halli hallo ...
bei mir hat sich in letzter zeit gehäuft das sich beim hochschalten in den nächst höheren gang nach kurzer beschleunigung wider der darunter einhackt , sozusagen fällt es eine stufe nacht unten im getriebe ... is eher unschön weil der dzm dann kräftig auschlägt und einem die maschiene unterm ar*** wegfährt ....
ach ja und nochwas : wenn ich aus den unteren gängen heraus stark beschleunige und dann direkt vom gas gehe gibt es so ein seltsames klakken,was meines erachtens nach zu laut ist um normal zu sein... dachte erst es liegt an der gabel, aber die hab ich jetzt letztens offen gehabt neue gabelfeder rein und neues öl, die ist seit dem übrigens top !!
hoffe das klakken und das gangraushüpfen haben nicht die selbe ursache ...
danke schonmal für eure hilfe !!!
gang fällt wider raus ....
- BRAX401GBZ
- Fleißiger Poster
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...
- jo100
- XT500-Online-Berater
Re: gang fällt wider raus ....
halli hallo
...sozusagen fällt es eine stufe nacht unten im getriebe
... maschiene unterm ar*** wegfährt ....
...wenn ich ... stark beschleunige und dann direkt vom gas gehe ....
macht man ja auch nicht -vom gas gehen- und wenn der gang "runterfällt" und die karre noch beschleunigt haste eh zu früh geschaltet -evtl. mag sie das nicht
duck und weg

"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- derheitzer
- Fleißiger Poster
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- derheitzer
- Fleißiger Poster
wie im andern fred erwähnt, fette schmerzmittel zusammen mit rotwein und thc tut dem buckel rischdisch gut
mit nur de schmerzmittels iss auch schon ok
ansonsten geht dat am montach in die reha, und dann wird dat ganz schnell wieder super, ich will dat nämlich so

mit nur de schmerzmittels iss auch schon ok

ansonsten geht dat am montach in die reha, und dann wird dat ganz schnell wieder super, ich will dat nämlich so

immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- BRAX401GBZ
- Fleißiger Poster
raf ich jetzt nit ... also wenn ich an ner ampel oder im stadtverkehr im stop and go bin muss ich doch wohl beschleunigen und dann wider vom gas gehen , und dann kommt halt das klakken ...macht man ja auch nicht -vom gas gehen-
ich beschleunige zb beim überholen und schalte dann während des überholvorgangs weil ich net über 4000 weis nicht was umdrehungen will und dann fällt der gang manchmal wider raus, das kann doch net jetzt zu früh geschaltet sein ?und wenn der gang "runterfällt" und die karre noch beschleunigt haste eh zu früh geschaltet -evtl. mag sie das nicht
kette werd ich auch mal kontrolieren kann aber net sein weil erst vor kurzem neu eingestellt ...
was das ?die Hinterschneidung der Zahnräder hinüber sein
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...
- Frank M
- 5000+ Club
...ich beschleunige zb beim überholen und schalte dann während des überholvorgangs weil ich net über 4000 weis nicht was umdrehungen will ?

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Die Getriebezahnräder und -zwischenräder haben entweder 3 Segmente, die seitlich vom Zahnrad abstehen oder 3 Aussparungen, in die eben diese Segmente eingreifen. Die Kanten sind jedoch nicht rechtwinklig sondern mit einem kleinen Winkel versehen, damit sich die Räder ineinander "verhaken" und nicht unbeabsichtigt lösen. Diese Kanten werden leider im Lauf der Zeit zu Rundungen, die Räder verhaken sich nicht mehr richtig und der Gang springt raus wenn man Gas wegnimmt, weil dann kein Druck mehr auf die "Verhakung" wirkt.was das ?die Hinterschneidung der Zahnräder hinüber sein
Ich hoffe, es war verständlich (wenn man das Getriebe in der Hand hat erklärt es sich von selbst

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- jo100
- XT500-Online-Berater
@BRAX401GBZ
nich jedes wort auf die Goldwage legen - war doch nur Schbass
und ruhig mehr als 4000upm drehen - dann gehts doch erst richtig los, und schau ob das klacken vom Antriebsstrang kommt (Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer, Kettenspanner, Hinterrad gerade...) und beim Schalten die Gänge mit "Nachdruck" einlegen - mir springt der Gang auch schonmal raus wenn ich rumtrödel (halt < 4000 1/min) und unaufmerksam die Gänge nur so "Reintippe"
nich jedes wort auf die Goldwage legen - war doch nur Schbass
und ruhig mehr als 4000upm drehen - dann gehts doch erst richtig los, und schau ob das klacken vom Antriebsstrang kommt (Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer, Kettenspanner, Hinterrad gerade...) und beim Schalten die Gänge mit "Nachdruck" einlegen - mir springt der Gang auch schonmal raus wenn ich rumtrödel (halt < 4000 1/min) und unaufmerksam die Gänge nur so "Reintippe"
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
eine möglichkeit wär auch eine leicht aufgebogene Schaltzange, dann wird die Schaltwalze nicht richtig hingedrückt wo sie stehen soll, in zusammenarbeit mit einer schwergängigen Walzenarretierungskugel könnte das auch zum rausspringen der Gänge führen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- BRAX401GBZ
- Fleißiger Poster