kein Zündfunke
kein Zündfunke
Hallo zusammen,
meine XT 500, die seit Jahren stillstand, hat keinen Zünfunken mehr!
Ich habe den Unterbrecher auf 0,35mm eingestellt, Kondensator gemessen (ok) und die Zündspule gemessen (ebenfalls ok). Frage: Kann es noch sein, daß die Zündankerwicklung Kurzschluß hat. Leider hatte ich kein Reparaturhandbuch zur Hand, hab bisher alle Angaben aus dem Internet geholt. Hinter dem Polrad verbirgt sich doch noch eine Wicklung (Zündankerwicklung), die soll angeblich ca. 2,4 Ohm haben.... Habe 12Volt Anlage original. Die andere Wicklung hinter dem Polrad ist doch nur für die Ladung verantwortlich, oder. Die zwei Ohm müßte ich eigentlich zwischen Masse und (bei abgezogenem Blockstecker) und dem schwarzen Kabel messen können. Am Blockstecker von der Lima her kommen vier Kabel an: blau (Masse), gelb, weiß und schwarz.
Wer kann mir da einen Tip geben, wäre sehr dankbar!
Gruß
Markus
meine XT 500, die seit Jahren stillstand, hat keinen Zünfunken mehr!
Ich habe den Unterbrecher auf 0,35mm eingestellt, Kondensator gemessen (ok) und die Zündspule gemessen (ebenfalls ok). Frage: Kann es noch sein, daß die Zündankerwicklung Kurzschluß hat. Leider hatte ich kein Reparaturhandbuch zur Hand, hab bisher alle Angaben aus dem Internet geholt. Hinter dem Polrad verbirgt sich doch noch eine Wicklung (Zündankerwicklung), die soll angeblich ca. 2,4 Ohm haben.... Habe 12Volt Anlage original. Die andere Wicklung hinter dem Polrad ist doch nur für die Ladung verantwortlich, oder. Die zwei Ohm müßte ich eigentlich zwischen Masse und (bei abgezogenem Blockstecker) und dem schwarzen Kabel messen können. Am Blockstecker von der Lima her kommen vier Kabel an: blau (Masse), gelb, weiß und schwarz.
Wer kann mir da einen Tip geben, wäre sehr dankbar!
Gruß
Markus
- Mr. Polish
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Mahlzeit,
-blau Leerlaufkontrolleuchte, gespeist aus dem motorunterseitigen Anschluß
-gelb Abblendlicht/Fernlicht des Scheinwerfers (nach Spannungsregelung)
-weiß Einspeisung des Einweggleichrichters mit nachfolgender Batteriespeisung
-schwarz Zündung
Masse wird durch die drei Verbindungsschrauben der Statorgrundplatte an das Motorblöckchen realisiert
Gruß T.C.
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-gelb Abblendlicht/Fernlicht des Scheinwerfers (nach Spannungsregelung)
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Masse wird durch die drei Verbindungsschrauben der Statorgrundplatte an das Motorblöckchen realisiert
Gruß T.C.
- ingo
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12V-Schaltplan
Hier
http://www.ih-es.de/12_volt.htm
findest Du einen 12V-Originalschaltplan.
Eigentlich müsste da ein schwarz/weisser aus der Lima kommen, dass wäre der Richtige.
Hier
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm
gibt es unter Elektrik/Fehlersuche eine strukturierte Fehlersuchhilfe.
Ingo
http://www.ih-es.de/12_volt.htm
findest Du einen 12V-Originalschaltplan.
Eigentlich müsste da ein schwarz/weisser aus der Lima kommen, dass wäre der Richtige.
Hier
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm
gibt es unter Elektrik/Fehlersuche eine strukturierte Fehlersuchhilfe.
Ingo
Hi,
Also ich such da schon länger rum, hab den Kerzenstecker eh nicht drauf, doch mit Kabel am Motorblock sollte ja ein Zündfunke vorhanden sein. Zündspule ist ok, die Widerstände der Wicklungen passen.
XTcie, kannst Du mir sagen was ich genau für einen Widerstand zwischen dem schwarzen Kabel (Zündung) und Masse haben sollte? Ich messe definitiv überall 0 Ohm, immer wenn ich zwischen gelb - Masse, weiß - Masse und Schwarz - Masse messe. Die Lichtspulen sollen so um 0,17 bis 0,25 Ohm haben, das ist ja recht wenig und vielleicht schwierig zu messen. Mein Meßgerät ist jedoch hochwertig, so daß ich die Vermutung hab, daß mit den Spulen was nicht stimmt. Wie kann das nur sein, daß ich überall 0 Ohm hab. Die Lichtspulen sind für die Zündanlage unwesentlich, oder? Also kommt es zunächst mal nur auf die Spule mit dem Ausgang schwarzes Kabel an?
Wenn ich null ohm messe, müßte das schwarze Kabel irgendwo auf Masse stoßen, oder Windungschluß in Spule.
Bin dankbar für jeden Tip, bevor es mich noch in den Wahnsinn treibt.
Viele Grüße
Markus
Also ich such da schon länger rum, hab den Kerzenstecker eh nicht drauf, doch mit Kabel am Motorblock sollte ja ein Zündfunke vorhanden sein. Zündspule ist ok, die Widerstände der Wicklungen passen.
XTcie, kannst Du mir sagen was ich genau für einen Widerstand zwischen dem schwarzen Kabel (Zündung) und Masse haben sollte? Ich messe definitiv überall 0 Ohm, immer wenn ich zwischen gelb - Masse, weiß - Masse und Schwarz - Masse messe. Die Lichtspulen sollen so um 0,17 bis 0,25 Ohm haben, das ist ja recht wenig und vielleicht schwierig zu messen. Mein Meßgerät ist jedoch hochwertig, so daß ich die Vermutung hab, daß mit den Spulen was nicht stimmt. Wie kann das nur sein, daß ich überall 0 Ohm hab. Die Lichtspulen sind für die Zündanlage unwesentlich, oder? Also kommt es zunächst mal nur auf die Spule mit dem Ausgang schwarzes Kabel an?
Wenn ich null ohm messe, müßte das schwarze Kabel irgendwo auf Masse stoßen, oder Windungschluß in Spule.
Bin dankbar für jeden Tip, bevor es mich noch in den Wahnsinn treibt.
Viele Grüße
Markus
- eumops
- Fleißiger Poster
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Hallo Mrakus,
Ich hab' den Widerstand des Zündankers an meiner alten 6V - Lichtmaschine gemessen: 2,35 Ohm (Hab' auch ziemlich genau gemessen: 1A Strom durchgeschickt, 2,35 V gemessen).
Ich glaube, die Zündanker sind die gleichen bei der 6V und der 12V - Lichtmaschine. Wenn du wirklich 0 Ohm misst, hast du einen Kurzschluss gefunden.
Viel Erfolg wünscht
ha
Ja. Ist korrekt.Die Lichtspulen sind für die Zündanlage unwesentlich, oder? Also kommt es zunächst mal nur auf die Spule mit dem Ausgang schwarzes Kabel an?
Ich hab' den Widerstand des Zündankers an meiner alten 6V - Lichtmaschine gemessen: 2,35 Ohm (Hab' auch ziemlich genau gemessen: 1A Strom durchgeschickt, 2,35 V gemessen).
Ich glaube, die Zündanker sind die gleichen bei der 6V und der 12V - Lichtmaschine. Wenn du wirklich 0 Ohm misst, hast du einen Kurzschluss gefunden.
Viel Erfolg wünscht
ha
-
- Fleißiger Poster
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- Registriert: Fr Okt 17, 2003 18:39
- Wohnort: Konz
Moin Markus,
bau den Ofen erst mal betriebsfertig zusammen - ohne Tank aber.
Mir ist noch gar nie nicht eine Spule des Magnetzünders durchgebrannt, bei allen bisherigen Vibrations- oder Wasserschäden war der elektrische Verbraucher das schwächere Teil.
Der typische Motorradfahrer macht sich bei der XT500 echt ständig "ins Hemd", deshalb hat die XT ja auch so einen zweifelhaften Ruf zwischen "technischem Dinosaurier" und "zuverlässigem Esel".
Das ist keine hinterlistige "Mit-den-Ersatzteilen-kommt-der -Profit"-Entwicklung, sondern überraschend britisch-russisch anmutend. So eine Art "Ackerschlepper fürs Establishment".
Also: Keine Panik.
Ich wiederhole mich hinsichtlich der Schadensfindung gerne, wenn ich Dir rate, die Zündkerze zu montieren und dann (bei ausbleibendem Zündfunken) von der Zündkerze rückverfolgend sämtliche Kabel, Verbindungen und Schalter zu überprüfen. Zündspule nicht vergessen, da reißt das Eingangskabel gerne ab.
Du kannst, zur reinen Überprüfung des Zündstromkreises, auch einen sog. Notkabelbaum erstellen. Jenachdem, ob Du einen zerbastelten unübersichtlichen Vorgängereigenbau hast oder was ordentliches.
Und nun noch der ultimative Tip für newbies:
Der Zündkontakt hat im neuen Zustand eine Schutzlackierung auf den Kontakten, zwecks Oxidationsvermeidung. Das bekommst Du mit einem in Verdünnung oder Lösemittel getränkten Läppchens ab, das Du zwischen die Kontakte klemmst und zwei-dreimal durchziehst. (Kein Schleifpapier!!)
(Der Kabelschuh am Kontakt und die Blechzunge sind ordentlich zwischen den Pertinaxscheiben verschraubt?????)
Soweit mal. Und nochmals: Keine Panik - Es ist eine XT500.
Gruß T.C.
bau den Ofen erst mal betriebsfertig zusammen - ohne Tank aber.
Mir ist noch gar nie nicht eine Spule des Magnetzünders durchgebrannt, bei allen bisherigen Vibrations- oder Wasserschäden war der elektrische Verbraucher das schwächere Teil.
Der typische Motorradfahrer macht sich bei der XT500 echt ständig "ins Hemd", deshalb hat die XT ja auch so einen zweifelhaften Ruf zwischen "technischem Dinosaurier" und "zuverlässigem Esel".
Das ist keine hinterlistige "Mit-den-Ersatzteilen-kommt-der -Profit"-Entwicklung, sondern überraschend britisch-russisch anmutend. So eine Art "Ackerschlepper fürs Establishment".
Also: Keine Panik.
Ich wiederhole mich hinsichtlich der Schadensfindung gerne, wenn ich Dir rate, die Zündkerze zu montieren und dann (bei ausbleibendem Zündfunken) von der Zündkerze rückverfolgend sämtliche Kabel, Verbindungen und Schalter zu überprüfen. Zündspule nicht vergessen, da reißt das Eingangskabel gerne ab.
Du kannst, zur reinen Überprüfung des Zündstromkreises, auch einen sog. Notkabelbaum erstellen. Jenachdem, ob Du einen zerbastelten unübersichtlichen Vorgängereigenbau hast oder was ordentliches.
Und nun noch der ultimative Tip für newbies:
Der Zündkontakt hat im neuen Zustand eine Schutzlackierung auf den Kontakten, zwecks Oxidationsvermeidung. Das bekommst Du mit einem in Verdünnung oder Lösemittel getränkten Läppchens ab, das Du zwischen die Kontakte klemmst und zwei-dreimal durchziehst. (Kein Schleifpapier!!)
(Der Kabelschuh am Kontakt und die Blechzunge sind ordentlich zwischen den Pertinaxscheiben verschraubt?????)
Soweit mal. Und nochmals: Keine Panik - Es ist eine XT500.
Gruß T.C.
- Struppi
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
- Wohnort: Monheim am Rhein
Moin,
um den Fehler noch mehr einzukreisen, bau Dir mal nen Y-Kabel und verbinde die Zündspule direkt mit dem Unterbrecher und dem schwarzen Draht aus der Lima..........sollte es dann funken, könnte es irgendwo im Baum nen Kurzschluss sein ( Not-Aus, Zündschloss etc. )
Gruss Stefan
um den Fehler noch mehr einzukreisen, bau Dir mal nen Y-Kabel und verbinde die Zündspule direkt mit dem Unterbrecher und dem schwarzen Draht aus der Lima..........sollte es dann funken, könnte es irgendwo im Baum nen Kurzschluss sein ( Not-Aus, Zündschloss etc. )
Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Liebes Forum,
danke Euch erst mal für die zahlreichen Antworten!
Ich hab der XT nach ca. 14 Jahren endlich wieder Leben eingehaucht.
Die Vermutung mit der Zündankerspule war falsch. Der Unterbrecher hatte einen leichten Krater. Nachdem ich anfangs ein 600er Schleifpapier durchgezogen, die Kontaktfläche mit Lösungsmittel behandelt und danach den Kontaktabstand eingestellt hatte, schloß ich einen Defekt hier aus - aber ich hatte nur die Kraterränder behandelt! Nach dem Beitrag von xtcie aber kratzte ich nochmals mit dem Schraubenzieher über die Kontaktfläche und siehe da, eine Oxidschicht löste sich.. U-Kontakt ausgebaut, mit Feile drüber (werde umgehend einen neuen bestellen..) saubergemacht und der erste Zündfunke war zu sehen..
Oh, oh, peinlich!
Fahr schon seit 15 Jahren SR 500, bin großer Fan meiner zwei SR's, doch die überschaubare Technik der XT hat klare Vorteile. Bei der SR können die unterschiedlichen Spulen der Lima bei Defekt schwer einzeln ersetzt werden oder die CDI-Einheit flöten gehen und teure Euros müssen investiert werden.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Markus
danke Euch erst mal für die zahlreichen Antworten!
Ich hab der XT nach ca. 14 Jahren endlich wieder Leben eingehaucht.
Die Vermutung mit der Zündankerspule war falsch. Der Unterbrecher hatte einen leichten Krater. Nachdem ich anfangs ein 600er Schleifpapier durchgezogen, die Kontaktfläche mit Lösungsmittel behandelt und danach den Kontaktabstand eingestellt hatte, schloß ich einen Defekt hier aus - aber ich hatte nur die Kraterränder behandelt! Nach dem Beitrag von xtcie aber kratzte ich nochmals mit dem Schraubenzieher über die Kontaktfläche und siehe da, eine Oxidschicht löste sich.. U-Kontakt ausgebaut, mit Feile drüber (werde umgehend einen neuen bestellen..) saubergemacht und der erste Zündfunke war zu sehen..
Oh, oh, peinlich!
Fahr schon seit 15 Jahren SR 500, bin großer Fan meiner zwei SR's, doch die überschaubare Technik der XT hat klare Vorteile. Bei der SR können die unterschiedlichen Spulen der Lima bei Defekt schwer einzeln ersetzt werden oder die CDI-Einheit flöten gehen und teure Euros müssen investiert werden.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Markus
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5782
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Naja, bei der XT kann der Kondensator oder der Unterbrecher kaputt gehen, ohne dass man es gleich merkt....Bei der SR können die unterschiedlichen Spulen der Lima bei Defekt schwer einzeln ersetzt werden oder die CDI-Einheit flöten gehen und teure Euros müssen investiert werden.


Egal, Hauptsache sie läuft wieder

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Lieber Markus, besorg Dir doch einfach eine sogenannte Kontaktfeile, die ist hart genug um die Oxidschicht zu knacken und schmal genug um zwischen den Kontakten feilen zu können (oben und unten separat, versteht sich), dann hast Du das passende Werkzeug und künftig mehr Freude. Kostet weniger als ein neuer Kontakt.Nachdem ich anfangs ein 600er Schleifpapier durchgezogen...
... kratzte ich nochmals mit dem Schraubenzieher
... mit Feile drüber
siehe aktuell hier:
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... highlight=
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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