hatte ja letzte Woche mein olles Hinterrad mit neuen Speichen aufgemöbelt, nur war das Radlager bremsseitig in seiner Führung recht führungslos (0,3mm Spiel, anfangs am gebildeten Grat aussen verklemmt und nicht aufgefallen). Da ich auf der Arbeit Zugang zu ner CNC-Fräse hab hab ich das neu gespeichte Rad aufgespannt und die Lageraufnahme von 40 (,3
Radlageraufnahme ausgeschlagen, Hülse eingesetzt - Hält das?
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Radlageraufnahme ausgeschlagen, Hülse eingesetzt - Hält das?
Mal wieder was hochtechnisches...
hatte ja letzte Woche mein olles Hinterrad mit neuen Speichen aufgemöbelt, nur war das Radlager bremsseitig in seiner Führung recht führungslos (0,3mm Spiel, anfangs am gebildeten Grat aussen verklemmt und nicht aufgefallen). Da ich auf der Arbeit Zugang zu ner CNC-Fräse hab hab ich das neu gespeichte Rad aufgespannt und die Lageraufnahme von 40 (,3
)mm auf 44mm aufgebohrt und ne Hülse mit den fehlenden 2mm Wandstärke Presspassungsmässig aus Alu gedreht, die mit Lager recht stramm jetzt da reinpasst und das Lager sehr gut an seinem Platz hält. Sieht eigentlich klasse aus, meine einzigste Befürchtung ist jetzt das das verminderte "Fleisch" des Rests der Radnabe den Belastungen nicht dauerhaft standhält... hat das schon mal jemand so gemacht und Erfahrungen damit? - ich werd hoffentlich noch schreiben können sollte mein Rad sich dahinten irgendwann verabschieden. Wandstärke ist halt von runden 7mm auf 5mm geschrumpft...
hatte ja letzte Woche mein olles Hinterrad mit neuen Speichen aufgemöbelt, nur war das Radlager bremsseitig in seiner Führung recht führungslos (0,3mm Spiel, anfangs am gebildeten Grat aussen verklemmt und nicht aufgefallen). Da ich auf der Arbeit Zugang zu ner CNC-Fräse hab hab ich das neu gespeichte Rad aufgespannt und die Lageraufnahme von 40 (,3
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Mit was hättest du das denn geklebt? hätte sich das Lager nur sehr leicht in seinem Sitz drehen lassen ohne soviel Spiel hätte ich auch geklebt - aber das war mir bei dem Zustand doch zu heikel.
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Ängstliche legen noch ein überzähliges Fühlerlehrenblatt rein (wie beim Lenkkopflager, fallweise).
Ein geklebtes Hinterradlager ohne Blechle hält mit Buchsen- und Lagerkleber bei meiner XT seit 1996 / 50.000 km.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Jeanjean
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603 oder 638.Die Nummer vom Kleber für eine Nummer größer habe ich gerade nicht zur Hand, gibt's aber auch.
Die 2 mm Spalt am unteren Lenkkopflager habe ich auch mal mit 2K-Kleber von Loctite gefüllt. Das hält...
jeanjean
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Meine Frage war ja nicht nicht ob Kleber hält sondern ob auch ne Wandstärke von 5mm ausreicht....
Da macht man sich mal arbeit und es kommt ne frage auf und dann sowas...
Beim nächsten mal klebe ich auch....
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