neu und gleich ein paar fragen...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
robert

neu und gleich ein paar fragen...

Beitragvon robert » Mo Apr 10, 2006 17:27

Hallo,

bisher bin ich mz250 (etz und es-gespann) gefahren, seit kurzem bin ich freudiger besitzer einer xt500! das gute stück ist bj '82, hat sich die letzten jahre aber keinen meter bewegt und wartet auf eine neuerweckung.
da ich größere Schäden vermeiden will, habe ich mir vorgenommen die xt erstmal durchzuschauen... bringt ja nix wenn sich die kiste nach 100km von selbst zerlegt...
da ja nicht jeder die gleichen erfahrungen machen muß: wo bekommt man preiswert verschleißteile (bremsen, lager, etc und einen motordichtsatz) bei denen auch die quali stimmt?
ist es ratsam den rahmen pulverbeschichten zu lassen oder doch lieber lackieren? was haltet ihr von verzinken? meine es hab ich auch auf 12v umgebaut, kenn ich also schon... ;-) da verrichtet jetzt ein granni-regler seinen dienst...
wo liegen noch schachstellen der xt die man am besten gleich von vornherein bekämpft?
danke schonmal für eure tips

grüße
robert

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ChrisX
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Beitragvon ChrisX » Mo Apr 10, 2006 17:44

Welcome Robert!

Teile:
http://www.grobmotorik.de/
http://www.kedo.de

Zum Thema Beschichtungen empfehle ich dir:
http://xt500.org/forum/viewtopic.php?t= ... ght=pulver

Gruß
XT500 1U6 - FZR600 3HE .... und ne Flory 3-Gang

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Beitragvon dcm » Mo Apr 10, 2006 22:31

Addendum: Wenn dein Pulverlacker aber auch Phosphatiert, würde ich mir's noch einmal überlegen. Sowas bekommt man hier in Stuttgart um 120 Eurowonzen (Rahmen + Schwinge, inc. Strahlen).


grüsse,
dcm
*aber die kommende woche geht der rahmen wirklich raus!* :D
auf der flucht

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Beitragvon Pivovar » Mo Apr 10, 2006 23:09

nachdem mir hinten am Auspuffhalter (an den ich gerne zusätzlich meinen Gepäckträger an- und abschraube) mittlerweile der Kunsstoffüberzug abgeplatzt ist und sich eine nette Marsrote Farbe darunter finden lässt bin ich überhaupt nicht mehr begeistert vom Pulverbeschichten...
Lass ihn dick lacken oder machs selbst - damit fährst du besser!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

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Beitragvon dcm » Mi Apr 12, 2006 23:55

Öbend: Marsrote Farbe = Pulverlackierer Ar***loch.
Ja, die darunterliegenden Farbschichten darf man vorher _gerne_ entsorgen. ;)


grüsse,
dcm (der das so billig nass nicht bekommt)
auf der flucht

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Re: neu und gleich ein paar fragen...

Beitragvon Hiha » Do Apr 13, 2006 6:23

meine es hab ich auch auf 12v umgebaut, kenn ich also schon... ;-) da verrichtet jetzt ein granni-regler seinen dienst...
Hei Robert, willkommen im Club.
Die XT hat keine Schwachstellen, man sollte nur nicht anfangen den Motor zu zerlegen.... ;-)
Hat die ES denn auch eine WechelstromLiMa? Und wer ist denn der Granini- oder wie er heisst..?

Gruss
Hans

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motorang
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Beitragvon motorang » Do Apr 13, 2006 12:56

Wenns eine MZ ES ist: Gleichstromlima 60 Watt.

Umbau ist bei der XT etwas aufwendiger. Granni-Regler kenn ich auch nicht?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: neu und gleich ein paar fragen...

Beitragvon motorang » Do Apr 13, 2006 13:08

Die XT hat keine Schwachstellen, man sollte nur nicht anfangen den Motor zu zerlegen.... ;-)
Naja, wenn der Auspuff noch halbwegs beieinander ist sollte man in rostschützen, damit er noch ne Weile hält.

Die vordere Trommel ist bremstechnisch eine Katastrophe.

Die Lenkkopflager geben irgendwann auf und werden durch kegelrollige ersetzt, wobei es hier öfter Troubles mit ovalisierten Lagersitzen gibt.

Gefühlskalte Menschen drehen Gewinde am Ölfilterdeckel oder am Auspuffkrümmer kaputt.

Der Kickstarter schlackert grauslich aber das gehört so.

Gummis werden mit der Zeit porös (Ansaugtrakt), der Luftfilterkasten brüchig.

Der Luftfilterpelz löst sich mit der Zeit auch manchmal auf.

Die Kettenblattträgergeschichte ist weniger anfällig als bei der SR, man sollte aber den Schmiernippel dort nicht vernachlässigen.

Wenn die Ölleitung noch zum Einlassventil geht, ist ein Umbau auf Auslass oder Doppeldirektschmierung nicht verkehrt.

Die hinteren Federbeine, naja ...

Aber sonst problemlos ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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robert

also...

Beitragvon robert » Do Apr 13, 2006 17:04

danke für die zahlreichen antworten
.... wie schon richig gesagt, die es hat eine 60w gleichstromlima und der regler stammt aus einem ford granada...
ich hab schon mal angefangen die xt zu zerlegen... bis jetzt ging alles problemlos...

grüße
robert

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Beitragvon healer » Do Apr 13, 2006 18:03

zerlegen geht meistens ganz problemlos..... :D
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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Beitragvon sven » Do Apr 13, 2006 18:50

Marsrote Farbe = Pulverlackierer Ar***loch.
Ja, die darunterliegenden Farbschichten darf man vorher _gerne_ entsorgen.
@ dcm:
"Marsrot" stammt nicht immer von tieferliegenden Farbschichten...
Bild
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Schönheit

Beitragvon rei97 » Do Apr 13, 2006 20:37

Also...
er meint die Schönheit, die von innen kommt: FeO3 :D
Verzinken vor dem Pulvern hilft da nachhaltig
Regards
Rei97

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Re: Schönheit

Beitragvon Jeanjean » Do Apr 13, 2006 22:05

Verzinken vor dem Pulvern hilft da nachhaltig
Kamannoch KTL dazwichen schalten ...

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

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Beitragvon sven » Do Apr 13, 2006 23:18

Geschissen drauf, der Kram rostet wenn von innen durch...
Gruß
Sven
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Beitragvon atisgrub » Fr Apr 14, 2006 8:52

:yau: da hat der Svenno recht! Und auch wenn in den Zwischenzeiten die Oberfläche schon einigemale behandelt wurde - von innen gammelt es halt an manchen Stellen schon seit 25-30 Jahren.....

Aber so richtige Durchrostungen sind schon eher selten. Und einige Jährchen wirds schon noch halten!

Ist halt ein echtes Oldtimerthema, das bei uns halt auch in den nächsten Decenien immer höher klettern wird in der Prioritätenliste :eek: :wink:

Andy

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der sich viel mit Rostfragen auseinandersetzt weil er auch einen Russen hat
[Outingmodus aus]
I'm from Austria und fahre XT


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