gang fällt wider raus ....

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 31, 2005 18:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

gang fällt wider raus ....

Beitragvon BRAX401GBZ » Do Mai 18, 2006 17:20

halli hallo ...

bei mir hat sich in letzter zeit gehäuft das sich beim hochschalten in den nächst höheren gang nach kurzer beschleunigung wider der darunter einhackt , sozusagen fällt es eine stufe nacht unten im getriebe ... is eher unschön weil der dzm dann kräftig auschlägt und einem die maschiene unterm ar*** wegfährt ....

ach ja und nochwas : wenn ich aus den unteren gängen heraus stark beschleunige und dann direkt vom gas gehe gibt es so ein seltsames klakken,was meines erachtens nach zu laut ist um normal zu sein... dachte erst es liegt an der gabel, aber die hab ich jetzt letztens offen gehabt neue gabelfeder rein und neues öl, die ist seit dem übrigens top !!

hoffe das klakken und das gangraushüpfen haben nicht die selbe ursache ...

danke schonmal für eure hilfe !!!
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Re: gang fällt wider raus ....

Beitragvon jo100 » Do Mai 18, 2006 18:37

halli hallo
...sozusagen fällt es eine stufe nacht unten im getriebe
... maschiene unterm ar*** wegfährt ....

...wenn ich ... stark beschleunige und dann direkt vom gas gehe ....


macht man ja auch nicht -vom gas gehen- und wenn der gang "runterfällt" und die karre noch beschleunigt haste eh zu früh geschaltet -evtl. mag sie das nicht


duck und weg :versteck:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Gast

Beitragvon Gast » Do Mai 18, 2006 19:07

yippieeeehhhh, endlich mal einer ders begriffen hat

:jump: :supz: :applaus: :partyman: :musik: :scherzkeks: :freude: :rofl: :knuddel: :flower: :gut: :biggthumpup: :zustimm: :yau: :respekt: :grinsevil: :hallo: :idee: :top: :lach: :ja: ;D :mrgreen: :wink: :P :razz: :D

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 497
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Beitragvon derheitzer » Do Mai 18, 2006 19:08

ich war dat

:D
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Do Mai 18, 2006 19:21

Schlagen der Kette, weil zu lose?
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Do Mai 18, 2006 23:15

Wenn der Gang wieder raussringt könnte die Hinterschneidung der Zahnräder hinüber sein, ist doof weil man dann um eine Komplettzerlegung nicht drumrum kommt :roll: .
Gruss, Fabi

@Heizer: Was macht der Rücken :?:
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 497
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Beitragvon derheitzer » Fr Mai 19, 2006 1:51

wie im andern fred erwähnt, fette schmerzmittel zusammen mit rotwein und thc tut dem buckel rischdisch gut :D

mit nur de schmerzmittels iss auch schon ok :P

ansonsten geht dat am montach in die reha, und dann wird dat ganz schnell wieder super, ich will dat nämlich so :bia:
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mai 19, 2006 7:34

Schön das zu hören! Aber übertreib`s nicht gleich wieder.... :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 31, 2005 18:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon BRAX401GBZ » Fr Mai 19, 2006 11:38

macht man ja auch nicht -vom gas gehen-
raf ich jetzt nit ... also wenn ich an ner ampel oder im stadtverkehr im stop and go bin muss ich doch wohl beschleunigen und dann wider vom gas gehen , und dann kommt halt das klakken ...
und wenn der gang "runterfällt" und die karre noch beschleunigt haste eh zu früh geschaltet -evtl. mag sie das nicht
ich beschleunige zb beim überholen und schalte dann während des überholvorgangs weil ich net über 4000 weis nicht was umdrehungen will und dann fällt der gang manchmal wider raus, das kann doch net jetzt zu früh geschaltet sein ?

kette werd ich auch mal kontrolieren kann aber net sein weil erst vor kurzem neu eingestellt ...
die Hinterschneidung der Zahnräder hinüber sein
was das ?
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7075
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Fr Mai 19, 2006 12:23

...ich beschleunige zb beim überholen und schalte dann während des überholvorgangs weil ich net über 4000 weis nicht was umdrehungen will ?
:eek: ab 4000 fängt der Spass doch gerade erst an. Da hat sich irgendwann mal ein findiger Konstrukteur eine Anzeige zum Schutz gegen Überdrehen des Motors einfallen lassen - und bis zu dieser Markierung kann man bedenkenlos ständig drehen. Die XT hat ja keinen alten britischen Stationärmotor... :wink:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mai 19, 2006 12:31

die Hinterschneidung der Zahnräder hinüber sein
was das ?
Die Getriebezahnräder und -zwischenräder haben entweder 3 Segmente, die seitlich vom Zahnrad abstehen oder 3 Aussparungen, in die eben diese Segmente eingreifen. Die Kanten sind jedoch nicht rechtwinklig sondern mit einem kleinen Winkel versehen, damit sich die Räder ineinander "verhaken" und nicht unbeabsichtigt lösen. Diese Kanten werden leider im Lauf der Zeit zu Rundungen, die Räder verhaken sich nicht mehr richtig und der Gang springt raus wenn man Gas wegnimmt, weil dann kein Druck mehr auf die "Verhakung" wirkt.
Ich hoffe, es war verständlich (wenn man das Getriebe in der Hand hat erklärt es sich von selbst :D ).
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Fr Mai 19, 2006 14:04

@BRAX401GBZ
nich jedes wort auf die Goldwage legen - war doch nur Schbass

und ruhig mehr als 4000upm drehen - dann gehts doch erst richtig los, und schau ob das klacken vom Antriebsstrang kommt (Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer, Kettenspanner, Hinterrad gerade...) und beim Schalten die Gänge mit "Nachdruck" einlegen - mir springt der Gang auch schonmal raus wenn ich rumtrödel (halt < 4000 1/min) und unaufmerksam die Gänge nur so "Reintippe"
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 957
Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
Wohnort: Wöllstein (aAdW)
Kontaktdaten:

Beitragvon Pivovar » Fr Mai 19, 2006 17:25

eine möglichkeit wär auch eine leicht aufgebogene Schaltzange, dann wird die Schaltwalze nicht richtig hingedrückt wo sie stehen soll, in zusammenarbeit mit einer schwergängigen Walzenarretierungskugel könnte das auch zum rausspringen der Gänge führen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Benutzeravatar
BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 31, 2005 18:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon BRAX401GBZ » So Mai 21, 2006 23:12

also ich schalte nur so bei 4000 wenn mein port de mone ueber die bezinpreise jammert :D ansonsten gehts schon höher ...

das ich wie ne memme schalte kommt auch manchmal vor ...
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste