und immer wieder Tank.......

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
knorri1
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und immer wieder Tank.......

Beitragvon knorri1 » Do Nov 23, 2006 17:54

....ich hab im Gelände schiss um meinen 83er Alu-Tank. Die Preisentwicklung ist mittlerweile abartig. Ich bin halt so ne arme Sau, die nur ein Exemplar hat.

Gibt es sturzfreundlichere Alternativen? Es geht mir nicht um eine Reichweitenerhöhung (kein ES, Ackerpiss o.ä.), sondern um eine Möglichkeit, ohne die Sitzbank zu ändern mal eben zu tauschen und das Originalstück zu schonen......

Die Clarke-Tanks sind schon mal ne gute Alternative, aber irgendwas Bezahlbares aus den letzten 30 Jahren Motorradbau müsste doch mit ein paar Modifikationen auch passend gemacht werden können, oder?

Bin gespannt...... Danke


Knorri

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Frank M
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Beitragvon Frank M » Do Nov 23, 2006 18:04

durch den dicken Rahmenöltank gibts da leider ohne Bastelei nicht sooo fürchterlich viele Alternativen.

Zum schnellen Wechsel ohne Änderungen bleibt da fast nur ein eh schon zerbeulter Originalkanister für kleines Geld (Bucht oder Schlachtteilehehler).

zottel
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Beitragvon zottel » Do Nov 23, 2006 18:32

Oder Du mußt halt mit der Reichweitenerhöhung leben und Dir nen Acerbisfass draufbauen. Das kann jederzeit wieder abgenommen und mit dem Aluteil getauscht werden.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

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Tank - wenn es unbedingt sein muß...

Beitragvon ulrich » Do Nov 23, 2006 19:34

Tank von YZ 465 oder YZ 250 des Baujahres 1980-81 (luftgekühlt, Cantilever-Schwinge) suchen-viel Spaß-, sowas paßt zumindest über den Rahmen , mit heißem Wasser füllen und dann anpassen (Kunststoff paßt sich etwas an) das Ganze mehrfach wiederholen. Halterungen vorne/hinten selbst schnitzen. Dann hast Du einen weißen 9l Kunststofftank drauf -ähnlich wie Tweesmann auf der ersten XT/XS650.
Problem : sieht nicht besonders hübsch aus, kostet auch Geld, freut sich ggf. der Prüfer/die Obrigkeit
Oder : anderen Tank (Blech) suchen mit kleinen Mängeln, spachteln/ausbeulen/lackieren, kostet aber auch Geld.
In Hoope war auch schon mal jemand mit einem umgefreckelten DT 250-Tank...
Gruß
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Beitragvon TT Georg » Do Nov 23, 2006 19:50

Hört sich doch ganz gut an Ulli.
Nur, sind die YZ Tanks auch rar.... Da muß man schon genau lesen und studieren können...
Aber merke: Das Öl fassende Dicke rahmen rohr ist das Problem.
bei den nachfolgenden Modellen mit Cantilever federung haben ja in dem Bereich ihr federbein liegen. Sprich: tanks von XT 250, DT 175,250,400 sowie XT 550(Optik aber nichts für XT 500) Und auch einige IT 175 bis 490
Und eben auch mal andere Buchten besuchen. Ricardo, soone Benelux Bucht. etc....

es grüßt der Georg...

Der weihnachtsmarkt ist offen und der Glühwein schmeckt...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Beitragvon hobbes » Do Nov 23, 2006 21:28

also da

http://cgi.ebay.de/Tank-schwarz-XT550-5 ... dZViewItem

wäre wohl gerade ein 550er tank, hab ich lange gefahren sah dann so aus

Bild


ansonsten hätte ich (bzw. ein Bekannter) noch einen 17l Acerbis - das komische runde Ding - der wahrscheinlich nicht mehr gebraucht wird, bei Interesse kannst du dich ja melden.

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Beitragvon HorXT » Do Nov 23, 2006 21:50

Hi Knorri1
Du hast PN
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Re: Tank - wenn es unbedingt sein muß...

Beitragvon seefreedo » Do Nov 23, 2006 22:17

Tank von YZ 465 oder YZ 250 des Baujahres 1980-81 (luftgekühlt, Cantilever-Schwinge) suchen-viel Spaß-, sowas paßt zumindest über den Rahmen , mit heißem Wasser füllen und dann anpassen (Kunststoff paßt sich etwas an) das Ganze mehrfach wiederholen. Halterungen vorne/hinten selbst schnitzen. Dann hast Du einen weißen 9l Kunststofftank drauf -ähnlich wie Tweesmann auf der ersten XT/XS650.
Problem : sieht nicht besonders hübsch aus, kostet auch Geld, freut sich ggf. der Prüfer/die Obrigkeit
Oder : anderen Tank (Blech) suchen mit kleinen Mängeln, spachteln/ausbeulen/lackieren, kostet aber auch Geld.
In Hoope war auch schon mal jemand mit einem umgefreckelten DT 250-Tank...
Gruß
Das ist doch mal ' ne vernüftige Auskunft :lol:

Beste Grüße

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Beitragvon Mr. Polish » Do Nov 23, 2006 23:14

Ich würde an Deiner Stelle ein verbeultes Original möglichst billig erstehen, den Tunnel mit Holz möglichst gut ausstopfen, das ganze mit ordentlichen Gurten fixieren und dann ordentlich Druck draufgeben, das bringt die groben Sachen raus, wrid aber nicht sooo perfekt, dass Du wieder Angst drum haben musst :wink: .
Gruss, Fabi
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Beitragvon XTom » Fr Nov 24, 2006 15:39

Hallo Fabi,

hast Du das schon probiert?
Das kann ich irgendwie nicht glauben, dass das gehen soll.
Und ich habe hier Tanks, die sind so fürchterliche Pressluftopfer,
dass ich ehr ein Kilogramm Spachtelmasse empfehlen würde als nur ein einziges Bar Druck auf unsere Tanks zu geben.

Der 15,5 Liter "Jumbo" Acerbis-Tank ist das häßlichste, was die Italiener jemals in Kunststoff gezogen haben. Der sollte billig zu kriegen sein.

Gruß XTom

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Beitragvon knorri1 » Fr Nov 24, 2006 16:13

Vielen Dank an alle.......die Lösung naht aus Österreich.

@Hobbes: Was sind das für Kotflügel vorne und vor allem hinten ? Original in Gelb oder lackiert? Hersteller?

(Ich spinne mir gerade ne Art Kenny-Roberts-Gedächtnis-XT zusammen.. :D :D :D .......)

Es lebe die Abwechselung.


Knorri

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Beitragvon hobbes » Fr Nov 24, 2006 17:30

@knorri1

der vordere Kotflügel ist ein Acerbis Baja
der hintere war ein M.Robert, beide in gelb - nicht lackiert. Den M.Robert hat's irgendwann durch den Supertrapp seitlich durchgeschmolzen. Ähnliche Optik gibt's noch von UFO (war mein Ersatz für den M.Robert), mit integriertem Rücklicht - allerdings lt. Katalog nicht mehr in gelb.

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Beitragvon Mr. Polish » Fr Nov 24, 2006 18:47

Hallo Fabi,

hast Du das schon probiert?
Jepp, sogar relativ erfolgreich wie ich finde :wink: .
Das Geheimnis liegt im Fixieren der Aussenhülle und des Tunnels, dann klappt das.
Um detailierter zu werden: ich bekam einen Tank mit Riesendelle drin, der eigentlich auf den Müll geflogen wär, geschenkt, das ideale Versuchsobjekt :twisted: . Mit einem Blech die Öffnung des Benzinhahns verschlossen und einen alten Tankdeckel drauf und dann mit dem Kompressor Druck drauf. Das erste was ich bemerkte war der enger werdende Tunnel.
Also nahm ich viele Brettle, hab den Tunnel so fest es ging gestopft und dann wieder Druck drauf, bis die Brettle alle rausfielen, weil der Tank sich nun "entfaltete". Brettle wieder rein und mit einer Schraubzwinge an den Halterungen gegengehalten (die Halterungen hat es sehr schnell verbogen :roll: ), und schlussendlich mit einem Gurt um den Tank und die Pistole so fest es ging auf den Tankdeckel machte es dann irgendwann Plopp :razz: . (Da der Tank aber eh nicht mehr zu gebrauchen war wurde er seiner Funktion entbunden und hängt nun zur Hälfte über der Schlafzimmertür :D )
Nach dem Erfolgserlebnis hab ich gleich meinen polierten Tank sorgfältig vorbereitet und die nicht ganz so fiesen Dellen zu 95% rausgeblasen!
Man sieht sie zwar noch, aber es ist deutlich besser als vorher.
Gruss, Fabi
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Beitragvon Jeanjean » So Nov 26, 2006 19:22

So sieht es aus mit YZ-Tank

http://site.nico.free.fr/xtherve-beziers.htm

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Beitragvon frank r. » So Nov 26, 2006 19:48

@jean
Ist zwar optisch nicht mein Geschmack, aber da hat sich jemand echt Mühe gegeben!!!
Was ist das da mit dem Mikuni?? Ist das dieses ominöse Powerblade?
Gruß
Frank


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