Benzinhuhn
- sr500-bso
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Benzinhuhn
Hallo XT`ler
An meiner XT war der Sprithahn undicht, irgentwann im November vollgetankt und jetzt waren ca. 2L drin, also auseinanderbauen, reinigen usw. Ich hab dann am Drehschieber (Hahn) in der Rille einen O-ring vermisst, und ihn eingebaut, und er ist dicht.
Heute hab ich nochmal im Microfiche (Teil Nummer 7 498-24524-01 LEVER, cock) nachgeschaut, und da iss keiner dargestellt.
Bei der SR gehört auf jeden Fall ein O-ring rein, aber wie ist das bei der XT?
An meiner XT war der Sprithahn undicht, irgentwann im November vollgetankt und jetzt waren ca. 2L drin, also auseinanderbauen, reinigen usw. Ich hab dann am Drehschieber (Hahn) in der Rille einen O-ring vermisst, und ihn eingebaut, und er ist dicht.
Heute hab ich nochmal im Microfiche (Teil Nummer 7 498-24524-01 LEVER, cock) nachgeschaut, und da iss keiner dargestellt.
Bei der SR gehört auf jeden Fall ein O-ring rein, aber wie ist das bei der XT?
und Tschüß Henning
- Frank M
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beim XT-Benzinhahn übernimmt die Gummischeibe mit den Löchern die Dichtfunktion. Für den "Anpressdruck" sorgt diese gewellte Scheibe.
Bei Undichtigkeiten nach längerer Standzeit hat bei mir immer gereicht, wenn ich den Benzinhahn so ca. 20x von RES auf ON drehe um ggf. vorhandene Ablagerungen wegzureiben. Danach war er wieder dicht.
7 Liter können in der Zeit eigentlich nicht verdunstet sein. Sollte dein Schwimmernadelventil während der Standzeit zusätzlich noch undicht gewesen sein, könnten nicht unerhebliche Spritmengen über den Vergaser in den Motor gelaufen sein, was du vor! dem ersten Start überprüfen solltest.
Bei Undichtigkeiten nach längerer Standzeit hat bei mir immer gereicht, wenn ich den Benzinhahn so ca. 20x von RES auf ON drehe um ggf. vorhandene Ablagerungen wegzureiben. Danach war er wieder dicht.
7 Liter können in der Zeit eigentlich nicht verdunstet sein. Sollte dein Schwimmernadelventil während der Standzeit zusätzlich noch undicht gewesen sein, könnten nicht unerhebliche Spritmengen über den Vergaser in den Motor gelaufen sein, was du vor! dem ersten Start überprüfen solltest.
- sr500-bso
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Hallo Frank
Und ich hab schon auf den bösen VB geschimpft, dabei iss offensichtlich ohne O-ring normale Serie. Naja jetzt iss der O-ring drin und dichtet zusätzlich ab.
In der Garage war schon ein ca. 20 cm grosses rundes Fleckchen, wenn ich die Verdunstungsgeschwindigkeit bei der kälte einrechne, kann es schon sein, das alles seit November verdunstet ist
Gestern hab ich Ölstand geprüft und auf dem Garagenhof eine Runde gedreht. Keine auffälligkeiten im Öl entdeckt,aber das sagt ja auch nicht viel, also werd ich sicherheitshalber das Öl wechseln.
Iss das schön hier kann man ÖL und nicht XX schreiben
Und ich hab schon auf den bösen VB geschimpft, dabei iss offensichtlich ohne O-ring normale Serie. Naja jetzt iss der O-ring drin und dichtet zusätzlich ab.
In der Garage war schon ein ca. 20 cm grosses rundes Fleckchen, wenn ich die Verdunstungsgeschwindigkeit bei der kälte einrechne, kann es schon sein, das alles seit November verdunstet ist
Gestern hab ich Ölstand geprüft und auf dem Garagenhof eine Runde gedreht. Keine auffälligkeiten im Öl entdeckt,aber das sagt ja auch nicht viel, also werd ich sicherheitshalber das Öl wechseln.
Iss das schön hier kann man ÖL und nicht XX schreiben
und Tschüß Henning
- Mr. Polish
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- Mr. Polish
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Stimmt! Abgesehen davon hab ich neulich auch etwas gefragt, da hab ich bis heut noch keine Antwort draufManchmal wird dort aber auch ganz fein abgelästert, von wegen, stellst 'ne Frage und bekommst 2 Wochen später eine Antwort......![]()
Da stehn wir doch drüber![]()
Gruss vom
healer


Ich glaub, ich nehm das jetzt einfach persönlich und melde mich mit lautem Tamtam aus dem Forum ab und gründe ein eigenes Forum! Ätsch!

Da ich daheim eh kein Internet hab werd ich mir einfach jeden Tag im Word irgendwas nettes schreiben und mich selbst loben, weil ich nicht nur sehr attraktiv, sondern auch wahnsinnig intelligent bin

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
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Abend sr500-bso,
1976 war der O-Ring noch in der Hebelnut drin und ist später weg-ingenieurt worden.
Teilenummer 214-24513-00
Desweiteren ist noch der O-Ring an dem "Benzinhahn-Sumpf"
498-24522-00 auch nicht verkehrt.
Hin und wieder sollte man den Kraftstoffhahn und die beiden Siebe auch mal reinigen, dann reibt es nicht so beim betätigen.
Gruß T.C.
1976 war der O-Ring noch in der Hebelnut drin und ist später weg-ingenieurt worden.
Teilenummer 214-24513-00
Desweiteren ist noch der O-Ring an dem "Benzinhahn-Sumpf"
498-24522-00 auch nicht verkehrt.
Hin und wieder sollte man den Kraftstoffhahn und die beiden Siebe auch mal reinigen, dann reibt es nicht so beim betätigen.
Gruß T.C.
- sr500-bso
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Hallo XT`ler
Das Huhn hab ich mit neuen Inbus und kupferscheiben angebaut.
Edelstahl Kupfer ALU äääähhhhmmmm? War da was?
Gibt das chemische Kontaktkorrosion?
und studier.
Vor 20 Jahren war ich an Kraftwerkskonstruktionen tätig, da gab es üble Materialpaarungen die durch Materialsprünge verhindert wurden.
Das Huhn hab ich mit neuen Inbus und kupferscheiben angebaut.
Edelstahl Kupfer ALU äääähhhhmmmm? War da was?
Gibt das chemische Kontaktkorrosion?


Vor 20 Jahren war ich an Kraftwerkskonstruktionen tätig, da gab es üble Materialpaarungen die durch Materialsprünge verhindert wurden.
Zuletzt geändert von sr500-bso am Mo Feb 20, 2006 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
und Tschüß Henning
- sr500-bso
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Abend Henning,
Einlog funzt mal wieder nich.
Ein deutscher DIN-O-Ring ist zu dick, ist problematisch beim "ausrichten" und verdrückt sich beim zuschrauben des "Sumpfes". Dann wird es entweder undicht oder der O-Ring wird nach jedem Auseinanderbauen unbrauchbar. Habs propbiert und war nicht zufrieden.
Inbus und vor allem Kupferscheiben würd ich auch nicht nehmen zur Befestigung des Hahnes am Tank. Also mit den Inbus hab ich noch nicht ausprobiert, aber die Dichtscheiben sind aus einem aufquellenden Papiermaterial, sind im Verhältnis zum Bauteil als teuer einzustufen und wichtig. Ich hab das früher auch mal mit Cu-Scheiben gemacht und es war immer undicht.
Ob die Dichtfläche der Inbusschrauben ausreicht mußt du halt schauen, aber die Dichtscheiben würd ich an Deiner Stelle wie vorgesehen benutzen.
Gruß T.C.
Einlog funzt mal wieder nich.
Ein deutscher DIN-O-Ring ist zu dick, ist problematisch beim "ausrichten" und verdrückt sich beim zuschrauben des "Sumpfes". Dann wird es entweder undicht oder der O-Ring wird nach jedem Auseinanderbauen unbrauchbar. Habs propbiert und war nicht zufrieden.
Inbus und vor allem Kupferscheiben würd ich auch nicht nehmen zur Befestigung des Hahnes am Tank. Also mit den Inbus hab ich noch nicht ausprobiert, aber die Dichtscheiben sind aus einem aufquellenden Papiermaterial, sind im Verhältnis zum Bauteil als teuer einzustufen und wichtig. Ich hab das früher auch mal mit Cu-Scheiben gemacht und es war immer undicht.
Ob die Dichtfläche der Inbusschrauben ausreicht mußt du halt schauen, aber die Dichtscheiben würd ich an Deiner Stelle wie vorgesehen benutzen.
Gruß T.C.
- atisgrub
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Hallo zusammen!
Bei KEDO hat man mir empfohlen für die Abdichtung der 2 Schrauben (halten den Bezinhahn am Tank) die gleichen Unterlagsscheiben zu verwenden, die als Unterlagen bei den Hitzeschutzblechen am Auspuff verwendet werden.
Aber irgendwie bekomme ich diesen Anschluss nicht richtig dicht. Könnte aber auch eben der O-Ring sein. Welche Dichtscheiben verwendet ihr? (oder hab ich da irgendwas überlesen?)
ThanXT
Andy
Bei KEDO hat man mir empfohlen für die Abdichtung der 2 Schrauben (halten den Bezinhahn am Tank) die gleichen Unterlagsscheiben zu verwenden, die als Unterlagen bei den Hitzeschutzblechen am Auspuff verwendet werden.
Aber irgendwie bekomme ich diesen Anschluss nicht richtig dicht. Könnte aber auch eben der O-Ring sein. Welche Dichtscheiben verwendet ihr? (oder hab ich da irgendwas überlesen?)
ThanXT
Andy
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diese Dichtscheiben haben einen kleineren Innenduchmesser als vergleichbare U-Scheiben (man muss die Schrauben quasi in die Dichtscheibe schon einschrauben). Bei Anziehen werden sie dann etwas verdrückt und dichten zuverlässig.
Durch Zufall sind mir mal eine handvoll passende Isolierscheiben aus dem Elektrobreich zwangsübereignet worden - die funktionieren einwandfrei dafür.
Durch Zufall sind mir mal eine handvoll passende Isolierscheiben aus dem Elektrobreich zwangsübereignet worden - die funktionieren einwandfrei dafür.
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