Edelstahlspeichen lösen sich dauernd
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Tach Post - folgendes ist mir seit dem Einspeichen des Hinterrades mit den Edelstahlspeichen schon auf den Sack gegangen - alle 1000km kann ich die Mistdinger nachspannen.... dehnen die sich so oder liegt es daran das der sich nicht bildende Rost keine blockierende Wirkung zeigt? wenn irgendwann nach dem Spannen mal der Schlauch durchpikst wird weis ich das sie sich dehnen...
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Hiha
- 5000+ Club
Da das bei meinen VA-Speichenrädern NICHT so ist, tippe ich auf:
1.) Glumpertes Speichenmaterial (abwegig, wenn sie nicht steinalt sind) oder
2.) sie dehnen sich nicht, sondern die Kröpfung biegt sich auf, weil sie nicht im richtigen Winkel gebogen sind.
Und ich hab schon mehr wie 1000km ohne Nachspannen hinter mir
Gruß
Hans
1.) Glumpertes Speichenmaterial (abwegig, wenn sie nicht steinalt sind) oder
2.) sie dehnen sich nicht, sondern die Kröpfung biegt sich auf, weil sie nicht im richtigen Winkel gebogen sind.
Und ich hab schon mehr wie 1000km ohne Nachspannen hinter mir

Gruß
Hans
- Lupe
- Fleißiger Poster
- 5000+ Club
Ich hab ja nun auch schon mehrere Räder in VA eingespeicht, bei ersten mal etwas zu fest, dann sind ein paar Speichen gerissen, aber dass sich die Speichen wieder lösen hatte ich bisher noch nicht
.
Vom Einsatz irgendwelcher Schmierpampe würde ich aber absehen...
Gruss, Fabi

Vom Einsatz irgendwelcher Schmierpampe würde ich aber absehen...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- pointer
- XT500-Online-Berater
Da die Speichen sich nicht drehen können, blieben - ausser dem hiha'schen Kröpfungsverdacht - ja eigentlich nur die Nippel. Aber die sitzen ja so in der Punzung der Felge, dass das auch nicht dürfte.
Wäre vielleicht mal interessant zu hören, was für VA-Speichen von welchem Anbieter das sind, wenn die da mit Originalnabe und -felge so in Konflikt geraten.
Leider hab' ich bislang nur vorne VA-Speichen drin (aber das seit 3000 km problemlos), kann also nicht ernsthaft mitreden.
P.
Wäre vielleicht mal interessant zu hören, was für VA-Speichen von welchem Anbieter das sind, wenn die da mit Originalnabe und -felge so in Konflikt geraten.
Leider hab' ich bislang nur vorne VA-Speichen drin (aber das seit 3000 km problemlos), kann also nicht ernsthaft mitreden.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Das ist ein Kedo-Satz.... kann aber sein das ich bisher zu vorsichtig dran gegangen bin und zu lose angezogen hab - vor Jahren hab ich mal ne Stahlfelge durch zu festes Anziehen mehr oder weniger verhunzt, die Nippelausbuchtungen kamen etwas raus, das wollte ich eben vorsichtigerweise hier nicht. Die Speichen damals musste ich aber nie mehr nachziehen... Da man leider keinen Drehmomentschlüssel da ansetzen kann hab ich auch keine echte Erfahrung mit der Anziehhärte - zumindest klingen die Speichen alle gleich gut in einem schönen Ton, was sich aber schon 2mal recht schnell erledigt hatte... mit nem 5.5er Schlüsselchen mach ich zumindest noch keine Macken in die Nippel. Wir bräuchten doch eine Geräusche-datenbank, so zum Vergleich! 
[edit] es waren aber auch nicht alle 1000km sondern während meiner Portugal-tour und gestern wieder - also ca 3000km Intervall [/edit]

[edit] es waren aber auch nicht alle 1000km sondern während meiner Portugal-tour und gestern wieder - also ca 3000km Intervall [/edit]
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt!! (das kost `nen 5er in die Chauvi-Kasse)
.
Ich meinte die Speichennippel, die sich bei zu starker Gewalteinwirkung dauerhaft verformen, die werden dann eher rautenförmig, wo sie eigentlich quadratisch sein sollten.
Bis nächsten Freitag, Fabi

Ich meinte die Speichennippel, die sich bei zu starker Gewalteinwirkung dauerhaft verformen, die werden dann eher rautenförmig, wo sie eigentlich quadratisch sein sollten.
Bis nächsten Freitag, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
- 5000+ Club