Hallo erstmal,
bin gerade dabei meine 83er XT 500 wieder zu reanimieren! Hatte ihr damals (vor 7 Jahren) noch nen Enduro 2 spendiert den ich aber leider nie gehört haben da sie keine LUst mehr hatte nen gescheiten Zündfunken herzustellen! Da ich noch ne SR500 habe, war das ja nich weiter schlimm, kann man ja mal später machen! Nun bräuchte ich die gute aber wieder!
Vor 7 Jahren hatten wir Kondensator, Kontakte und Zündspule getestet, bzw. erneuert! Brachte ganüschts! jetzt habe ich noch die Lichtmaschine zum spass ausgetauscht aber ausser bei jedem 20sten Tritt mal ein hauch von Funken ist nix zu sehen! Wie könnnte ich bei der Fehlersuche vorgehen? Ein paar Tips habe ich im Forum schon gefunden, die morgen testen werde!
Was mir auf jedenfall mal weiterhelfen würde wäre ein Schaltplan für das Moped! Habe nur ein Reperaturhandbuch von den Vorgängermodellen!
Wäre sehr nett wenn mir jemand den Schaltplan für das 83er Modell zukommen lassen könnte, ich werde ihn dann auch in Farbe umsetzen und in wieder zur verfügung stellen!
falls das hier interresiert, ein Vorstellungsfred hab ich hier nich gefunden, ein paar infos über mich:
Bin 12 Jahre SR500/Bj 90 gefahren, Chopperumbau! Nebenher hab ich die XT als "Nutzfahrzeug" benutzt! Komme aus der nähe von Aschaffenburg!
Für Hilfe schonmal Dank
Schaltplan für ne 83er / "kaum" Zündkunken
- Pfeifer
- Gelegenheitsposter
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
In Aschaffenburch gibts nen SR-Stammtisch, da sind auch XTler dabei.
Schreib doch die mal an.
Treiben sich unter anderem hier herum:
http://sr-xt-500.de/phpBB2/index.php
Das kann möglicherweise das Zündschloss oder der Killschalter sein. Wenn Du das Kabel vom Unterbrecher DIREKT zur Zündspule ziehst (und das dort jeweils befestigte abmachst - schwarz-weiss) weisst Du mehr. Dann spielt der Kabelbaum nicht mehr mit. Falls sie dann läuft, kannst Du den Motor durch zartes Betätigen des Deko ausmachen ...
Kerze/Stecker hast Du sicher schon mal getauscht, gell?
Gryße!
Andreas, der motorang
Schreib doch die mal an.
Treiben sich unter anderem hier herum:
http://sr-xt-500.de/phpBB2/index.php
Das kann möglicherweise das Zündschloss oder der Killschalter sein. Wenn Du das Kabel vom Unterbrecher DIREKT zur Zündspule ziehst (und das dort jeweils befestigte abmachst - schwarz-weiss) weisst Du mehr. Dann spielt der Kabelbaum nicht mehr mit. Falls sie dann läuft, kannst Du den Motor durch zartes Betätigen des Deko ausmachen ...
Kerze/Stecker hast Du sicher schon mal getauscht, gell?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Pfeifer
- Gelegenheitsposter
- ingo
- XT-Forums-Guru
Eine Fehlersuchhilfe findest Du hier
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm
unter Zündung / Fehlersuche
Schaltplan:
http://www.ih-es.de/12_volt.htm
Ingo
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm
unter Zündung / Fehlersuche
Schaltplan:
http://www.ih-es.de/12_volt.htm
Ingo
- Pfeifer
- Gelegenheitsposter
So, erste Tests sind durchgeführt und ich bin noch verwirrter!
Erst nochmal ne Frage zu der "direktverbindung" mit der LiMa.
wird dabei die Verbindung von Lima und Bordnetz unterbrochen, also den Stecker raus und kontakt mit schwarz oder muss die Verbindung zum Bordnetz erhalten bleiben?
Ohne Zündkerzenstecker ist hier und da ein sichtbarer funken da! mit Zündkerze nicht! 4 verschieden Zündkerzenstecker und zwei neue Zündkerzen getestet! nix! Zündkerze dirket in das Zündkabel - nix, doch ich hab eine sauber gewischt bekommen! Aber kein Zündfunken! Gebrazelt hat´s aber gut in den Fingern!
der Versuch mit dem Direktkontakt hat auch nix gebracht!
die Zündspule ist laut gemessenen werten auch O.K.! Werde mir wohl noch einen neuen Kondensator organisieren müssen!
Gruss Timo
wird dabei die Verbindung von Lima und Bordnetz unterbrochen, also den Stecker raus und kontakt mit schwarz oder muss die Verbindung zum Bordnetz erhalten bleiben?
Ohne Zündkerzenstecker ist hier und da ein sichtbarer funken da! mit Zündkerze nicht! 4 verschieden Zündkerzenstecker und zwei neue Zündkerzen getestet! nix! Zündkerze dirket in das Zündkabel - nix, doch ich hab eine sauber gewischt bekommen! Aber kein Zündfunken! Gebrazelt hat´s aber gut in den Fingern!
der Versuch mit dem Direktkontakt hat auch nix gebracht!
die Zündspule ist laut gemessenen werten auch O.K.! Werde mir wohl noch einen neuen Kondensator organisieren müssen!
Gruss Timo
- Hiha
- 5000+ Club
Messen brigt an der ZÜndspule, an der Erregerspule, und am Kondensator nicht besonders viel. Richtige Werte sagen nix aus, Falsche hingegen schon eher.
Ist der Kondensator noch der Originale?
Zieh mal ein ganz feines Schleifpapier (1200) durch den Unterbrecherkontakt. Vielleicht ist er oxidiert, das gibts.
Um die Zündspule auszuschliessen kannst Du jede normale 6-12V alt-Autozündspule nehmen. Nur die von CDIs (also SR500, XT600...) gehen nicht. Primärwiderstand sollte so zw.2 und 5 Ohm liegen, dann sollte das gehen.
Das restliche Bordnetz kannst Du ausgesteckt lassen.
Gruß
Hans
Ist der Kondensator noch der Originale?
Zieh mal ein ganz feines Schleifpapier (1200) durch den Unterbrecherkontakt. Vielleicht ist er oxidiert, das gibts.
Um die Zündspule auszuschliessen kannst Du jede normale 6-12V alt-Autozündspule nehmen. Nur die von CDIs (also SR500, XT600...) gehen nicht. Primärwiderstand sollte so zw.2 und 5 Ohm liegen, dann sollte das gehen.
Das restliche Bordnetz kannst Du ausgesteckt lassen.
Gruß
Hans
- Hiha
- 5000+ Club
Vielleicht liegt der Hund im Kondensator begraben. Da gab es öfter mal was. Du erkennst den Übeltäter (er wurde mal u.A. von Kedo vertrieben) am relativ langen Anschlusskabel.Kondensator ist schon ein Ersatzteil! Kontakte sind gereinigt!
Schmeiss ihn raus! Der hat mich schon halbe Renntage gekostet.
Guckstu mal da:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... php?t=4114
Gruß
Hans
- Hiha
- 5000+ Club
- Pfeifer
- Gelegenheitsposter
ich habs zwar jetzt geschafft das öfters mal ein Zündfunken auftaucht, aber überragend is das nich! Muss mir jetzt jemanden in der Nähe suchen der sich damit auskennt, wahrscheinlich ist es nur ne Kleinigkeit die ich einfach nich seh!
Ich kann sogut wie alles am moped machen, aber die Zündung ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln!
Ich kann sogut wie alles am moped machen, aber die Zündung ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln!
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Der wird unterbrochen und damit das Bordnetz als Störfaktor eliminiert - das ist ja der Witz ...So, erste Tests sind durchgeführt und ich bin noch verwirrter!
Wegen Kerzen und Stecker: zwengs Funkentstörung gibt es Kerzen mit einem "R" und Stecker mit einem Ohm-Aufdruck (klassisch: 5 Kiloohm). Man sollte entweder-oder verwenden, aber nicht kombisieren. Also entweder entstörte Kerze (mit R, bei den NGKs), oder entstörter Stecker.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Pfeifer
- Gelegenheitsposter
der Zundfunken hat sich wieder auffinden lassen, warum das wissen die Götter allein!
An geht´se aber noch nich! Zündkerze bleibt trocken, ich denke dem Sprit werde ich den weg auch noch zeigen können!
Meine SR war nach 4,5 Jahren beim zweiten tritt wieder bei mir, aber die o´lady lässt sich wieder feiern!
An geht´se aber noch nich! Zündkerze bleibt trocken, ich denke dem Sprit werde ich den weg auch noch zeigen können!
Meine SR war nach 4,5 Jahren beim zweiten tritt wieder bei mir, aber die o´lady lässt sich wieder feiern!