Funktionsweise Licht / Ladespule
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Funktionsweise Licht / Ladespule
Ich werde aus diesem Ding nicht schlau.
Am weissen Draht liegt normalerweise laut RMT (frensch Bucheli) ca. 2A an bei höheren Umdrehungen, also ca. 12W bis 15W (6V bis 7,5V).
Am gelben Draht liegt mir keine Angabe vor, jedoch lässt sich aus den verbrauchen ein Strom von ca. 6A bis 7A ableiten (ca. 45W bei 6V bis 7,5V).
Was ich glaube, festgestellt zu haben, ist dass die positiven bzw. negativen Wellen bei gelb und weiss zeitgleich und nicht entgegengesetzt sind.
Frage an Roebi und anderen Umbauer:
wenn ich nur Gelb benutze, bekomme ich nicht weniger Leistung als mit gelb und weiss, sowie beim Original-Schaltkreis ?
jeanjean
Am weissen Draht liegt normalerweise laut RMT (frensch Bucheli) ca. 2A an bei höheren Umdrehungen, also ca. 12W bis 15W (6V bis 7,5V).
Am gelben Draht liegt mir keine Angabe vor, jedoch lässt sich aus den verbrauchen ein Strom von ca. 6A bis 7A ableiten (ca. 45W bei 6V bis 7,5V).
Was ich glaube, festgestellt zu haben, ist dass die positiven bzw. negativen Wellen bei gelb und weiss zeitgleich und nicht entgegengesetzt sind.
Frage an Roebi und anderen Umbauer:
wenn ich nur Gelb benutze, bekomme ich nicht weniger Leistung als mit gelb und weiss, sowie beim Original-Schaltkreis ?
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Funktionsweise Licht / Ladespule
Hei Jean,
Warum das dann wie funktioniert, muss wer anders entscheiden.
Da die Wicklung zw. Gelb und weiss gegensinnig ist, bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass da eine Spannung subtrahiert wird, aber mittlerweile nehm ich an, dass es ein Wenig komplexer ist.
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... xtreg4.gif
Gruß
Hans
Hmm, da liegt ein grundsätzliches Problem vor, denn Ampere liegen nicht an, die fließen, und das tun sie nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist, und das mit einer entsprechenden Last.Am weissen Draht liegt normalerweise laut RMT (frensch Bucheli) ca. 2A an bei höheren Umdrehungen, also ca. 12W bis 15W (6V bis 7,5V).
Das ist richtig, wenn DU gegen Masse misst.Was ich glaube, festgestellt zu haben, ist dass die positiven bzw. negativen Wellen bei gelb und weiss zeitgleich und nicht entgegengesetzt sind.
Ich weiss es mittlerweile auch nicht mehr sicher wie die Japaner das gemeint haben. Immerhin kann ich Dir noch die Skizze vom Aufbau der Spule zeigen:Frage an Roebi und anderen Umbauer:
Warum das dann wie funktioniert, muss wer anders entscheiden.
Da die Wicklung zw. Gelb und weiss gegensinnig ist, bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass da eine Spannung subtrahiert wird, aber mittlerweile nehm ich an, dass es ein Wenig komplexer ist.
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... xtreg4.gif
Gruß
Hans
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Roebi
- Fleißiger Poster
Also wenn ihr mich fragt: Ich glaube, es ist eher weniger komplex. Die Messungen an meiner und mehreren anderen XT im Wiener Raum zeigen eindeutig, dass nach der Anzapfung (gelbes Kabel) gleichsinnig weitergewickelt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei den allermeisten XT's auch so ist. Dass allerdings bei der vom HiHa gestrippten Spule diese "Gegensinnigkeit" vorhanden ist/war ist wohl auf ein Montagsmodell (?) zurückzuführen bzw. dass da vielleicht (bei den Japanern) etws Reiswein im Spiel war ...Da die Wicklung zw. Gelb und weiss gegensinnig ist, bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass da eine Spannung subtrahiert wird, aber mittlerweile nehm ich an, dass es ein Wenig komplexer ist.

Also meine Messung habe ich folgendermaßen gemacht:
- Motorstecker (4-er Block) abgezogen (-> elektr. Leerlauf)
- Schwarz (Schwarz/Weiß) wieder verbunden, damit die Zündung funkt
- Spannung gegen Masse gemessen (Standgas):
__- gelb: ca. 15V AC
__- weiß: ca. 20V AC
Da die Spannug am weißen Kabel um ca. 30% höher ist als am gelben kann nur "gleichsinnig" weitergewickelt worden sein ...
Dass die Spannungen (schon im Standgas) so hoch sind liegt daran, dass die Spulen nicht belastet sind. Dreht man das Gas auf, dann gehen sie noch viiiel höher.
Was man letztendlich an wirklicher elektrischer Leistung rausholen kann ist abhängig von dem angeschlossenen Verbraucher. Da am weißen Kabel der Gleichrichter den Strom nur in eine Richtung (pos. Halbwelle) durchlässt ist auch der (effektive) Strom entsprechend geringer als beim gelben Kabel, an dem der Hauptscheinwerfer dranhängt.
Gruß
Röbi
PS: Meine Internetzverbindung spinnt total - daher nur sporadische Rückmeldungen möglich ...

- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Die Frage, die ich mich nun stelle ist:
um bei einem Umbau mit Diodenbrücke von beide Wellen zu profitieren, nimmt man besser den gelben oder den weissen Draht ?
Wohlwissend, dass man in diesem Fall das andere Ende der Wicklung nicht an der Masse lassen kann sonder am Gleichrichter führen muss.
Was ich probieren möchte, ist ein der Einbau eines Honda-DC-Regler/Gleichrichter.
Der Scheinwerfer würde ich vor dem Gleichrichter weiterhin mit Wechselstrom speisen, den Rest mit einem zwangsläufig völlig getrenntem* Gleichstromkreis samt Bleigelbatterie.
*"Masse" vom Lichtkreis darf entgegen Original-Schaltkreis nicht mit "Masse" vom Gleichstromkreis gemicht werden.
jeanjean
um bei einem Umbau mit Diodenbrücke von beide Wellen zu profitieren, nimmt man besser den gelben oder den weissen Draht ?
Wohlwissend, dass man in diesem Fall das andere Ende der Wicklung nicht an der Masse lassen kann sonder am Gleichrichter führen muss.
Was ich probieren möchte, ist ein der Einbau eines Honda-DC-Regler/Gleichrichter.
Der Scheinwerfer würde ich vor dem Gleichrichter weiterhin mit Wechselstrom speisen, den Rest mit einem zwangsläufig völlig getrenntem* Gleichstromkreis samt Bleigelbatterie.
*"Masse" vom Lichtkreis darf entgegen Original-Schaltkreis nicht mit "Masse" vom Gleichstromkreis gemicht werden.
jeanjean
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- XT-Forums-Guru
- Hiha
- 5000+ Club
Das hat mich jetzt aber doch bewegt. Ich bin also in den Keller gegangen und hab eine Runde an einer noch unverbastelten XT-LiMa gemessen. Folgender Versuchsaufbau: Labornetzteil, LiMaSpule, ein an einem Faden frei aufgehängter Stabmagnet.Ich glaube, es ist eher weniger komplex. Die Messungen an meiner und mehreren anderen XT im Wiener Raum zeigen eindeutig, dass nach der Anzapfung (gelbes Kabel) gleichsinnig weitergewickelt wurde.
Lässt man Strom durch die einzelnen Wicklungen laufen, erhält man ein Magnetfeld, das abhängig ist von der Stromrichtung.
Durch die Reaktion des Magneten kann man die Flussrichtung also anzeigen lassen.
Weiss der Geier was ich damals abgewickelt habe, der Messung nach sind die Wicklungen jedenfalls tatsächlich gleichsinnig. und nicht wie ich bisher geschworen hätte, gegensinnig.
Bitte für die jahrelang verbreitete Fehlinformation um Verzeihung, das ist mir wirklich sehr peinlich. Bin mir allerdings keines Fehlers bewusst...
Gruß
Hans
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- XT-Forums-Guru

Ich bestätige: gleichsinnig.
jeanjean
- Hiha
- 5000+ Club
Danke Jean.
Ich frag mich bloß, wie spät es damals schon war, als ich die Gegensinnigkeit festgestellt hab. Noch dazu zwei mal...
Gruß
Hans
Ich frag mich bloß, wie spät es damals schon war, als ich die Gegensinnigkeit festgestellt hab. Noch dazu zwei mal...

Gruß
Hans
- Roebi
- Fleißiger Poster
Hi Jean,
hast du beim Abwickeln eventuell die Anzahl der Windungen mitgezählt? Wäre super, da mal verlässliche Angaben zu haben ... und der Draht-Durchmesser wäre auch nicht uninteressant.
Danke
Robert
hast du beim Abwickeln eventuell die Anzahl der Windungen mitgezählt? Wäre super, da mal verlässliche Angaben zu haben ... und der Draht-Durchmesser wäre auch nicht uninteressant.
Danke
Robert
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W
- Hiha
- 5000+ Club
Verzählt hab ich mich garantiert nicht.
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Draht-Ø 1,25 mm
Anzahl der Windungen muß ich noch nachreichen.
Ich glaube dass man Hiha jedoch nicht nur misstrauen kann
jeanjean
Anzahl der Windungen muß ich noch nachreichen.
Ich glaube dass man Hiha jedoch nicht nur misstrauen kann

jeanjean