Hat jemand an der XT schon mal Rotocaps verbaut????
würde mich echt mal interessieren...
rotocaps???
- sCHLOMOMANDEL
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Zwangsweises drehen der Ventile könnte man es nennen.
Google mal ein wenig und du erfährst noch einiges mehr über diese Käppchen die auf die Ventile kommen.
sog. „Rotocaps“ verbaut, welche ein einseitiges „Brennen“ der Ventile durch Drehung bei jedem Hub vermeiden sollten
Das Drehen der Ventile wird ähnlich wie das drehen der Stößel erreicht. Man drückt mit dem Kipphebel einseitig auf das Ventil, welches sich dadurch dreht. Nachteil ist, das dieser Trick erst bei ca. 2500 1/min oder mehr funktioniert. Es wurden etliche Motoren durch zu geringe Drehzahlen zerstört. Oder man benutzt sogenannte Rotocaps.
Der Rotocap sorgt dafür, das sich die Ventile bei jedem Hub ausreichend drehen.
Google mal ein wenig und du erfährst noch einiges mehr über diese Käppchen die auf die Ventile kommen.
sog. „Rotocaps“ verbaut, welche ein einseitiges „Brennen“ der Ventile durch Drehung bei jedem Hub vermeiden sollten
Das Drehen der Ventile wird ähnlich wie das drehen der Stößel erreicht. Man drückt mit dem Kipphebel einseitig auf das Ventil, welches sich dadurch dreht. Nachteil ist, das dieser Trick erst bei ca. 2500 1/min oder mehr funktioniert. Es wurden etliche Motoren durch zu geringe Drehzahlen zerstört. Oder man benutzt sogenannte Rotocaps.
Der Rotocap sorgt dafür, das sich die Ventile bei jedem Hub ausreichend drehen.
- sven
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Re: rotocaps???
Wohl eher nicht.Hat jemand an der XT schon mal Rotocaps verbaut????
Besteht ja auch kein Bedarf.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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da der xt motor ein querstrommotor ist, ist das auch nicht so wichtig, rotorcaps setzt man eigendlich bei umstrommotoren ein oder bei motoren mit hoher verdichtung bzw. hochen brenntemperaturen, diese voraussetzungen hat der xt motor nicht, somit völlig überflüssig. wer auf nummer sicher gehen will kann sich auch einfach nitrierte ventile holen die sind härter und durch die flüssig nitrit füllung immer gekühlt.
immer schön am gas bleiben
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Mit Verlaub: Das ist von vorn bis hinten Quark (gequirlter)da der xt motor ein querstrommotor ist, ist das auch nicht so wichtig, rotorcaps setzt man eigendlich bei umstrommotoren ein oder bei motoren mit hoher verdichtung bzw. hochen brenntemperaturen, diese voraussetzungen hat der xt motor nicht, somit völlig überflüssig. wer auf nummer sicher gehen will kann sich auch einfach nitrierte ventile holen die sind härter und durch die flüssig nitrit füllung immer gekühlt.
Bei der SR werden die Ventilteller tatsächlich unterschiedlich warm, darum hat der Konstrukteur dafür gesorgt dass sie sich auch ohne Rotocaps drehen, was man am Laufbild an den Schaftenden erkennen kann. Die Druckschraube drückt aussermittig aufs Schaftende.
Nitrierte Ventile sind nitriert,
Du meinst Natrium gefüllte Ventile. Die sind nicht härter, sonder hohl und der Hohlraum zu 20-60% mit Natrium gefüllt, das wiederum sorgt für niedrigere Ventiltemperaturen.
Nochwas:
Querstrom ist klar, aber was bitte ist ein Umstrommotor?
Rotocaps setzt man dann ein, wenn sich das Ventil aus konstruktiven Gründen nicht dreht, also wenn z.B. die Druckschraube kein Drehmoment aufs Ventil überträgt. Oft ist das bei sehr grossen Ventilen und dicken Schäften so, also bei Großmotoren.
Oder bei prähistorischen Flugmotoren...
Gruss
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Fr Feb 16, 2007 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
- motorang
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Der Hiha wieder ... streng aber gerecht
Gryße!
Andreas, der motorang

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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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