Hmm, ja, also das ist nicht richtig, was du da vermutest.ich vermute aber, daß es zum größten teil an der vorversetzten achse der 81er liegt.
die kreiselkräfte wirken sich da beim lenken anders aus, als wenn das rad nicht vorversetzt ist wie bei der 79er...liege ich da falsch?
Die vorversetzte Achsaufnahme hat eigentlich nur einen Grund: sie soll längere Tauchrohre und damit mehr Überdeckung zwischen Stand- und Tauchrohr ermöglichen, was günstig ist für Stabilität und Ansprechverhalten der Gabel.
Wenn man ansonsten nichts ändert, verkürzt sich dadurch der Nachlauf recht stark, was das Motorrad leicht lenkbar, aber auch unruhig (kippelig) macht (der Aufstandspunkt des Reifens wandert dadurch näher an die Lenkachse, dadurch wird das Rückstellmoment bei aus der Geradeausfahrstellung gelenktem Rad geringer).
Um das wiederum zu verhindern, wird das ganze Rad wieder zurückversetzt, allerdings an einer Stelle, wo man es nicht so deutlich sieht: zu den Gabeln mit vorversetzter Achsaufnahme gehören Gabelbrücken mit weniger Versatz.
Sprich: der Versatz, den du bei den Modellen ab BJ80 unten an der Achsaufnahme siehst, steckt bei den älteren Modellen in der Gabelbrücke,
so daß bei beiden die Radachse ähnlich weit von der Lenkachse entfernt ist, d.h. beide haben ähnlich viel Nachlauf.
Möglicherweise aber doch nicht genau gleich viel, das wäre eine Erklärung dafür, daß sie sich unterschiedlich anfühlen.
Gruß
Sven