Edelstahlspeichen lösen sich dauernd

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Edelstahlspeichen lösen sich dauernd

Beitragvon Pivovar » Mo Aug 20, 2007 23:12

Tach Post - folgendes ist mir seit dem Einspeichen des Hinterrades mit den Edelstahlspeichen schon auf den Sack gegangen - alle 1000km kann ich die Mistdinger nachspannen.... dehnen die sich so oder liegt es daran das der sich nicht bildende Rost keine blockierende Wirkung zeigt? wenn irgendwann nach dem Spannen mal der Schlauch durchpikst wird weis ich das sie sich dehnen...
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Beitragvon Hiha » Di Aug 21, 2007 7:34

Da das bei meinen VA-Speichenrädern NICHT so ist, tippe ich auf:
1.) Glumpertes Speichenmaterial (abwegig, wenn sie nicht steinalt sind) oder
2.) sie dehnen sich nicht, sondern die Kröpfung biegt sich auf, weil sie nicht im richtigen Winkel gebogen sind.
Und ich hab schon mehr wie 1000km ohne Nachspannen hinter mir :-)

Gruß
Hans

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Beitragvon Lupe » Di Aug 21, 2007 9:36

Da war doch was mit "Harz-in-die-Gewinde-schmieren", zumindest irgendwas, das das Lösen verhindert, aber nicht wirklich fest wird. Hast du da so etwas da drin?
Gruß
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Beitragvon Mr. Polish » Di Aug 21, 2007 10:33

Ich hab ja nun auch schon mehrere Räder in VA eingespeicht, bei ersten mal etwas zu fest, dann sind ein paar Speichen gerissen, aber dass sich die Speichen wieder lösen hatte ich bisher noch nicht :roll: .
Vom Einsatz irgendwelcher Schmierpampe würde ich aber absehen...
Gruss, Fabi
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Beitragvon pointer » Di Aug 21, 2007 11:25

Da die Speichen sich nicht drehen können, blieben - ausser dem hiha'schen Kröpfungsverdacht - ja eigentlich nur die Nippel. Aber die sitzen ja so in der Punzung der Felge, dass das auch nicht dürfte.
Wäre vielleicht mal interessant zu hören, was für VA-Speichen von welchem Anbieter das sind, wenn die da mit Originalnabe und -felge so in Konflikt geraten.

Leider hab' ich bislang nur vorne VA-Speichen drin (aber das seit 3000 km problemlos), kann also nicht ernsthaft mitreden.

P.
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Beitragvon Pivovar » Di Aug 21, 2007 17:48

Das ist ein Kedo-Satz.... kann aber sein das ich bisher zu vorsichtig dran gegangen bin und zu lose angezogen hab - vor Jahren hab ich mal ne Stahlfelge durch zu festes Anziehen mehr oder weniger verhunzt, die Nippelausbuchtungen kamen etwas raus, das wollte ich eben vorsichtigerweise hier nicht. Die Speichen damals musste ich aber nie mehr nachziehen... Da man leider keinen Drehmomentschlüssel da ansetzen kann hab ich auch keine echte Erfahrung mit der Anziehhärte - zumindest klingen die Speichen alle gleich gut in einem schönen Ton, was sich aber schon 2mal recht schnell erledigt hatte... mit nem 5.5er Schlüsselchen mach ich zumindest noch keine Macken in die Nippel. Wir bräuchten doch eine Geräusche-datenbank, so zum Vergleich! ;-)
[edit] es waren aber auch nicht alle 1000km sondern während meiner Portugal-tour und gestern wieder - also ca 3000km Intervall [/edit]
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Beitragvon Mr. Polish » Di Aug 21, 2007 19:01

Wenn der Nippel beginnt sich zu verformen ist es zu stramm (das hab ich beim ersten Mal geschafft :oops: ).
Gruß, Fabi
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Beitragvon jo100 » Do Aug 23, 2007 14:23

Wenn der Nippel beginnt sich zu verformen ist es zu stramm (das hab ich beim ersten Mal geschafft :oops: ).
Gruß, Fabi
AHA
:rofl:
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Beitragvon Mr. Polish » Do Aug 23, 2007 23:05

Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt!! (das kost `nen 5er in die Chauvi-Kasse) :roll: .
Ich meinte die Speichennippel, die sich bei zu starker Gewalteinwirkung dauerhaft verformen, die werden dann eher rautenförmig, wo sie eigentlich quadratisch sein sollten.
Bis nächsten Freitag, Fabi
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Beitragvon XTdirk » Fr Aug 24, 2007 2:46

Bis nächsten Freitag, Fabi
belgien? cool, dann sehen wir uns..!
herzlichst

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Beitragvon Mr. Polish » Fr Aug 24, 2007 8:55

:yau: :tanz: :bia: :partyman:
Gruss, Fabi
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