Wechsel des Dekozugs
-
- Gelegenheitsposter
Wechsel des Dekozugs
Ich habe meinen Dekozug gewechselt. Nun ist es so, obwohl die Zugverlängerung komplett reingeschraubt ist, ist der Nippel am Motor etwas angezogen, sodaß die Deko permanent aktiviert ist. Jedoch kann ich nicht den Zug weiter entspannen und mehr Kabel lassen.
Vorm Antreten, wo ich immer soweit kicke bis es nicht mehr weiter geht und dann noch mit Deko ein bisserl mehr, ist kein Widerstand mehr zu spüren. Ich kann treten und treten und es gibt keinen Widerstand.
Kann es nun Schaden anrichten, wenn ich so fahre???
Danke
Vorm Antreten, wo ich immer soweit kicke bis es nicht mehr weiter geht und dann noch mit Deko ein bisserl mehr, ist kein Widerstand mehr zu spüren. Ich kann treten und treten und es gibt keinen Widerstand.
Kann es nun Schaden anrichten, wenn ich so fahre???
Danke
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
wenn du keinen längeren Zug reinmachst wird der Kipphebel beim Fahren (wenn man das rumgeklappere und Leistungslose Zuckeln so nennen kann) ständig mit der Auslassventilfederkraft gegen den Hebel schlagen und diesen abnutzen. Zwar würde irgendwann wohl "Normalzustand" eintreten (Hebel innen kaputt) aber ein zischendes Ventil und das Klappern kann auf Dauer nicht gut sein. Mittlerweile werden von Yamaha leider selbst schon gerne falsche Längen rausgegeben - wichtig ist nicht nur die Gesammtlänge sondern der Unterschied zwischen Aussenmantel und Zugseil. Nur kann dir darüber kein Katalog auskunft geben (und somit auch nicht der Yami-händler) - hilft nur nachmessen und beschweren!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
-
- Gelegenheitsposter
Ich hatte mir einen Original Zug von Yamaha bei Kedo gekauft und er hatte auch augenscheinlich die gleiche Länge.Ok ich habe nicht genau gemessen. Aber dachte halt original ist original. Außerdem war die Verlängerung beim alten sogar noch ca. 1 Zenti rausgedreht.
Was mach ich nun?? Kürzen geht ja wohl nicht . Schh. 27€ und so was.
Aber es gibt doch auch solche Entnippel an den Zügen, die mit einer Schraube festgezurrt werden, Oder????
Was mach ich nun?? Kürzen geht ja wohl nicht . Schh. 27€ und so was.
Aber es gibt doch auch solche Entnippel an den Zügen, die mit einer Schraube festgezurrt werden, Oder????
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Also da mit dem "original" mag ja stimmen - nur scheints mir so als wären in der Modelgeschichte öfters Änderungen der Züge gemacht worden oder jeder Zug-Zulieferer macht was anders - ausser beim Bremszug hab ich bisher immer schlechte Erfahrungen mit Original-Zügen gemacht. mein derzeitiger Kuplungszug hab ich auch mit ner Hülse abgeäandert - eigentlich stimmt da die ganze Geometrie nicht - insgesammt zu kurz aber die Seele zu lang... als ich den gekauft hab kam ich mit noch eingebauten, aber schon gerissenen Zug an und hab gleich gesagt das die Ausgleichverschraubung fehlt - der Zug war eingepackt, original-Siegel drauf und der Yami-händler sagte: der MUSS passen! wohl e´ Witzje g´macht 
Also beim Kauf immer gleich messen, Seele eines passenden Zugs auf einer Seite bis Anschlag ziehen und den Unterschied zwischen Hülle und Seele messen und die Gesamtlänge, damit hast du was in der Hand und jeder Erklärungsversuch deines Gegenüber zu Unterschieden schlägt fehl!
Bei deiner Sache würd ich auch zu nem Schraubnippel raten, gibts ab 50Cent beim Rollermacker um die Ecke....

Also beim Kauf immer gleich messen, Seele eines passenden Zugs auf einer Seite bis Anschlag ziehen und den Unterschied zwischen Hülle und Seele messen und die Gesamtlänge, damit hast du was in der Hand und jeder Erklärungsversuch deines Gegenüber zu Unterschieden schlägt fehl!
Bei deiner Sache würd ich auch zu nem Schraubnippel raten, gibts ab 50Cent beim Rollermacker um die Ecke....
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- ingo
- XT-Forums-Guru
Wenn Du den Zug bei Kedo gekauft hast, dann würde ich erst Mal dort anrufen, das Problem schildern und hören, was die so sagen.Was mach ich nun??
Ingo
-
- Gelegenheitsposter
-
- Gelegenheitsposter
Ich nochmal
Habe gerade nochmal den Zug ausgebaut und genau mit dem alten verglichen. Sind keene Unterschiede zu erkennen. Also ersteinmal nicht Kedo.Auch mit dem Kicken und so, was ich oben schrieb ist alles nur wirres Gequatsche.Hatte es eben ohne Dekozug probiert und geht genauso.
Vielleicht kann aber jemand von Euch bei Gelegenheit an seiner XT nachmessen, wieviel der Abstand vom Ende der Motoreinhängung des Seilzuges bis zum Anfang des Zugnippels(Plombe) ist. Vielleicht mache ich mich ja nur verrückt und das Spiel ist ok.
Sorry für die wirren Gedanken.
Aber es wird bestimmt nicht die letzte blöde Frage von mir sein.
Vielleicht kann aber jemand von Euch bei Gelegenheit an seiner XT nachmessen, wieviel der Abstand vom Ende der Motoreinhängung des Seilzuges bis zum Anfang des Zugnippels(Plombe) ist. Vielleicht mache ich mich ja nur verrückt und das Spiel ist ok.
Sorry für die wirren Gedanken.
Aber es wird bestimmt nicht die letzte blöde Frage von mir sein.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Widerlager
Also
Hast Du das Widerlager richtigrum?
Liegt es auf dem Kopf, ist der Zug zu kurz.
Bei mir war es die Hiha Nocke, die ähnliches hervorruft. Wenn so eine Tuningnocke mit verkleinertem Grundkreis drin ist, dann muss man vorsichtig an einem Ende den Metallüberwurf der Aussenhülle herunterziehen, von der Hülle von aussen je einen Halbbogen von aussen wegschleifen, solange, bis die Hüllenlänge stimmt. Ich musste 6 halbe Segmente wegschleifen.
Regards
Rei97
Hast Du das Widerlager richtigrum?
Liegt es auf dem Kopf, ist der Zug zu kurz.
Bei mir war es die Hiha Nocke, die ähnliches hervorruft. Wenn so eine Tuningnocke mit verkleinertem Grundkreis drin ist, dann muss man vorsichtig an einem Ende den Metallüberwurf der Aussenhülle herunterziehen, von der Hülle von aussen je einen Halbbogen von aussen wegschleifen, solange, bis die Hüllenlänge stimmt. Ich musste 6 halbe Segmente wegschleifen.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Moin Rei97,
also Widerlager höre ich heute das 1.Mal. Ehrlich kann ich mit dem Begriff nix anfangen
Ich wollte doch nur den alten Zug gegen einen neuen tauschen.
Oben am Hebel eingehängt , den Gummi rübergefruzzelt und unten eingehangen und durch die Metallführung gezogen.
Ich bräuchte einfach nur mal Euren Abstand von Plombe zum Haltenippel.
Ich habe bei mir 1,75cm gemessen.
Wäre schön, wenn einer mal seine Werte posten würde.
Ciao
also Widerlager höre ich heute das 1.Mal. Ehrlich kann ich mit dem Begriff nix anfangen

Ich wollte doch nur den alten Zug gegen einen neuen tauschen.
Oben am Hebel eingehängt , den Gummi rübergefruzzelt und unten eingehangen und durch die Metallführung gezogen.
Ich bräuchte einfach nur mal Euren Abstand von Plombe zum Haltenippel.
Ich habe bei mir 1,75cm gemessen.
Wäre schön, wenn einer mal seine Werte posten würde.
Ciao
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
- Gelegenheitsposter
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
- Gelegenheitsposter
Nochmals vielen Dank
nun weiß ich das das der Zug sitzt und das richtige Spiel hat.
Also nix mit kürzen.
Da kann ich ja dann morgen in Ruhe mein Lenkradschloß ausbohren.
Das mit dem Ersatzschlüssel hat nämlich nicht geklappt.
Also nix mit kürzen.
Da kann ich ja dann morgen in Ruhe mein Lenkradschloß ausbohren.
Das mit dem Ersatzschlüssel hat nämlich nicht geklappt.