So, hab jetzt noch ein paar Fotos gemacht. Sie sind nicht so besonders klein, damit man auch was sieht.
Die genauere Untersuchung hat mich darin bestätigt, dass IMHO die Kugeldruckschrauben die Lärmmacher Nr.1 waren.
Auf diesen Fotos kann man erkennen, dass die Druckflächen beider Kugeln einen gleichmäßigen Rand haben, der Pitting aufweist. Das bedeutet, dass die Kugeln erst bei einer bestimmten Druckkraft schlagartig angefangen haben zu kippen, und das klackt natürlich:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... kugel1.jpg
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... kugel2.jpg
Ausserdem sieht man hier, dass die schief hängende Einlass-Kipphebelachse einen sog. Brandfleck hat, da war das Öl mal ziemlich knapp, warum auch immer:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... dfleck.jpg
Auf dem Achsen-überblickfoto sieht man, dass sich die Achse auch lieber im Kopfdeckel als wie im Kipphebel gedreht hat, weil es da auch ziemlich stramm zugeht.
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... _achse.jpg
Was Anderes wie die Kugeldruckschrauben als Klapperursache würde ich mit ca 95%iger Sicherheit ausschliessen, obwohl ich das Geräusch noch nicht einmal gehört hab.
Gruß
Hans
Zylinderkopf und sonstige mögliche Lärmmacher
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