Ochsenaugen, offene Leistung

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Ochsenaugen, offene Leistung

Beitragvon Merry » Mo Jan 08, 2007 22:12

Namd!

Hab neulich mit dem TÜV-Mann telefoniert, um meine geplanten Umbauten im Vorfeld bereits in trockenen Tüchern zu wissen.
Meinem Vorhaben, auf 12V umzurüsten, war der Gutste noch zugänglich. Als ich dann aber erwähnte, daß ich Lenkerendenblinker verbauen möchte, die auch als hintere Blinker fungieren sollen und ich die Originalen nimmer rumfahren will, änderte sich seine Laune schlagartig. Dies sei schlicht nicht machbar, schon gar nicht mit dem Originallenker (80,5 cm). Im günstigsten Fall ginge es, jedoch auf Kosten des legalen Soziussitzplatzes. Auch meine Erklärung, daß mein Bock vor 1984 erstmals zugelassen wurde (3/82), interessierte ihn nur wenig.
Wer hat das bereits so umgebaut und eingetragen bekommen?

Weiter schilderte ich ihm, daß ich dann auch die Leistung ohne zugestopften Ansaugstutzen eingetragen haben möchte. Hierzu meinte er, es sei eine Fahrgeräuschmessung sowie eine ausgiebige Probefahrt nötig und faselte irgendwas von einem mir nicht gerechtfertigt erscheinenden Preis von ca. 150 - 200 €. Da is mir dann doch der Unterkiefer auf der Tischplatte aufgeschlagen... Auch das Angebot, eine Handvoll Briefkopien mit bereits eingetragener voller Leistung mitzubringen, konnte ihn nicht besänftigen. Diese seien irrelevant.
Jetzt weiß ich nicht, ob der Kerl nur fürchterlich tief in mein Portmonnaie greifen will, oder ob er daheim nix zu sagen hat...
Hier haben ja einige die volle Leistung eingetragen bekommen.
Welche Erfahrungen habt ihr hierbei gemacht und wieviel musstet ihr dafür löhnen?

:cry:

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: Ochsenaugen, offene Leistung

Beitragvon Torsten » Mo Jan 08, 2007 23:43

Hallo Merry,

den Preis finde ich etwas ueberzogen, in Berlin ist es kein Problem der Eintragung der Entdrosselung, ist schon ein paar Jahre her deshalb weiss ich den genauen Preis nicht mehr, war so um die 40 Euro mit weiteren Eintragungen.
Fahr am besten zu einer anderen Tuev-Pruefstelle, wo man Dir wohlgesonnen ist.

Have A Nice Day
Torsten

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Di Jan 09, 2007 11:29

Meine ist von 1983, Eintragung der Hella-Ochsenaugen ohne hintere Blinker erfolgte 2005, ohne Probleme beim TÜV Wuppertal......

Knorri

chick
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon chick » Di Jan 09, 2007 12:16

Zu den Ochsenaugen kann ich nix sagen, aber das Legalisieren der Entdrosselung mittels eines Gutachtens nach §21 kostete neulich bei meiner 86er/EZ89 29€.
Man muss allerdings lange suchen, bis man einen Prüfer mit gesundem Menschenverstand findet.
Meine Erfahrung: Niemals nie nicht bei einer normalen TÜV-Prüfstelle fragen, die zitieren nur Vorschriften. Besser eine Werkstatt mit TÜV suchen, die wissen auch, welcher Prüfer einem wohlgesonnen sein könnte.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Ochsenaugen

Beitragvon ingo » Di Jan 09, 2007 13:43

Eintragung der Ochsenaugen sollte kein Problem sein.
Einen Brief gibt es auf meiner Homepage, falls nötig.

Die Idee mit dem Werkstatt-TÜV erscheint mir gut!

Ingo

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Jan 09, 2007 14:55

...aber das Legalisieren der Entdrosselung mittels eines Gutachtens nach §21 kostete neulich bei meiner 86er/EZ89 29€.
Auf das Gutachten bin ich ja gespannt!
Offiziell gibt es das nämlich gar nicht, zumindest nicht von Yamaha Deutschland!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Di Jan 09, 2007 14:56

Danke, Männer!

Die Idee, dem Tüv in ner anderen Stadt den Vorzug - und damit auch das Geld - zu geben, hatte ich auch schon. Nur die Tatsache, daß die örtliche Prüfstelle gleich um die Ecke meiner Schraubgarage ist, legte diese natürlich vorerst nahe.
Die Idee mit dem Werkstatt-TÜV gefällt mir aber fast besser. Zumal ich nicht alle Reparaturen mangels Ausstattung durchführen kann und hierzu bereits zum Für-Geld-Schrauber meines Vertrauens aufgesucht habe, der sich richtig freute, daß mal einer mit ner XT zu ihm kommt. Der Großteil seiner Kunden sind Ducati- oder MVAgusta-Fahrer... (BUH! :wink: )

:top:

Gruß

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
MV=Reich

Beitragvon ingo » Di Jan 09, 2007 20:31

Der Großteil seiner Kunden sind Ducati- oder MVAgusta-Fahrer... (BUH! :wink: )
Da kann er es sich ja leisten, mal einen armen XT-Kutscher durchzufüttern.
Die haben ja alle Geld wie Heu.

Ingo

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Di Jan 09, 2007 20:53

Nee du, er is ja kein Vertragshändler dieser Marken. Der gute Mann betreibt ne freie Werkstatt und fährt selber hauptsächlich mit diesen supersportlichen Geräten umher, weil ers gern ganz schnell und ganz schräg hat...
Da schart er halt eine Zahl gleichgesinnter Leute um sich, die seine Kompetenz und seinen Service schätzen. Außerdem waren seine ersten drei Motorräder jeweils XT 500...
Sein Ruf als best schrauber in town ist jedoch unbestritten.
Deswegen ist er z.B. auch der einzige außer mir, der an meine heilige TRX randarf! :wink:
Und obwohl ich sicher kein Geldsack bin, hab ich das mit dem "arm" und "durchfüttern" mal ganz elegant überlesen. :roll:

Schöne Grüße

chick
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon chick » Do Jan 11, 2007 10:58

Hallo Fabi,

ein Gutachten nach §21 ist kein Gutachten im eigentlichen Sinn. So nennt sich der Wisch, den Du nach einer Einzeluntersuchung kriegst. Die wird fällig bei einer Nutzungsänderung, zur Erstellung eines Briefs (brauchte ich z.B., als mein Pferdehänger von grüner auf schwarze Nummer umgeschrieben wurde) oder wenn du den TÜV endlos verbaselt hast. Also das, was Besitzer älterer Fahrzeuge oft Magenschmerzen bereitet, weil der Herr im Kittel noch öfter als sonst an allen unerheblichen Teilen wackelt und nach irgendwelchen Nummern und Prüfzeichen sucht. :lupe:
Auf meinem Wisch stand schlicht: Entfall der Leistungsminderung durch geänderten Ansaugstutzen ohne Querschnittsverengung (sinngemäß, ich Dödel hab das Teil nicht kopiert).

Leider liegt die gesamte Leistung immer noch völlig ungesteigert zerlegt in der Kiste. :evil: Immerhin sind gestern die Kolbenringe gekommen.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Arme Ducatisti

Beitragvon ingo » Do Jan 11, 2007 15:22

Nee du, er is ja kein Vertragshändler dieser Marken. Der gute Mann betreibt ne freie Werkstatt und fährt selber hauptsächlich mit diesen supersportlichen Geräten umher, weil ers gern ganz schnell und ganz schräg hat...
Dann muss ich meine Vorurteile mal neu gruppieren :wink:
Und obwohl ich sicher kein Geldsack bin, hab ich das mit dem "arm" und "durchfüttern" mal ganz elegant überlesen. :roll:
Ich dachte immer, alle XT-Fahrer sind arm. Sonst könnten sie sich doch ein modernes Motorrad leisten. :wink:

Ingo

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Arme Ducatisti

Beitragvon seefreedo » Do Jan 11, 2007 21:55

Dann muss ich meine Vorurteile mal neu gruppieren :wink:
Ich dachte immer, alle XT-Fahrer sind arm. Sonst könnten sie sich doch ein modernes Motorrad leisten. :wink: Ingo
Hab schon verstanden Ingo!

Ein durchschnittlicher XT Fahrer hat aber oft mehr Karren am Start als ein Rechtsanwalt Harleys! (ich will mal nicht über Zahnärzte wettern, die braucht man ja manchmal!!!).

Der bessere Stil ist XT zu fahren und darüber muß man ja wohl nicht diskutieren.

Beste Grüße, Matthias

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Jan 11, 2007 23:37

Auf meinem Wisch stand schlicht: Entfall der Leistungsminderung durch geänderten Ansaugstutzen ohne Querschnittsverengung (sinngemäß, ich Dödel hab das Teil nicht kopiert).
Hi Chick,
über die Gesetzeskonformität solcher Bescheinigungen wurde schon (zu) oft diskutiert, das soll jeder mit glücklich werden wie er denkt!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

chick
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon chick » Fr Jan 12, 2007 11:31

Was meinst du mit "Gesetzeskonformität"? Soll das heißen, dass alle entdrosselten Xts illegal herumfahren, obwohl die Bauleitung bescheinigt hat, dass das rechtens ist? Dann hätte ich mir die ganze Aktion ja sparen können. Und was ist mit den ganzen anderen Sachen, die einem der TÜV so einträgt?

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
ja ja, der TÜV

Beitragvon ingo » Fr Jan 12, 2007 12:29

Im Prinzip ist das so. Wenn ein TÜV-Ing dir etwas einträgt, das gegen geltende Bestimmungen verstößt (z. b. einen zu lauten Auspuff), dann bist Du trotzdem dran, wenn Du erwischt wirst.

Ingo

Zurück zu „Umbau“