und immer wieder Tank.......
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und immer wieder Tank.......
....ich hab im Gelände schiss um meinen 83er Alu-Tank. Die Preisentwicklung ist mittlerweile abartig. Ich bin halt so ne arme Sau, die nur ein Exemplar hat.
Gibt es sturzfreundlichere Alternativen? Es geht mir nicht um eine Reichweitenerhöhung (kein ES, Ackerpiss o.ä.), sondern um eine Möglichkeit, ohne die Sitzbank zu ändern mal eben zu tauschen und das Originalstück zu schonen......
Die Clarke-Tanks sind schon mal ne gute Alternative, aber irgendwas Bezahlbares aus den letzten 30 Jahren Motorradbau müsste doch mit ein paar Modifikationen auch passend gemacht werden können, oder?
Bin gespannt...... Danke
Knorri
Gibt es sturzfreundlichere Alternativen? Es geht mir nicht um eine Reichweitenerhöhung (kein ES, Ackerpiss o.ä.), sondern um eine Möglichkeit, ohne die Sitzbank zu ändern mal eben zu tauschen und das Originalstück zu schonen......
Die Clarke-Tanks sind schon mal ne gute Alternative, aber irgendwas Bezahlbares aus den letzten 30 Jahren Motorradbau müsste doch mit ein paar Modifikationen auch passend gemacht werden können, oder?
Bin gespannt...... Danke
Knorri
- Frank M
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- ulrich
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Tank - wenn es unbedingt sein muß...
Tank von YZ 465 oder YZ 250 des Baujahres 1980-81 (luftgekühlt, Cantilever-Schwinge) suchen-viel Spaß-, sowas paßt zumindest über den Rahmen , mit heißem Wasser füllen und dann anpassen (Kunststoff paßt sich etwas an) das Ganze mehrfach wiederholen. Halterungen vorne/hinten selbst schnitzen. Dann hast Du einen weißen 9l Kunststofftank drauf -ähnlich wie Tweesmann auf der ersten XT/XS650.
Problem : sieht nicht besonders hübsch aus, kostet auch Geld, freut sich ggf. der Prüfer/die Obrigkeit
Oder : anderen Tank (Blech) suchen mit kleinen Mängeln, spachteln/ausbeulen/lackieren, kostet aber auch Geld.
In Hoope war auch schon mal jemand mit einem umgefreckelten DT 250-Tank...
Gruß
Problem : sieht nicht besonders hübsch aus, kostet auch Geld, freut sich ggf. der Prüfer/die Obrigkeit
Oder : anderen Tank (Blech) suchen mit kleinen Mängeln, spachteln/ausbeulen/lackieren, kostet aber auch Geld.
In Hoope war auch schon mal jemand mit einem umgefreckelten DT 250-Tank...
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- TT Georg
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Hört sich doch ganz gut an Ulli.
Nur, sind die YZ Tanks auch rar.... Da muß man schon genau lesen und studieren können...
Aber merke: Das Öl fassende Dicke rahmen rohr ist das Problem.
bei den nachfolgenden Modellen mit Cantilever federung haben ja in dem Bereich ihr federbein liegen. Sprich: tanks von XT 250, DT 175,250,400 sowie XT 550(Optik aber nichts für XT 500) Und auch einige IT 175 bis 490
Und eben auch mal andere Buchten besuchen. Ricardo, soone Benelux Bucht. etc....
es grüßt der Georg...
Der weihnachtsmarkt ist offen und der Glühwein schmeckt...
Nur, sind die YZ Tanks auch rar.... Da muß man schon genau lesen und studieren können...
Aber merke: Das Öl fassende Dicke rahmen rohr ist das Problem.
bei den nachfolgenden Modellen mit Cantilever federung haben ja in dem Bereich ihr federbein liegen. Sprich: tanks von XT 250, DT 175,250,400 sowie XT 550(Optik aber nichts für XT 500) Und auch einige IT 175 bis 490
Und eben auch mal andere Buchten besuchen. Ricardo, soone Benelux Bucht. etc....
es grüßt der Georg...
Der weihnachtsmarkt ist offen und der Glühwein schmeckt...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- hobbes
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also da
http://cgi.ebay.de/Tank-schwarz-XT550-5 ... dZViewItem
wäre wohl gerade ein 550er tank, hab ich lange gefahren sah dann so aus

ansonsten hätte ich (bzw. ein Bekannter) noch einen 17l Acerbis - das komische runde Ding - der wahrscheinlich nicht mehr gebraucht wird, bei Interesse kannst du dich ja melden.
http://cgi.ebay.de/Tank-schwarz-XT550-5 ... dZViewItem
wäre wohl gerade ein 550er tank, hab ich lange gefahren sah dann so aus

ansonsten hätte ich (bzw. ein Bekannter) noch einen 17l Acerbis - das komische runde Ding - der wahrscheinlich nicht mehr gebraucht wird, bei Interesse kannst du dich ja melden.
- seefreedo
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Re: Tank - wenn es unbedingt sein muß...
Das ist doch mal ' ne vernüftige AuskunftTank von YZ 465 oder YZ 250 des Baujahres 1980-81 (luftgekühlt, Cantilever-Schwinge) suchen-viel Spaß-, sowas paßt zumindest über den Rahmen , mit heißem Wasser füllen und dann anpassen (Kunststoff paßt sich etwas an) das Ganze mehrfach wiederholen. Halterungen vorne/hinten selbst schnitzen. Dann hast Du einen weißen 9l Kunststofftank drauf -ähnlich wie Tweesmann auf der ersten XT/XS650.
Problem : sieht nicht besonders hübsch aus, kostet auch Geld, freut sich ggf. der Prüfer/die Obrigkeit
Oder : anderen Tank (Blech) suchen mit kleinen Mängeln, spachteln/ausbeulen/lackieren, kostet aber auch Geld.
In Hoope war auch schon mal jemand mit einem umgefreckelten DT 250-Tank...
Gruß

Beste Grüße
- Mr. Polish
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Ich würde an Deiner Stelle ein verbeultes Original möglichst billig erstehen, den Tunnel mit Holz möglichst gut ausstopfen, das ganze mit ordentlichen Gurten fixieren und dann ordentlich Druck draufgeben, das bringt die groben Sachen raus, wrid aber nicht sooo perfekt, dass Du wieder Angst drum haben musst
.
Gruss, Fabi

Gruss, Fabi
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- XTom
- XTom
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Hallo Fabi,
hast Du das schon probiert?
Das kann ich irgendwie nicht glauben, dass das gehen soll.
Und ich habe hier Tanks, die sind so fürchterliche Pressluftopfer,
dass ich ehr ein Kilogramm Spachtelmasse empfehlen würde als nur ein einziges Bar Druck auf unsere Tanks zu geben.
Der 15,5 Liter "Jumbo" Acerbis-Tank ist das häßlichste, was die Italiener jemals in Kunststoff gezogen haben. Der sollte billig zu kriegen sein.
Gruß XTom

hast Du das schon probiert?
Das kann ich irgendwie nicht glauben, dass das gehen soll.
Und ich habe hier Tanks, die sind so fürchterliche Pressluftopfer,
dass ich ehr ein Kilogramm Spachtelmasse empfehlen würde als nur ein einziges Bar Druck auf unsere Tanks zu geben.
Der 15,5 Liter "Jumbo" Acerbis-Tank ist das häßlichste, was die Italiener jemals in Kunststoff gezogen haben. Der sollte billig zu kriegen sein.
Gruß XTom

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@knorri1
der vordere Kotflügel ist ein Acerbis Baja
der hintere war ein M.Robert, beide in gelb - nicht lackiert. Den M.Robert hat's irgendwann durch den Supertrapp seitlich durchgeschmolzen. Ähnliche Optik gibt's noch von UFO (war mein Ersatz für den M.Robert), mit integriertem Rücklicht - allerdings lt. Katalog nicht mehr in gelb.
der vordere Kotflügel ist ein Acerbis Baja
der hintere war ein M.Robert, beide in gelb - nicht lackiert. Den M.Robert hat's irgendwann durch den Supertrapp seitlich durchgeschmolzen. Ähnliche Optik gibt's noch von UFO (war mein Ersatz für den M.Robert), mit integriertem Rücklicht - allerdings lt. Katalog nicht mehr in gelb.
- Mr. Polish
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Jepp, sogar relativ erfolgreich wie ich findeHallo Fabi,
hast Du das schon probiert?

Das Geheimnis liegt im Fixieren der Aussenhülle und des Tunnels, dann klappt das.
Um detailierter zu werden: ich bekam einen Tank mit Riesendelle drin, der eigentlich auf den Müll geflogen wär, geschenkt, das ideale Versuchsobjekt

Also nahm ich viele Brettle, hab den Tunnel so fest es ging gestopft und dann wieder Druck drauf, bis die Brettle alle rausfielen, weil der Tank sich nun "entfaltete". Brettle wieder rein und mit einer Schraubzwinge an den Halterungen gegengehalten (die Halterungen hat es sehr schnell verbogen



Nach dem Erfolgserlebnis hab ich gleich meinen polierten Tank sorgfältig vorbereitet und die nicht ganz so fiesen Dellen zu 95% rausgeblasen!
Man sieht sie zwar noch, aber es ist deutlich besser als vorher.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Jeanjean
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