Bei 100 Grad drückts Öl in den Luftfilter / Vergaser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
charly1
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Bei 100 Grad drückts Öl in den Luftfilter / Vergaser

Beitragvon charly1 » Sa Jul 28, 2007 20:45

Hallo , bin jetzt das 2. mal innerhalb der letzten 24 h liegengeblieben. Sobald die Motoröltemperatur die 100 Grad Marke erreicht , fängt sie an zu stottern und zu qualmen und geht aus. Beim zweiten mal konnte ich nach sofortigem Anhalten einem Zündkerzenwechsel und einer Abkühlungsphase wenigstens mit unrundlaufendem Motor bis nach Hause weiterfahren !
Beim ersten mal musste ich den kompletten Ansaugtrakt und Vergaser zerlegen und reinigen.
Beim ersten mal war der ölstand vielleicht minimal über maximum !
Eben beim 2. liegenbleiben, war er definitiv zwischen min und max.
Ich könnte ja jetzt das Problem lösen, indem ich die Verbindung der Motorgehäuseentlüftung mit dem Luftfilterkasten trenne, was aber nicht Sinn der Sache ist!
Vielleicht könnt ihr das Problem ja eingrenzen oder kennt die Lösung meiner Probleme , wäre über Antworten dankbar.

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supers0nic
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gesamte Ölmenge feststellen

Beitragvon supers0nic » Sa Jul 28, 2007 21:34

Hi, laß doch mal das gesamte Öl ab, um die wirklich vorhandene Ölmenge festzustellen.
Gruß

Rolf

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Beitragvon charly1 » Fr Aug 03, 2007 14:03

hab gestern mal alles öl ohne ölfilter abgelassen , es waren 2,3 liter drinnen . ich hab 2 liter wieder reingekippt . da ich ein rr ölthermometer ohne markierungen fahre kann ich nicht genau sehen ob ich jetzt richtig liege . kann mir vielleicht jemand sagen ob dass mit den 2 litern so ungefähr hinkommt , dass ich jetzt mal eine referenz habe und den stab am rr markieren kann !

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Beitragvon XT-Oli » Fr Aug 03, 2007 14:27

Hi Charly,
wenn das Öl in etwa die Hälfte des Messstabes ereicht hat passt es.
Kann dir die genauen Abmessungen nicht sagen, mein Mopped steht in der Garage. Aber vorsicht beim markieren des Stabes, der ist hohl.
Gruß
Oli
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Beitragvon finne » Fr Aug 03, 2007 16:37

Hallo!
Habe den gleichen Pin an meiner XT. Lässt sich sehr gut markieren mittels einer Feile. Vom Originalpeilstab Maß abnehmen und bereich zwischen MIn. und Max vorsichtig :!: anrauhen und gut is´....
Gruß, Finne

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Beitragvon charly1 » Fr Aug 03, 2007 20:47

den originalen meßstab hab ich gar nicht, aber werd mir wohl mal einen organisieren müssen.....
habt besten dank

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Beitragvon Düsdal » Fr Aug 03, 2007 21:06

Hallo,
da kann ich helfen:
misst man am Orginalmesstab vom Gewinde weg, dann ist nach
- 6,5 cm die F-Markierung
und nach
- 11,2 cm die E-Markierung

so siehts aus! :wink:

Gruß
Düsdal

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Beitragvon charly1 » Fr Aug 03, 2007 21:29

besten dank, werde morgen früh gleich mal mit der schlüsselfeile rangehen.

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Rückschlagventil oder Blowby

Beitragvon rei97 » Mo Aug 06, 2007 9:42

Also:
Dein Problem könnte 2 mögliche Ursachen haben, wobei erstere aufgrund der gemessenen Ölmenge eher ausscheidet.
1. Rückschlagventil undicht , dadurch läuft das Öl im Stillstand aus dem Tank langsam nach unten. Zu erkennen an dem täglich leeren Öltank....Nachfüllen im Unverstand würde die Ölmenge rasch anwachsen lassen.
2. Deine Zylindergarnitur ist ausgeleiert. Ringe verschlissen oder der Zylinder am Ende. Ab dann bläst Abgas aus dem Brennraum ins Kurbelhaus und pustet je nach Drehzahl Öl in den Lufi. Um das zu kontrollieren, nimm eine transparente Plastikflasche und einen Schlauch, der über die Entlüftung passt (gerippter Poolschlauch) und hänge die Flasche mit Gaffertape an den Rahmen , den Schlauch hinein. Das Loch im Lufikasten zumachen. Füllt sich die Flasche? Dann ist höchstwahrscheinlich eine Motorrevision fällig.
Regards
Rei97

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Beitragvon charly1 » Mo Aug 06, 2007 21:10

werde mich deines 2. tips mal annehmen, aber erklär mir bitte einmal was gaffertape ist?

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Beitragvon pointer » Mo Aug 06, 2007 21:55

Neudeutsch für "Gewebeband"

Gaffer Tape klingt halt wesentlich mehr säxy und kuhl nach Äktschn. Da stehen die Piepels drauf :D

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...


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