Keine Markierung auf dem Ritzel der Unterbrechernockenwelle

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
OliPlett

Keine Markierung auf dem Ritzel der Unterbrechernockenwelle

Beitragvon OliPlett » Sa Mai 27, 2006 14:43

Anschlagblech für den Kicker ersetzt und dazu die Unterbrechernocke rausgenommen. Entgegen der Aussage im Wie-mache-ich-es-mir-selbst leider keine Markierung auf dem Ritzel. Wie gehört das Ding denn nun wieder rein?

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Sa Mai 27, 2006 18:41

Herzlich Willkomen, Oli.

hab mal ne Antwort von Frank kopiert:

@XTFritz: die nötige Markierung auf dem Zahnrad der Unterbrecherwelle sieht man beim Einbau oft sehr schlecht (sieht mehr aus wie ein Rostfleck). Auf der Innenseite des Zahnrades ist dafür aber eine gut sichtbare Körnung angebracht. wink

Gruß Frank
Gruß

Rolf

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » So Mai 28, 2006 0:08

Und immer schön im Verdichtungs-OT bleiben. :D
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » So Mai 28, 2006 12:11

Spielverderber, Spielverderber!
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

OliPlett

Beitragvon OliPlett » So Mai 28, 2006 18:38

Danke für's Erste. Da ist tatsächlich ein Schmutzfleck auf der Rückseite. Wenn ich den auf 12 Uhr stelle ist der Mitnehmerstift ca. auf 1/2 6. Wenn ichs damit versuche kann dann die Kiste in die Luft fliegen oder sowas?

Grüsse aus Südafrika
Oliver

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » So Mai 28, 2006 18:57

So ungefähr, ja.
Die Markierung gehört so, daß sie mit der auf dem kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle fluchtet, und zwar wie gesagt im Verdichtungs- bzw. Zünd-OT.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Gast

Beitragvon Gast » So Jun 04, 2006 18:32

Der Fleck wars wohl nicht, jetzt schwächelt beim Treten die Kompression. Habe gekurbelt bis Druck am Zündkerzenloch anstand (OT -oder?) , dann weiter bis Markierung und Fleck gepasst haben, war aber nix. Ich hoffe, dass irgend ein aufmerksamer Mitstreiter demnächst die rechte Seite aufmacht und mir dann erzählt, auf wieviel Uhr der Mitnehmerstift im Verhältnis zur Markierung steht.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jun 04, 2006 20:17

Nee, Limadeckel (links) runter und Markierung "T" auf Deckung mit Gehäuseanguss bringen. In dieser Stellung müssen beide Kipphebel (Einstelldeckelchen abschrauben) locker sein (Verdichtungs-OT = beide Ventile zu). Wenn nicht, Kurbelwelle um 360° weiterdrehen und wieder auf "T" stellen.

Jetzt kannst du die Unterbrecherwelle einstecken und mit ihrer Markierung deckend zum antreibenden (links daneben) Zahnrad ausrichten.

ansonsten -> ISBN 3-7157-1427-X

OliPlett

Beitragvon OliPlett » Mo Jun 19, 2006 19:54

Danke allen Hilfswilligen - sie läuft wieder. Tatsächlich lohnt sich das Öffnen der Ventildeckel immer wieder ;-) Falls jemandem auch mal der Rostfleck fehlt: wie gesagt wenn der Mitnehmerstift auf 1/2 6 steht sollte die Markierung auf 12 Uhr zu finden sein.
Zum Schluss : wie hat das Zigarettenpapier den nu auszusehen : 5 mm breit lang oder dick?

Zurück zu „Werkstatt“