Hallo XT-Fahrer!
Bin gerade auf dieses herrliche Forum gestoßen, und habe eine recht peinliche Frage.
Meine XT ist Baujahr 1987, hat also 12 V. Ich habe mir bei kedo das kleine Endurorücklicht und Little Duke Blinker gekauft. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das Rücklicht anschließen soll, da die 3 Kabelfarben anders sind. Außerdem haben die Blinker jeweils 2 Kabel, was soll ich nun tun?
Über Antworten würde ich mich freuen,
Grüße vom Harald
Anschließen neuer Blinker + Rücklicht
- ingo
- XT-Forums-Guru
Moin!
Blinker ist einfach: Eine der Leitungen an die Blinkerleitung anschliessen, die andere auf Masse legen, also irgendwo leitend mit dem Rahmen verbinden.
Die Lampe kannst du mit einem Vielfachinstrument durchmessen. Hast Du keines, kauf Dir eines. Ein billiges genügt. Wenn hier nicht sowieso einer die Kabelfarben weiß, können wir noch mal drüber reden.
Einfacher wäre es aber, bei KEDO anzurufen.
*Schleichwerbungsmodus an*
Die haben Ahnung und sind nett.
*Schleichwerbungsmodus aus*
Ingo
Blinker ist einfach: Eine der Leitungen an die Blinkerleitung anschliessen, die andere auf Masse legen, also irgendwo leitend mit dem Rahmen verbinden.
Die Lampe kannst du mit einem Vielfachinstrument durchmessen. Hast Du keines, kauf Dir eines. Ein billiges genügt. Wenn hier nicht sowieso einer die Kabelfarben weiß, können wir noch mal drüber reden.
Einfacher wäre es aber, bei KEDO anzurufen.
*Schleichwerbungsmodus an*
Die haben Ahnung und sind nett.
*Schleichwerbungsmodus aus*
Ingo
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Welche Farben hast Du denn zur Auswahl??
Ich an Deiner Stelle würde mit einem ganz billigen Messgerät kontrollieren, welches Kabel Masse hat, welches gegen Masse Strom führt wenn das Licht eingeschaltet ist und welches gegen Masse Strom führt, wenn der Bremshabel gezogen wird.
Original ist gelb für das Bremslicht und blau für das Rücklicht gedacht, die Masse ist schwarz. Welche Farben an den Zubehörrücklicht wohin gehören kannst Du dann relativ einfach herrausfinden: Das Kabel, zu dem beide anderen bei eingebauter Birne(n) leiten, ist Masse; das Kabel, das die Lampe dazubringt heller zu leuchten (oder die stärkere Birne, falls es zwei Birnen hat) ist das Bremslicht!
Gruss, Fabi

Ich an Deiner Stelle würde mit einem ganz billigen Messgerät kontrollieren, welches Kabel Masse hat, welches gegen Masse Strom führt wenn das Licht eingeschaltet ist und welches gegen Masse Strom führt, wenn der Bremshabel gezogen wird.
Original ist gelb für das Bremslicht und blau für das Rücklicht gedacht, die Masse ist schwarz. Welche Farben an den Zubehörrücklicht wohin gehören kannst Du dann relativ einfach herrausfinden: Das Kabel, zu dem beide anderen bei eingebauter Birne(n) leiten, ist Masse; das Kabel, das die Lampe dazubringt heller zu leuchten (oder die stärkere Birne, falls es zwei Birnen hat) ist das Bremslicht!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- derheitzer
- Fleißiger Poster
-
- XT500-Online-Berater
Na dann wird doch schwarz schon mal Masse sein. Setz Dich doch einfach mal an eine Batterie und probiere aus was wann und wo leuchtet. Da mußt Du keine Angst haben, kaputt gehen kann da nichts.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
mensch fabi "kupferwurm" polish, dat iss ja sagenhaft wat du allet weiß.......![]()
![]()

Aber ich muss Dir zustimmen: in den letzten 4 Jahren hat sich mein Wissen über die Elektrik doch stark verbessert (war ja auch nicht schwer, so klein wie die Basis war

Gruss, Fabi
P.S: Ich nehm für Slowenien auf jeden Fall eine Flasche Cola ins Gepäck

Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt