher solltest Du Dir auch das Auswuchten ersparen!

Wichtig!
Das mittlere Loch ist für das Schlauchventil, falls falsch montiert, doch wuchten :D !

Beste Grüße
Alles wird perfekt :supz:

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Reifenhalter...Felgenband...oder nicht...

Beitragvon ulrich » Do Feb 28, 2008 19:28

Da muß ich mal mitmachen.
Empfehlenswert ist der Verzicht auf das Felgenband und stattdessen 2 Lagen Tape (Tesa Band oder sog. Panzerband 25 mm breit) in der Felgenmitte, dann mit einem scharfen Messer die entsprechenden Löcher für Reifenhalter und Ventil reinschneiden. Dann einen Reifenhalter montieren - ausreichend auch für Geländebetrieb - und dann den Reifen und Schlauch. Für Straßenbetrieb muß man dann auswuchten, sonst wird man blind ab 100km/h.
Vorteil : kein lästiges Gefummel mit dem Felgenband, der Schlauch wird genauso geschützt vor Speichennippeln (das Felgenband schützt nicht den Schlauch vor dem Reifenhalter)
Wird so im Geländesport seit Jahrzehnten (von Witthöft + Büse gelernt) gemacht und ist eigentlich bewährt.
Gruß
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Beitragvon Hiha » Fr Feb 29, 2008 6:48

Das geht natürlich auch. Beim Fahrradl mach ich das ja eh so. Gute Idee!

Hans


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