mein moped fährt nur 100!
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
mein moped fährt nur 100!
Liebes Forum.
Habe gestern das erste Mal seit Zusammenbau meiner kleinen wieder einen Schnellweg gefahren und den Gasgriff mal SO RICHTIG aufgedreht. Herausgekommen sind lumpige 100 km/h (trotz größtmöglicher Reduzierung körperlicher Windangriffsfläche...)
Kann diese verringerte Höchstgeschwindigkeit an falsch eingestellten Unterbrecherkontakten liegen? Oder dass der Vergaser falsch eingestellt ist?
Vielen Dank und Grüße,
Jochen
Habe gestern das erste Mal seit Zusammenbau meiner kleinen wieder einen Schnellweg gefahren und den Gasgriff mal SO RICHTIG aufgedreht. Herausgekommen sind lumpige 100 km/h (trotz größtmöglicher Reduzierung körperlicher Windangriffsfläche...)
Kann diese verringerte Höchstgeschwindigkeit an falsch eingestellten Unterbrecherkontakten liegen? Oder dass der Vergaser falsch eingestellt ist?
Vielen Dank und Grüße,
Jochen
- HorXT
- XT500-Online-Berater
Schwierig zu sagen
JA
es kann aber sonst auch vieles anderes sein
Welches Modell - Ansaugstutzen?
Übersetzung?
Drehzahl bei Deinem Test?
Kmpression?
Reifenluftdruck?
Luftfilter?
Benzinzufuhr?
.....
Kick it
HorXT

es kann aber sonst auch vieles anderes sein

Welches Modell - Ansaugstutzen?
Übersetzung?
Drehzahl bei Deinem Test?
Kmpression?
Reifenluftdruck?
Luftfilter?
Benzinzufuhr?
.....
Kick it
HorXT
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- dcm
- XT500-Online-Berater
- 5000+ Club
Re: mein moped fährt nur 100!
nervt dich das nicht?mein moped fährt nur 100!

Normal ist das nicht und liegt sicherlich an einer falschen Einstellung.
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
Wie erkenne ich denn einen kaputten Tacho?
Übersetzung? Ähh, hab die Zähne am Ritzel noch nicht gezählt.
Düse? Ach, wie erkenn ich denn, welche da verbaut ist?
Reifendruck? Hmm, etwas lasch glaube ich.
Luftfilter? Neuer Einsatz ansonsten Standard
Kompression? Tja, müsste man mal testen...
Benzinzufuhr? Ja. Da kommt Benzin
Drehzahl? naja, so kurz vor rot, glaube ich. War mehr damit beschäftigt, meinen Oberkörper so flach wie möglich auf den Tank zu drücken...
Hey, ich liebe sie, echt, aber in die Technik bin ich noch nicht so tief vorgedrungen. Gebt mir noch ein bißchen Zeit. Woran erkenne ich denn einen kaputten Tacho (außer daran, dass er die Geschwindigkeit falsch anzeigt...)
Gruß, Jochen
Übersetzung? Ähh, hab die Zähne am Ritzel noch nicht gezählt.
Düse? Ach, wie erkenn ich denn, welche da verbaut ist?
Reifendruck? Hmm, etwas lasch glaube ich.
Luftfilter? Neuer Einsatz ansonsten Standard
Kompression? Tja, müsste man mal testen...
Benzinzufuhr? Ja. Da kommt Benzin
Drehzahl? naja, so kurz vor rot, glaube ich. War mehr damit beschäftigt, meinen Oberkörper so flach wie möglich auf den Tank zu drücken...

Hey, ich liebe sie, echt, aber in die Technik bin ich noch nicht so tief vorgedrungen. Gebt mir noch ein bißchen Zeit. Woran erkenne ich denn einen kaputten Tacho (außer daran, dass er die Geschwindigkeit falsch anzeigt...)
Gruß, Jochen
-
- XT500-Online-Berater
Wenn er 100 zeigt und Dich die LKW überholen ist Dein Tacho defekt.Wie erkenne ich denn einen kaputten Tacho?
Bei ca. 4000 1/min im letzten Gang hast Du so ungefähr 100km/h an der anderen Nadel stehen. Wenn nicht stimmt etwas nicht.Drehzahl? naja, so kurz vor rot, glaube ich. War mehr damit beschäftigt, meinen Oberkörper so flach wie möglich auf den Tank zu drücken...
Gruß, Jochen
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
- XT500-Online-Berater
mit standart übersetzung (16/42) und 100km/h liegt die drehzahl im fünften gang bei 4500upm, nicht 4000..Bei ca. 4000 1/min im letzten Gang hast Du so ungefähr 100km/h an der anderen Nadel stehen. Wenn nicht stimmt etwas nicht.

roter bereich (6500upm) mit standart übersetzung im 5. gang ergibt 146km/h !!!!!
hier gibt es übrigens unter "TECHNIK" > "SPEED" einen sehr schönen übersetzungs rechner...
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
mmh..meine beiden XTs (79er /81er) zeigen brav 4500upm bei 100km/h im fünften gang bei 16/42...also ich komme bei meinen Mopeds mit Originalübersetzung auch auf 3000U/min bei ca. 80 Km/h und etwa 4000U/min bei ca. 100 Km/h.
ganz wie es in der theorie mit jonnis speed tool richtig wäre....

gab es etwa unterschiedliche getriebeübersetzungen ?
na ja, manche tachos und dzms sind eh schätzeisen...
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- UweD
- XT-Forums-Guru
Eigenartige Diskussion... Ich finde Fabis Ansatz schon mal nicht schlecht. Ausserdem fehlen glaub doch noch ein paar Details. Eine grottenschlecht eingestellte XT muss man doch auch noch anders bemerken. Anspringverhalten, Gasannahme etc. Oder liege ich da falsch? Ausserdem kann man doch die WIRKLICHE Geschwindigkeit auch abschätzen (Strassenpfosten, Auto vorfahren lassen etc.). Oder sehe ich das alles zu einfach?
Grüssle
Uwe
Grüssle
Uwe
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Motoren können gut anspringen und am Ende doch extrem falsch abgemischt sein - frühe Zündung und fettes Gemisch geben ein gutes Anspringverhalten und auch gute Eigenschaften im niedrigen Drehzahlband, allerdings zieht dann obenrum nix mehr. Der Motor braucht je schneller er dreht entsprechend mehr Luft um seine Leistung zu entfalten. Meine erste Suche wäre im Luftfilterkasten nach Dreck im Filter und dann gleich nach verschlissenen Kontakt. Anschliessend würde ich den Vergaser reinigen und nach der Kerze gucken (stimmt überhaupt der Wärmewert?), manchmal hilft schon ein leichtes zusammendrücken der Elektroden auf 0,5-0,8mm Abstand. Klackerts vielleicht tickernd im Kopf (Ventilspiel zu groß?)?. Hats Aussetzer bei hohen Drehzahlen unter Last? dann kommt vielleicht zu wenig Sprit nach - Tanksieb und Spritzufuhr checken (Tankentlüftung)
Dabei sind wir schon fast am Ende der Hinterhof-Schrauber-Weisheiten angekommen - je nach Laufleistung kann jetzt vielleicht ein Ventil nicht richtig schliessen wegen Ablagerungen/Risse oder Kolbenringe/Laufbuchse verschlissen sein und dadurch Kompressionsmangel bestehen (hier aber bestimmt erhöhter Ölbedarf!)
Zu guter letzt wäre (nach Stürzen (un)gern gesehen) ein zugedrückter Krümmer noch als mögliche Fehlerquelle zu bemerken - ist aber für die meisten unter uns mit blossem Auge zu erkennen.
Sollte alles hier gelistete nicht die Ursache sein gehts los mit falscher Bedüsung, Falschluft, defekter Kondensator, Zündspule, verschlissene Nockenwelle/Kipphebel, .. - naja - das ganze Programm eben.
Dabei sind wir schon fast am Ende der Hinterhof-Schrauber-Weisheiten angekommen - je nach Laufleistung kann jetzt vielleicht ein Ventil nicht richtig schliessen wegen Ablagerungen/Risse oder Kolbenringe/Laufbuchse verschlissen sein und dadurch Kompressionsmangel bestehen (hier aber bestimmt erhöhter Ölbedarf!)
Zu guter letzt wäre (nach Stürzen (un)gern gesehen) ein zugedrückter Krümmer noch als mögliche Fehlerquelle zu bemerken - ist aber für die meisten unter uns mit blossem Auge zu erkennen.
Sollte alles hier gelistete nicht die Ursache sein gehts los mit falscher Bedüsung, Falschluft, defekter Kondensator, Zündspule, verschlissene Nockenwelle/Kipphebel, .. - naja - das ganze Programm eben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.