Speichen reinigen?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
askfree
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Speichen reinigen?

Beitragvon askfree » Mo Aug 27, 2007 10:14

moin,

nach mehreren stunden des putzen mit autosol hab ich die felgenkraenze ja wieder schone sauber hinbekommen.

wie macht man am besten die verkrusteten und angelaufenen speichen wieder sauber?

jemand nen wundermittel zur hand?

gruss,
ingo

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Beitragvon atisgrub » Mo Aug 27, 2007 10:35

:wink: Neu verzinken lassen
I'm from Austria und fahre XT

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Beitragvon Pfeifer » Mo Aug 27, 2007 12:16

feines Schmiergelpapier oder putzwolle in streifen schneiden und an der Speiche hin und her ziehen!

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Beitragvon Frank M » Mo Aug 27, 2007 12:42

damit schmirgelst du den Dreck und die hauchzarte Verzinkung runter und musst anschließend ständig putzen weil die Speichen rostig werden.

Eine wirklich dauerhafte und glänzende Lösung ist tatsächlich nur das neu Verzinken der alten Speichen, neue Speichen montieren oder gleich auf VA-Speichen umsteigen.

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Beitragvon Pfeifer » Mo Aug 27, 2007 13:48

damit schmirgelst du den Dreck und die hauchzarte Verzinkung runter und musst anschließend ständig putzen weil die Speichen rostig werden.

Eine wirklich dauerhafte und glänzende Lösung ist tatsächlich nur das neu Verzinken der alten Speichen, neue Speichen montieren oder gleich auf VA-Speichen umsteigen.
ei isch bin eingentlich ein Chopperfahrer, da is eh immer putzen angesagt! Aber für die XT würde ich dann auch eher VA-Speichen empfehlen!

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Autosol oder VA

Beitragvon ingo » Mo Aug 27, 2007 14:54

damit schmirgelst du den Dreck und die hauchzarte Verzinkung runter und musst anschließend ständig putzen weil die Speichen rostig werden.
Stimmt, habe ich auch mal gemacht - nur nicht nachmachen.
Ansonsten Autosol auf schmale Stoffstreifen schmieren (oder auf die Speiche) und fröhlich Hin- und herzerren.
Wenn die Verzinkung aber erst Mal ab ist must Du das ziemlich häufig machen, damit es gut aussieht :(

Wenn es da Port..., na die Brieftasche zulässt: VA!

Ingo

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Re: Autosol oder VA

Beitragvon Pivovar » Mo Aug 27, 2007 18:16


Wenn es da Port..., na die Brieftasche zulässt: VA!

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Beitragvon Lupe » Mo Aug 27, 2007 19:17

Ihr meint doch die Patte oder Geldbörse, oder? :D

So Polierstreifen kann man doch heutzutage, wenn die oben genannte nicht allzu leer ist, fertig im Zubehör kaufen.
Und Autosol würde ich nur empfehlen, wenn schon Rost da ist, nur gegen Dreck würde ich eher etwas ohne Scheuermittel nehmen, also Nevrdull oder so.
Gruß
Martin und Blechelse
Die Leute sag'n, ich hoppel wenn ich geh'.
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...

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Beitragvon frank r. » Mo Aug 27, 2007 20:16

Ich möchte fast meinen, dass, selber bei einem imaginären Hungerstundenlohn, es sich eher lohnt, da neue oder überarbeitete Speichen einzubauen. Wenn man mal die ganze schöne Zeit zusammenzählt und die Macken an den Knöcheln pro Macke mit 20Cent verrechnet, würd ich erneuern!
Gruß
Frank

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Beitragvon Klaus » Mo Aug 27, 2007 21:14

Also mal ehrlich, das kommt natürlich darauf an was man will. Willste ne Kiste die gut aussieht und `n guten Eindruck machen soll, dann würde ich auch neue nehmen. Damit fähst aber kaum im Gelände oder gar im Winter.

Aber so eine gebrauchs XT wie meine z.B., da würd ich nicht so ein Aufwand betreiben. Ab und zu mit nem öligen Lappen drüber und fettisch und ab und an etwas Karamba an die Nippel, damit die nicht festrosten.

Durchrosten tun die Speichen eh nie.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

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Beitragvon XTOtto » Mo Aug 27, 2007 22:36

Moin,

beim Hinterrad putz ich nie die Speichen.

Einfach immer die Kette ordentlich Fetten, so das sich

das Kettenfett schön an den Speichen festsetzt. :wink:

Schon rostet nichts mehr. :D

Wenn es zu Dick wird einfach mit einem Messer in Steifen abschneiden. :twisted:

Gruß an alle

Helmut

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Beitragvon XTom » Mo Aug 27, 2007 22:58

Und zum wiederholten Male,
hier die Anleitung zum auspeichen und einspeichen:

http://www.xt-500.de/technik/speichen/speichen.html

Das verzinken kostet vielleicht EURO 15,00.
Wenn der Rost noch keine Narben gefressen hat,
sehen die supergut aus.

Wenn man aber nur eine XT hat, würde ich auch ehr zu VA tendieren,
dann lohnt sich das aus- und einspeichen wenigstens,
allerdings kommt man aus der Übung, weil man es nur 1x machen muß,
und dann nie wieder.
:D :D :D

Gruß XTom
www.xt-500.de

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Beitragvon wfloh » Di Aug 28, 2007 8:29

Hallo ihr Putzteufel,

ich habe für Felgen und Speichenreinigung gute Erfahrung mit Nevrdull gemacht, ist zwar mühsam, reinigt aber gut.

Grüße, Werner


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