welcher Blinkgeber!?!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
prellmarke
Wenigposter
Wenigposter

welcher Blinkgeber!?!

Beitragvon prellmarke » Mi Apr 18, 2007 12:33

Hallo,

ich les' hier schon 'ne Weile mit. Bin 39 Jahre alt, komme aus Münster und
fahre eine XT500 Bj.82.

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Blinkgeber. Also meine XT hat Ochsenaugen und demnach nur zwei Blinklampen.

Der originale Blinkgeber (mechanisch, 6V, 2polig) hat durch die ganze Schüttelei seinen Geist aufgegeben. Konnte ich noch mehrmals löten aber dann war's auch erledigt. Dann hatte ich einen von Kedo, auch mechanisch, der hat sich jetzt auch verabschiedet. Wenn man das Teil mal aufmacht weiß man auch warum...

Jetzt überlege ich einen elektronischen Blinkgeber einzubauen. Mechanisch fände ich zwar irgendwie schöner, klackt immer schön beim Blinken...
Egal, auf jeden Fall haben die elektronischen entweder 3 oder vier Anschlüsse. Gibt's die nicht 2polig? Oder kann ich sowas verwenden und laß dementsprechend ein oder zwei Anschlüsse frei!?!
Welchen Blinkgeber würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank, Reinhard

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: welcher Blinkgeber!?!

Beitragvon motorang » Mi Apr 18, 2007 12:40

Hallo Reinhard!

Guter Jahrgang, die XT :D
Hallo,

ich les' hier schon 'ne Weile mit. Bin 39 Jahre alt, komme aus Münster und
fahre eine XT500 Bj.82.

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Blinkgeber. Also meine XT hat Ochsenaugen und demnach nur zwei Blinklampen.

Der originale Blinkgeber (mechanisch, 6V, 2polig) hat durch die ganze Schüttelei seinen Geist aufgegeben. Konnte ich noch mehrmals löten aber dann war's auch erledigt. Dann hatte ich einen von Kedo, auch mechanisch, der hat sich jetzt auch verabschiedet. Wenn man das Teil mal aufmacht weiß man auch warum...

Jetzt überlege ich einen elektronischen Blinkgeber einzubauen. Mechanisch fände ich zwar irgendwie schöner, klackt immer schön beim Blinken...
Egal, auf jeden Fall haben die elektronischen entweder 3 oder vier Anschlüsse. Gibt's die nicht 2polig? Oder kann ich sowas verwenden und laß dementsprechend ein oder zwei Anschlüsse frei!?!
Welchen Blinkgeber würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank, Reinhard
Die Volt müssen passen. Für Ochsenaugen (also nur eine Birne auf jeder Seite) speziell wenns auch noch Halogenbirnchen sind muss es ein LASTUNABHÄNGIGES Relais sein (also mit einem entsprechenden Wattbereich von ... bis).

Wenns dreipolig ist brauchts einen zusätzlichen Masseanschluss (leicht herzustellen). Vierpolig hat evt. eine zusätzliche Warnblinkfunktion oder sowas ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

prellmarke
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon prellmarke » Mi Apr 18, 2007 22:53

Hallo Andreas,

besten Dank für Deine Antwort, damit sind dann (erstmal)
alle Unklarheiten beseitigt. :)

Gruß, Reinhard

Zurück zu „Werkstatt“