Lenkkopfwinkel alt vs neu

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Frank M
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Lenkkopfwinkel alt vs neu

Beitragvon Frank M » Di Okt 31, 2006 12:15

Moinsen,

nach meiner Recherche sollen die Rahmen der Baujahre '76 - '79 und '80 - '89 wegen der Gabeländerung auch einen unterschiedlichen Lenkkopfwinkel haben.

Bislang habe ich aber keine Info zu den Werten dieser Änderung finden können. Hat da jemand Genaueres? Steht der Lenkkopf der neueren Rahmen ab '80 wirklich steiler? :gruebel:

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Jeanjean
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Beitragvon Jeanjean » Di Okt 31, 2006 12:33

Hallo Frank,

die Werte habe ich Zurhause.
Die gebe ich dir heute abend durch.

Gruß.

Jean
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Beitragvon Jeanjean » Di Okt 31, 2006 12:39

1N5 / 1E6: 30°24'

1U6 -'79: 29°40' (60°30'*)

1U6 '80-: 60°*

* Angaben etwas widersprüchlich.
Ich prüfen heute abend noch mal nach.



jeanjean
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Frank M
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Beitragvon Frank M » Di Okt 31, 2006 13:18

prima, das wäre nett...

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Re: Lenkkopfwinkel alt vs neu

Beitragvon sven » Di Okt 31, 2006 20:48

Steht der Lenkkopf der neueren Rahmen ab '80 wirklich steiler?
Vergisses, alles der selbe Scheiß...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Beitragvon Jeanjean » Di Okt 31, 2006 21:14

Also noch mal:

Lenkkopfwinkel (in Klammer Nachlaufwinkel) Nachlauf

1N5 / 1E6: 30°24' (59°36') 135 mm

1U6 '77-'78: 29°40' (60°20') 127 mm

1U6 -'79 (2H1): 29°40' (60°30') 128 mm

1U6 '80- (4E5): 30°30' (60°) 131 mm

Quelle:

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jeanjean
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Beitragvon Frank M » Di Okt 31, 2006 21:31

danke jeanjean, für diese erschöpfende Antwort.

Bei diesen geringfügigen Winkel-Änderungen ist es wahrscheinlich wirklich egal und andere Veränderungen am Fahrwerk haben größere Auswirkungen.

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Beitragvon Jeanjean » Di Okt 31, 2006 21:49

Warscheinlich hast du recht.

Versatz der Gabelbrücken, Negativfederweg, vom Fahrergewicht ganz zu schweigen...

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Beitragvon sven » Di Okt 31, 2006 22:04

Ja, das sind Abweichungen, die mit einunddemselben Rahmen zustande kommen können, wenn man nur ein bißchen am Reifenluftdruck rumspielt...
Es ist also davon auszugehen, daß alle XT-Rahmen gleich welchen Baujahres exakt dieselbe Geometrie haben.
Gruß
Sven
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Beitragvon Frank M » Di Okt 31, 2006 22:33

gut, dass wir drüber gesprochen haben... :)

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Beitragvon XT-Nick » Mi Nov 01, 2006 20:25



Quelle:

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jeanjean
Bonsoir, Jeanjean, kannst du das Buch empfehlen? Habs bei Amazon.fr für 47,50 gefunden. Bin aber auch und an in Fronkreisch.
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M

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Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 01, 2006 20:40

Bonsoir, Jeanjean, kannst du das Buch empfehlen? Habs bei Amazon.fr für 47,50 gefunden. Bin aber auch und an in Fronkreisch.
Nicht ganz Fehlerfrei und bei den Franzmänner umstritten.
Ich habe es von einem guten Freund geschenkt bekommen und bin begeistert.

Ich schlage regelmässig darin nach.

Ich muß aber dazu sagen, dass ich kein XT 500-Fan bin, sonder Geländesport-Fan, der durch Zufall zu einer XT 500 gekommen ist.

Ich sehe das Buch daher vielleich mit anderen Augen.

Ausserdem habe ich große Achtung vor Jean-Claude Olivier, und er kommt in dem Buch haüfig vor.

Gruß.

jean

Edit:
kannst du mir was über diesen Buch hier sagen ?

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Beitragvon Frank M » Mi Nov 01, 2006 21:02

das Buch vom Schlüter ist noch weniger ein Nachschlagewerk.

Ein paar nette Bilder und etwas verklärte XT-Romantik. Muss man nicht zwingend haben...

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Beitragvon XTdirk » Mi Nov 01, 2006 21:24

hi, ich habe 2 xts (79er und 81er) , beide fahrwerkstechnisch 100% original, luftdruck und reifen sind bei beiden identisch (tkc80).
lenkkopflager sind gut eingestellt. die 79er gabel ist allerdings nur 35mm durchgesteckt. ich glaube ca. 50mm ist original?

punkt ist, in der ersten kurve erschrecke ich mich regelmäßig, wenn ich längere zeit mit der einen gefahren bin, und dann auf die andere wechsele.

mein eindruck ist, daß die 79er kippeliger ist und leichter in die kurve fällt.
die 81 muß man dagegen regelrecht überreden in die kurve zu gehen.

würde ich die gabel bei der 79er wie original weiter durchstecken, müßte der unterschied noch größer ausfallen.

ich vermute aber, daß es zum größten teil an der vorversetzten achse der 81er liegt.
die kreiselkräfte wirken sich da beim lenken anders aus, als wenn das rad nicht vorversetzt ist wie bei der 79er...liege ich da falsch?
herzlichst

XTdirk

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Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 01, 2006 21:35

die 79er gabel ist allerdings nur 35mm durchgesteckt. ich glaube ca. 50mm ist original?
Nee, 35 mm entspricht die Originaleinstellung und ist richtig.

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