Tach auch,
an meiner 79er XT treten zunehmende Mengen an Öl aus und zwar, soweit ich das sehen kann, an der Stahflexleitung die das Öl an die Ventile bringt (hat eine Wunderlich Doppelschmierung eingebaut).
Leider ist nur indirekt die Pfützenbildung am unteren Ende der Leitung auf dem Motorblock zu beobachten, so dass ich mir nicht sicher bin ob die Leitung selbst oder die Dichtung der Hohlschraube hin ist. Leckt auch noch eine ganze Weile nach abstellen des Motors als ob die Leitung leertröpfeln würde. Gibts einen Trick da Klarheit zu gewinnen ohne was zu demontieren - die Schraube liegt einfach beschissen zugänglich unterm Auspuff...
Hauptverdächtiger ist bisher die Blechmanschette die das untere Ende des Stahlflexmantels umfasst, die lässt sich nämlich im Gegensatz zur oberen recht leichtgängig um den Rohrstummel herum drehen. Darf das sein? Wie behebt man das?
Grüsse
Horscht
siffende Schmierung
- XT-Nigel
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Hallo Horscht,
die Schraube, die Du leicht drehen kannst ist bei mir schon fest angezogen.
Entferne einfach mal den Krümmer und schraube die Schraube ab, dann schaue mal ob auch die zwei Kupfer Dichtringe in Ordnung sind. Dann alles säubern und wieder montieren. Anschließend prüfen ob es immer noch undicht ist.
Viel Erfolg
Frank
die Schraube, die Du leicht drehen kannst ist bei mir schon fest angezogen.
Entferne einfach mal den Krümmer und schraube die Schraube ab, dann schaue mal ob auch die zwei Kupfer Dichtringe in Ordnung sind. Dann alles säubern und wieder montieren. Anschließend prüfen ob es immer noch undicht ist.
Viel Erfolg
Frank
- Mr. Polish
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Salli Horscht,
ich würde die 3 Minuten Arbeit zur Demontage des Krümmers in Kauf nehmen!! Und dann würd ich die Stahlflexleitung abbauen, mit einer normalen Schraube (nicht die Hohlschraube!!) am einen Ende verschliessen, am anderen Ende Druckluft reinblasen und das ganze am besten unter Wasser halten, dann sollte die undichte Stelle sichtbar werden.
Gruss, Fabi
ich würde die 3 Minuten Arbeit zur Demontage des Krümmers in Kauf nehmen!! Und dann würd ich die Stahlflexleitung abbauen, mit einer normalen Schraube (nicht die Hohlschraube!!) am einen Ende verschliessen, am anderen Ende Druckluft reinblasen und das ganze am besten unter Wasser halten, dann sollte die undichte Stelle sichtbar werden.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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- derheitzer
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Also, falls das jemand interessiert, so gings weiter:
Konnte mich erstmal lange nicht um die Maschine kümmern. Inzwischen hatte sich das Leck soweit vergrössert dass es beim ersten Mal starten plötzlich munter sprudelte - mitten aus der Leitung statt am Ende.
Also Krümmer ab, Leitung ab. Die Verpressung teilweise aufgeschliffen, aufgebogen, gesteckte Teile abgezogen. Neuer Stahlflexschlauch war auf die schnelle nicht zu kriegen, also vorerst einen Treibstoffschlauch besorgt. Laut DIN muss der 20 bar abkönnen, das sollte für den Druck reichen (es lebe die Trockensumpfschmierung). Ich frag mich aber ob der die thermische Belastung auf Dauer aushält. Da muss irgendwann was besseres her. Naja, dann noch ein paar Schlauchschellen, wieder montiert und fertig. Jetzt hoffe ich auf einen halbblinden Tüv-Prüfer
Konnte mich erstmal lange nicht um die Maschine kümmern. Inzwischen hatte sich das Leck soweit vergrössert dass es beim ersten Mal starten plötzlich munter sprudelte - mitten aus der Leitung statt am Ende.
Also Krümmer ab, Leitung ab. Die Verpressung teilweise aufgeschliffen, aufgebogen, gesteckte Teile abgezogen. Neuer Stahlflexschlauch war auf die schnelle nicht zu kriegen, also vorerst einen Treibstoffschlauch besorgt. Laut DIN muss der 20 bar abkönnen, das sollte für den Druck reichen (es lebe die Trockensumpfschmierung). Ich frag mich aber ob der die thermische Belastung auf Dauer aushält. Da muss irgendwann was besseres her. Naja, dann noch ein paar Schlauchschellen, wieder montiert und fertig. Jetzt hoffe ich auf einen halbblinden Tüv-Prüfer

- ingo
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übern TÜV isse jetzt auch
!
Für die Berliner unter euch kann ich die DEKRA Hohenschönhausen nur empfehlen. Die beiden Prüfer waren beide echt cool, der eine älter und sehr nett ("legen sie ihre Sachen doch rüber ins Büro die stören Sie doch nur"), der andere ein langhaariger Rockertyp mit dem richtigen Mass an Gleichgültigkeit, wenn ihr versteht was ich meine...
VOrher war ich in Pankow, da hat man mich gleich wieder weggeschickt, ich Depp war aber auch zu blöde und hatte den Haltegurt nicht wieder montiert



Für die Berliner unter euch kann ich die DEKRA Hohenschönhausen nur empfehlen. Die beiden Prüfer waren beide echt cool, der eine älter und sehr nett ("legen sie ihre Sachen doch rüber ins Büro die stören Sie doch nur"), der andere ein langhaariger Rockertyp mit dem richtigen Mass an Gleichgültigkeit, wenn ihr versteht was ich meine...

VOrher war ich in Pankow, da hat man mich gleich wieder weggeschickt, ich Depp war aber auch zu blöde und hatte den Haltegurt nicht wieder montiert

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