xt500 regler

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
cabrao
Wenigposter
Wenigposter

xt500 regler

Beitragvon cabrao » Mo Apr 24, 2006 17:26

so, nachdem ich meinen Kabelbaum gewechselt hab und immer noch kein licht geht liegt es also nicht am masse fehler :-(

jetzt hab ich den tip bekommen das ich den regler mal taushen soll, kann mir jemand so ein regler teil verkaufen für meine 6 volt anlage?

danke
cabrao

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mo Apr 24, 2006 17:36

Gibt's immer wieder inner Bucht für rel. teuer Geld.
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: xt500 regler

Beitragvon Mr. Polish » Di Apr 25, 2006 7:22

so, nachdem ich meinen Kabelbaum gewechselt hab und immer noch kein licht geht liegt es also nicht am masse fehler :-(

jetzt hab ich den tip bekommen das ich den regler mal taushen soll, kann mir jemand so ein regler teil verkaufen für meine 6 volt anlage?

danke
cabrao
Hi Cabrao,
bevor ich irgendetwas wechsle teste ich erstmal wo was falsch läuft.
Hast Du mehr als 6 Volt im Gleichstromnetz -->Regler verdächtigen.
Geht der Scheinwerfer nicht --> andere Baustelle, weil Drehstrom!
Wenn ich Du wäre würde ich da, wo kein Licht ankommt, anfangen zu messen und mich bis zum Fehler vorarbeiten.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon ingo » Di Apr 25, 2006 7:31

Wenn ich Du wäre würde ich da, wo kein Licht ankommt, anfangen zu messen und mich bis zum Fehler vorarbeiten.
Gruss, Fabi
Nix Drehstrom - Wechselstrom!
Ich würde ja von der Stromquelle in Richtung Fehler messen, nicht andersrum, ist aber fast egal.
Im Prinzip hat Fabi recht: Messen, nachdenken, dann tauschen.

Einen besonderen Tipp für eine günstige Einkaufsquelle habe ich leider auch nicht.

Ingo

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roger » Di Apr 25, 2006 7:57

Einen besonderen Tipp für eine günstige Einkaufsquelle habe ich leider auch nicht.

Ingo
Ich schon :D

Roger

eumops
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

6V Regler selbst gebaut ?

Beitragvon eumops » Di Apr 25, 2006 9:13

... eigentlich müsste man das Prinzip des Hiha-Reglers doch auch für einen schlichten 6V-Regler verwenden können ? Für's normale 6V- Bordnetz würde ich nur den Triac und zwei Z-Dioden mit jeweils siebenkommax Volt hernehmen, statt dem Brückengleichrichter die original-Diode verwenden und den Elko weglassen (... natürlich nur, wenn die Batterie drin bleiben soll...) ?

... Hiha? Was meinst du?

Grüsse nach München,
ha

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Apr 25, 2006 10:39

Gruss, Fabi
Nix Drehstrom - Wechselstrom!
...
Ingo
:unknown: :oops: :roll: Naja, hab halt schon lang keine 6V mehr drin :roll: :oops:
Mea culpa!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Re: 6V Regler selbst gebaut ?

Beitragvon Pivovar » Di Apr 25, 2006 18:39

... eigentlich müsste man das Prinzip des Hiha-Reglers doch auch für einen schlichten 6V-Regler verwenden können ? Für's normale 6V- Bordnetz würde ich nur den Triac und zwei Z-Dioden mit jeweils siebenkommax Volt hernehmen, statt dem Brückengleichrichter die original-Diode verwenden und den Elko weglassen (... natürlich nur, wenn die Batterie drin bleiben soll...) ?

... Hiha? Was meinst du?

Grüsse nach München,
ha
ei wenn das so ist nehm ich 8V oder 9V-Zehnerdioden um den Triac zu schalten (mal sehen was dann raus kommt) und erweitere mein Bestellscript auf die 6Volt-Variante.... die 3 bisherigen Besteller warten ja schon ne ewigkeit - vielleicht wirds ja dann endlich mit 10 Bestellern voll...

obwohl... so einfach ist das nicht, denn die Regelung basiert auf dem "mach-die-Reduktionsspule-tot - Prinzip", welches nicht mehr mit der Original-Schaltung des Kabelbaum kompatibel ist...
was meint den Hiha dazu?
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Apr 26, 2006 6:35

Tut mir leid, ich hab meinen Kopf grd in anderen Problemen. Aber schauz doch mal auf meine Heimatseite, da hab ich den Originalregler "zurückingeneiuriert", vielleicht will diese Schaltung ja mal wer nachbauen. Ich hab sie ja nie probiert, vielleicht klappt sie ja auch garnicht...
Ich tät allerdings die kommerzielle Lösung bevorzugen: Irgendein 6V-Rollerregler, Vespa zum Bleistift. Möglicherweise muss man dazu allerdings auch die Masse von der LiMaspule löten.

Gruss
Hans

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Fr Mai 26, 2006 16:02

.. Kabelbaum gewechselt hab und immer noch kein licht geht ... tip bekommen das ich den regler mal taushen soll
Wenn's Licht nicht geht, dann probier's mal ohne Regler (Kabel abziehen); Regler tut nämlich nur bei höheren Drehzahlen den Saft reduzieren. Tut sich nämlich lichtmäßig ohne Regler auch nix ist das absolut rausgeschmissenes Geld!!! Der Fehler liegt definitiv anderswo.
Schau vielleicht erst mal nach, ob dir nicht die Antriebskette das/die Generatorkabel zersägt haben ...

Zurück zu „Werkstatt“