Nockenwellenlager

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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motocrampon
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Nockenwellenlager

Beitragvon motocrampon » Do Dez 21, 2006 7:35

Müssen an die Nockenwelle unbedingt C3 Lager, oder gehen auch welche mit normaler Lagerluft ?

Ralf

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Hiha
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Beitragvon Hiha » Do Dez 21, 2006 8:08

Guten Morgen erstmal.

Da oben im Kopf wirds warm, und manchmal sitzen die Lager sehr fest auf der Welle. Beides sind gründe für C3. Wenn die Lager sehr locker auf der Welle sitzen (schiebesitz) kann man auch ohne C nehmen.

Gruss
Hans

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Beitragvon rei97 » Do Dez 21, 2006 9:12

Also.
neben erwähnten thermischen Gründen sind mehr Desachsieungsfehler, woher auch immer, der Grund, lümmelige Lager zu nehmen.
regards
Rei97

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Beitragvon atisgrub » Do Dez 21, 2006 9:43

Desachsieungsfehler
:eek: Wos is'n des? :eek:

Andy
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Beitragvon Hiha » Do Dez 21, 2006 11:05

Die kannst aber ebi der Nockenwelle vergessen, weil das linke Lager im Kopf frei rutschen kann und sich auch nicht durchbiegt. Aber bei der Kurbelwelle trifft das zu, da nimmt man dann auch gern mal C4.

Gruss
Hans

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bei der Nocke nicht...

Beitragvon rei97 » Do Dez 21, 2006 20:22

Also.
ja, nee, schon klar, bei der Nocke nicht, aber bei Verwendung einer fremden Rockerbox könnte es sinnvoll sein eine verkorxte Koaxialität damit zu kompensieren. Im O-Zustand müssten Standardlager gehen.
Regards
Rei97

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Re: Nockenwellenlager

Beitragvon Jeanjean » Do Dez 21, 2006 20:36

Müssen an die Nockenwelle unbedingt C3 Lager, oder gehen auch welche mit normaler Lagerluft ?

Ralf
Abäär warum ?

So groß ist der Preisunterschied ja doch nicht.

jeanjean
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Beitragvon rei97 » Do Dez 21, 2006 20:45

Also.
eigentlich sollte es eher heissen:
ein Lager muss die Nut für den Positionierring haben.
Demzufolge ist es ein Yam Teil.
Regards
Rei97

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Beitragvon Jeanjean » Do Dez 21, 2006 20:54

Hast ja recht !

Ich habe gerade nachgeschaut.
In mein Böbber habe ich ein C3 mit einem NR kombiniert.
Also ein mal mit erhötem Lagerluft, ein mal mit normalem Lagerluft und Nut.

Bin bis jetzt nur 3 Enduros gefahren. Bisher nur Schaden am Pilot, nir an der Maschine :D

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Re: Nockenwellenlager

Beitragvon sven » Fr Dez 22, 2006 0:14

Müssen an die Nockenwelle unbedingt C3 Lager, oder gehen auch welche mit normaler Lagerluft ?

Ralf
Hallo Ralf,
wenn Kopf und Rockerbox in Ordnung sind und zusammengehören, gehen erfahrungsgemäß auch C0 Lager. C3 haben halt erhöhte Murkstoleranz...
Deachsierung ist auch unter Weglassen sämtlicher Paßbuchsen weder an den Nocken- geschweige denn an der Hauptlagerung ein Thema.(vgl. Winkeleinstellbarkeit Rillenkugellager)
Gruß
Sven
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Beitragvon motocrampon » Fr Dez 22, 2006 9:13

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

@JeanJean: Es geht mir nicht um den Preis, aber der Lagerhaendler bei mir um die Ecke hat kein C3 Lager mit Nut.
Aber ich fahr heute Nachmittag bei http://www.vd-classic.com/
vorbei, vielleicht haben die welche am Lager.

Gruß Ralf

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Beitragvon Hiha » Fr Dez 22, 2006 9:50

Achso. Dann nimm zumindest 1 Lager C3.

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Beitragvon sven » Fr Dez 22, 2006 13:05

Ja, normalerweise ist leider immer nur entweder C3 oder N im Standardprogramm...
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Beitragvon Jeanjean » Sa Dez 23, 2006 20:26

"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

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Beitragvon sven » Sa Dez 23, 2006 21:37

Sehr schön!
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