moin,
nach mehreren stunden des putzen mit autosol hab ich die felgenkraenze ja wieder schone sauber hinbekommen.
wie macht man am besten die verkrusteten und angelaufenen speichen wieder sauber?
jemand nen wundermittel zur hand?
gruss,
ingo
Speichen reinigen?
-
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
damit schmirgelst du den Dreck und die hauchzarte Verzinkung runter und musst anschließend ständig putzen weil die Speichen rostig werden.
Eine wirklich dauerhafte und glänzende Lösung ist tatsächlich nur das neu Verzinken der alten Speichen, neue Speichen montieren oder gleich auf VA-Speichen umsteigen.
Eine wirklich dauerhafte und glänzende Lösung ist tatsächlich nur das neu Verzinken der alten Speichen, neue Speichen montieren oder gleich auf VA-Speichen umsteigen.
- Pfeifer
- Gelegenheitsposter
ei isch bin eingentlich ein Chopperfahrer, da is eh immer putzen angesagt! Aber für die XT würde ich dann auch eher VA-Speichen empfehlen!damit schmirgelst du den Dreck und die hauchzarte Verzinkung runter und musst anschließend ständig putzen weil die Speichen rostig werden.
- ingo
- XT-Forums-Guru
Stimmt, habe ich auch mal gemacht - nur nicht nachmachen.damit schmirgelst du den Dreck und die hauchzarte Verzinkung runter und musst anschließend ständig putzen weil die Speichen rostig werden.
Ansonsten Autosol auf schmale Stoffstreifen schmieren (oder auf die Speiche) und fröhlich Hin- und herzerren.
Wenn die Verzinkung aber erst Mal ab ist must Du das ziemlich häufig machen, damit es gut aussieht

Wenn es da Port..., na die Brieftasche zulässt: VA!
Ingo
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Portemonnai, Ingo!
Wenn es da Port..., na die Brieftasche zulässt: VA!
Ingo

eingepackt in ala.... alo... ali... -_ Silberpapier!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Lupe
- Fleißiger Poster
Ihr meint doch die Patte oder Geldbörse, oder?
So Polierstreifen kann man doch heutzutage, wenn die oben genannte nicht allzu leer ist, fertig im Zubehör kaufen.
Und Autosol würde ich nur empfehlen, wenn schon Rost da ist, nur gegen Dreck würde ich eher etwas ohne Scheuermittel nehmen, also Nevrdull oder so.
Gruß
Martin und Blechelse

So Polierstreifen kann man doch heutzutage, wenn die oben genannte nicht allzu leer ist, fertig im Zubehör kaufen.
Und Autosol würde ich nur empfehlen, wenn schon Rost da ist, nur gegen Dreck würde ich eher etwas ohne Scheuermittel nehmen, also Nevrdull oder so.
Gruß
Martin und Blechelse
Die Leute sag'n, ich hoppel wenn ich geh'.
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...
- frank r.
- Gelegenheitsposter
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Also mal ehrlich, das kommt natürlich darauf an was man will. Willste ne Kiste die gut aussieht und `n guten Eindruck machen soll, dann würde ich auch neue nehmen. Damit fähst aber kaum im Gelände oder gar im Winter.
Aber so eine gebrauchs XT wie meine z.B., da würd ich nicht so ein Aufwand betreiben. Ab und zu mit nem öligen Lappen drüber und fettisch und ab und an etwas Karamba an die Nippel, damit die nicht festrosten.
Durchrosten tun die Speichen eh nie.
Aber so eine gebrauchs XT wie meine z.B., da würd ich nicht so ein Aufwand betreiben. Ab und zu mit nem öligen Lappen drüber und fettisch und ab und an etwas Karamba an die Nippel, damit die nicht festrosten.
Durchrosten tun die Speichen eh nie.
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- XTOtto
- Gelegenheitsposter
- XTom
- XTom
hier die Anleitung zum auspeichen und einspeichen:
http://www.xt-500.de/technik/speichen/speichen.html
Das verzinken kostet vielleicht EURO 15,00.
Wenn der Rost noch keine Narben gefressen hat,
sehen die supergut aus.
Wenn man aber nur eine XT hat, würde ich auch ehr zu VA tendieren,
dann lohnt sich das aus- und einspeichen wenigstens,
allerdings kommt man aus der Übung, weil man es nur 1x machen muß,
und dann nie wieder.

Gruß XTom
hier die Anleitung zum auspeichen und einspeichen:
http://www.xt-500.de/technik/speichen/speichen.html
Das verzinken kostet vielleicht EURO 15,00.
Wenn der Rost noch keine Narben gefressen hat,
sehen die supergut aus.
Wenn man aber nur eine XT hat, würde ich auch ehr zu VA tendieren,
dann lohnt sich das aus- und einspeichen wenigstens,
allerdings kommt man aus der Übung, weil man es nur 1x machen muß,
und dann nie wieder.

Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]