@ Fabi,
nein, Alu rostet nicht, es oxidiert. Und wenn's einmal angefangen hat gibts immer so lecker weißlich grauen Staub.
Auch mit dem Verbrennen vom aggry Spirit kommst du nicht weit wenn das gute Stück mal länger als 3 Monate nicht bewegt wird. Egal ob Tank bzw. Vergaser voll oder leer.
Es gab mal 'ne längerfristig angelegte Untersuchung diesbezüglich von der Oldtimer Praxis Markt. Es gab nur ein Moped was keine Probleme bekam. Schande auf mich dass ich es beim Namen nenn, aber es war 'ne Gummikuh, weil der Tank schon ab Werk versiegelt ist. Dafür sieht sie beim Vergaser genau so bescheiden aus wie bei allen anderen Maschinen.
( obwohl Alu nich rostet

)
Nix für ungut, ich wollt auch mal Klugscheißer sein

Klugscheissen ist ja schön und gut, aber ich hab noch keinen (innen) oxidierten Alutank gesehen.
Das kann zum einen daran liegen, dass ich bisher nur in ca. ein Dutzend Tanks geschaut habe, kann aber auch sein, dass ein Alutank ohne entsprechendes Medium (salzhaltiges Wasser ist sehr beliebt) nicht wirklich oxidationsfreudig ist.
Und meine Moppeds springen auch nach einer verlängerten Winterpause ohne Spritwechsel an.
Dies sind aber nur meine Erfahrungen, wenn Du andere gemacht hast kann ich da auch nichts dafür.
Und was ich von Untersuchungen irgendwelcher Zeitschriften halte behalt ich besser für mich.
Wenn Du aber einen innen oxidierten Alutank hast schick mir bitte ein Foto davon! Und Deinen 3 Monate alten Sprit nehm ich Dir auch gern ab

.
Gruss, Fabi