Zündspule?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
thepiet
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Zündspule?

Beitragvon thepiet » Sa Okt 13, 2007 12:50

Hallo gemeinde,

ich habe es gewagt, und die Zündung eingestellt.
Und dann habe ich gekickt, ohne das die Zünkerze eingebaut war, und der Zünkerzenstecker lose (ohne Zündkerze) herumbaumelte.

Es war mir nun nicht mehr möglich, den Gaul anzutreten.
Weiter Untersuchungen ergaben, das kein Zündfunke vorhanden war.

Also habe ich das System untersucht nach möglichem Masseschluss des Zündsystems: negativ.

Spule, die den Zündstrom erzeugt: Hat Masseschluss.

Zündspule:
Primärwicklung: Hat Masseschluss.
Sekundärwicklung: (Zündkabel mit Zündkerze): Hat KEINEN Masseschluss, und einen Widerstand von 17.000 OHM.

Meine messerscharfe schlußfolgerung: Die Zündspule ist hinüber!!

Wie ist eure meinung hierzu?
Danke für die Antworten
Piet
http://www.sowonderful.de
-------------------------------
die XT in Spanien: http://www.xt500.es

Der Luis
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Der Luis » Sa Okt 13, 2007 22:52

Erst mal sehen ob Öel auf die Kontakte gekommen ist, hatte ich letztens und lange gesucht. Wiederstand mal ohne Stecker messen.
Gruss Luis
Habt Spass Am Leben

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » So Okt 14, 2007 0:35

Nimm die Spule vom Rahmen und mess dann...
Werte bei ingo:
http://www.ih-es.de/technische_daten.htm#Zuendanlage
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

thepiet
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
buuuh

Beitragvon thepiet » Mo Okt 15, 2007 22:14

Hallo Luis,

du hattest recht, etwas stimmte nicht mit den Kontaktflächen.
Ich habe etwas Kontakt-Spray auf die Kontakte gesprüht und zupp, war der Zündfunke da.

Komisch war halt nur, das ich das ganze System mit nem Meßgerät durchgemessen hatte und alle Werte in Ordnung waren.

Jetzt weiß ich auch, wie man die Zündspule in ausgebautem Zustand prüfen kann:
Zündspule und Kerze an Masse anlegen, danach den Stecker, an dem der Zündstrom zugeführt wird, einen ganz kurzen Moment (millisekunde) an der Pluspol der Batterie halten.
Dann sieht man an der Zündkerze einen Funken.

Ich hatte den Motor zerlegt und auf der Werkbank mit Batterie und Prüflampe die Zündung eingestellt.
Mit der Zigarettenpapier-Methode habe ich allerdings festgestellt, das ich 2 Grad zu spät war.

Wie sind eure Erfahrungen?
Piet
http://www.sowonderful.de
die XT in Spanien: http://www.xt500.es

Der Luis
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Der Luis » Mo Okt 15, 2007 22:57

Hallo Piet
Ich stelle die Zündung mit Alufolie ein die ist schön dünn.Das stimmt immer nur ungefähr aber für den Hausgebrauch reicht es .
Reinige doch mal die ausgebauten Kontakte in Benzin dann sind sie Öl frei.
Gruss Luis
Habt Spass Am Leben

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mo Okt 15, 2007 23:41

Zigarettenpapier? Alufolie?? was stellt ihr denn damit ein?
Kontaktabstand 0,3 -0,4mm, weder Kippenpapier noch Silberpapier hat diese Dicke... ne Postkarte kommt da schon eher hin....
für 2,50€ im Baumarkt gibts Fühlerlehren, Anschaffung lohnt spätestens beim Einstellen der Ventile.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Okt 16, 2007 7:12

Damit stellt man den Moment des Öffnens des Unterbrecherkontaktes ein. Man zwickt zwischen den Kontakten das hauchdünne Zigarettenpapier ein, und während man vorsichtigst dran zupft, dreht man den Motor in Richtung Zzp. Wenn die Kontakte das Papier freigeben, hat man den Zzp.erreicht.
Danach muss man die Papierflinserl, die vom Krater des verbrannten Kontaktes rausgerissen wurden natürlich rausblasen...

@thepiet
Weil das Messgerät durchgang anzeigt, wo nur ein paar Elektronen nebeneinander durchpassen, empfiehlt sich zur Unterbrecherprüfung eine Glühbirne mit mehreren Watt, (aber bitte nicht unbedingt die 60W-Fahrlichbirne! 20W entsprechen ungefähr einer Zündspule bei Batteriezündung) denn durch den höheren Strom brennen sich die Kontaktflächen auch gleich ein bisserl sauber. Dabei aber darauf achten, dass kein Strom über die Erregerspule läuft. Nicht dass sich der Magnet entmagnetisiert.

Gruß
Hans

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Di Okt 16, 2007 8:00

Damit stellt man den Moment des Öffnens des Unterbrecherkontaktes ein. Man zwickt zwischen den Kontakten das hauchdünne Zigarettenpapier ein, und während man vorsichtigst dran zupft, dreht man den Motor in Richtung Zzp. Wenn die Kontakte das Papier freigeben, hat man den Zzp.erreicht.
Danach muss man die Papierflinserl, die vom Krater des verbrannten Kontaktes rausgerissen wurden natürlich rausblasen...
<---- Prüflämpchen

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Okt 16, 2007 9:41

... unsinn geschrieben ... [und wegeditiert]

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Der Luis
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Der Luis » Di Okt 16, 2007 20:36

Wenn man kein Prüflämpchen zur Hand hat ist die Papiermethode ganz praktisch, so auf Reisen oder Not Einstellungen.
Prüflämpchen ist genauer aber mit der Pistole ist doch das Beste.
Gruss Luis
Habt Spass Am Leben

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Di Okt 16, 2007 21:21

Kleine Patentlösung:
mit meinem Kabelbaum kann ich das Bremslicht als Prüflampe nutzen - wenn die Birne nicht durch ist also immer am Mann! ;-)
Unterbrecherkabel und Fussbremskabel(-) haben (war anfangs nur Zufall!) passende Stecker - beide zusammenstecken (getrennter Übergang zum Zündkreislauf bringt auch keinen Strom auf die Erregerspule) - Bremse drücken oder Schalter irgendwo festhängen - Zündung einstellen - voila!
In Portugal haben die mal blöd geschaut ;-)

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Mi Okt 17, 2007 10:26

Kleine Patentlösung:
mit meinem Kabelbaum kann ich das Bremslicht als Prüflampe nutzen - wenn die Birne nicht durch ist also immer am Mann! ;-)
Unterbrecherkabel und Fussbremskabel(-) haben (war anfangs nur Zufall!) passende Stecker - beide zusammenstecken (getrennter Übergang zum Zündkreislauf bringt auch keinen Strom auf die Erregerspule) - Bremse drücken oder Schalter irgendwo festhängen - Zündung einstellen - voila!
In Portugal haben die mal blöd geschaut ;-)
hört sich an als könnt das klappen :applaus: :applaus: :applaus:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

frank r.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frank r. » Mi Okt 17, 2007 17:28

Pfiffige Idee, hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Das ZP hat aber dann doch alles getan was es sollte. Optimiert hab ich eh immer mit Stobo.
Gruß
Frank

SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SixSpeed » Mi Okt 17, 2007 17:45

Hab mir bei dem Thema schon öfter auf die Lippen gebissen - jetzt sag ichs...

Ein alter Yamahameister hat mir mal gesagt, mit dem Strobo könne man die XT bei Standgas nicht einstellen. Das müsse in jedem Fall statisch (Lämpchen, Kippenpapier) geschehen. Das Strobo führe sogar zu einer falschen Einstellung.
Es tauge lediglich, um zu sehen, ob bei höheren Drehzahlen der Fliehkraftversteller richtig arbeitet.

Und im Gegensatz zu den aktuellen Hosenscheißern, die erst mal verzweifelt versuchen den Fehlerspeicher vom "Steuergerät" auszulesen, ist der Mann mit der XT aufgewachsen...

Auch die Yamaha Wartungsanleitung hält übrigens nix vom Stroboskop...

Blitz,Blitz... ;-)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Okt 17, 2007 18:41

Der typische Yamahameister. Wenn ich die Zündung mit der Prüflampe/Zigarettenpapier einstelle, dann passt sie auch im Leerlauf mit dem Strobo. Definitiv. Mehr brauch ich nicht zu sagen, oder?

Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“