Klackergeräusche

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ketzer jones
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Klackergeräusche

Beitragvon ketzer jones » Di Jul 25, 2006 11:24

Hallo Leute,

bin neu hier. Habe gerade ein XT 500, Bj.79 erstanden, welche Klackergeräusche beim Anfahren macht. Besonder schlimm im untertourigen Bereich. Könnte das die Antriebswelle bzw. die Buchse sein?
Weiß vielleicht jemand Rat?

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Frank M
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Beitragvon Frank M » Di Jul 25, 2006 12:42

Moin,

kannst du die "Klackergeräusche" örtlich etwas eingrenzen?

Das könnte so pauschal erstmal alles Mögliche sein (Ventilprasseln, Steuerkette, Lagerschaden irgendwo, Kettenblattträger, Kupplungsrutschen usw.).

Gast

Klackergeräusche

Beitragvon Gast » Di Jul 25, 2006 13:48

Es ist ein metallisches hartes Hämmern u. kommt aus dem unteren linken Bereich des Motorblocks (Nähe Ritzel).

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Beitragvon Pivovar » Di Jul 25, 2006 14:26

Erstmal Kette und Kettenspanner überprüfen, wenn der Kettenspanner nicht in der Mitte der Kette läuft kann diese am Metall des Spanners reiben - löst sich meist bei etwas Geschwindigkeit auf....
(hatte ich gerade gehabt, nachdem ich im nassen Gras weggerutscht bin und sich der Kettenspanner etwas zum Reifen hin gedrückt hatte - Fuss lag drunter!)
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Beitragvon Frank M » Di Jul 25, 2006 14:31

eine rutschende Kupplung macht z.B. recht fies ratternde Geräusche (müsste dann aber von rechts kommen). Da könntest du doch gleich mal prüfen, ob die Kupplung richtig eingestellt ist.

Langfristiges Fahren mit zu stramm eingestellter Kette kann das Lager und den Lagersitz der Getriebeausgangswelle killen. Der dadurch entstandene Wellenversatz im Getriebe kann die lustigsten Effekte hervorrufen. Eine ratternde Kupplung ist nur einer davon.

Jetzt kommst du wieder....

Gast

Klackergeräusche

Beitragvon Gast » Di Jul 25, 2006 14:43

o.k. werde ich alles mal prüfen. Danke erstmal!

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Beitragvon Pivovar » Di Jul 25, 2006 16:54

Ich bin nachwievor immer noch für ne Geräuschedatenbank! ;-)
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Beitragvon Frank M » Di Jul 25, 2006 19:20

und je nach Aufnahmequalität oder den Lautsprechern bei der Wiedergabe ist es dann Ventilklappern oder ein Kurbelwellenlagerschaden? :roll:

Na ich weiß nich... :nixweiss:

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Beitragvon Pivovar » Di Jul 25, 2006 21:46

Da müssen wir eben ne ISO-Normung dafür festlegen ;-)
so ähnlich wie der TÜV - am besten 20 Micros und dann in Dolby surround 5.1 :supz: :gut:
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Beitragvon derheitzer » Mi Jul 26, 2006 0:56

immer gerne macht dat polrad son lärm wennet nich rischdisch fest iss, dann schlabbert und taumelt dat bei niedrigen drehzahlen, bei höheren hört dat uff weil et sich dann quasi selbst zentriert.....

merkst du aber bald weil in der regel dann die kleine paßfeder irgendwann abschert und dann verdreht sich dat polrad unn dann kannse kicken und kicken und kicken :D
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

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Beitragvon Mr. Polish » Mi Jul 26, 2006 12:52

immer gerne macht dat polrad son lärm wennet nich rischdisch fest iss,
Wer hat Dir denn das erzählt, das kann ich fast nicht glauben :roll: :oops:
Ich tippe auf den Kettenspanner!
Gruss, Fabi
P.S: Was macht der Rücken?
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon Frank M » Mi Jul 26, 2006 16:08

immer gerne macht dat polrad son lärm wennet nich rischdisch fest iss, dann schlabbert und taumelt dat bei niedrigen drehzahlen, bei höheren hört dat uff weil et sich dann quasi selbst zentriert.....
du weißt aber schon, dass du die bunten Drops vom Doc nicht mit Pilzen o.ä. spülen sollst...? :wink:


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