kedo lack
-
- Fleißiger Poster
kedo lack
Hi xtler gesundes Neues für alle und ein sonniges diebstahlarmes und unfallfreies 2006
Jetzt meine Fragen:
1. Wer kann mir sagen wie lange ich warten muß wenn ich meine motor seitendeckel lackiere bis ich nach dem schwarz lacken den klarlack raufsprühen kann ?Es handelt sich um das 2k schwarz und den Klarlack von kedo.Muß das schwarz völlig abgetrocknet sein?
2.Reicht eine dose für beide Motorseitendeckel?
3. Reicht es den motordeckel anzuschleifen und dann zu lackieren oder muß ich den blank machen?
Freue mich auf eure Erfahrungswerte
MFG Mickey
Jetzt meine Fragen:
1. Wer kann mir sagen wie lange ich warten muß wenn ich meine motor seitendeckel lackiere bis ich nach dem schwarz lacken den klarlack raufsprühen kann ?Es handelt sich um das 2k schwarz und den Klarlack von kedo.Muß das schwarz völlig abgetrocknet sein?
2.Reicht eine dose für beide Motorseitendeckel?
3. Reicht es den motordeckel anzuschleifen und dann zu lackieren oder muß ich den blank machen?
Freue mich auf eure Erfahrungswerte
MFG Mickey
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
- dcm
- XT500-Online-Berater
Naja - für den Block wär's nach Kühlrippenanschleifaktion doch wohl nicht doof, oder? Und wenn man dann das einheitliche Aussehen behalten will...?
BTW: Wie zum Henker *entlackt* ihr eure Blöcke eigentlich? Ich stell' mir das ziemlich fitzelig vor mit den ganzen Ripplein. Einfach "nur" dichtmachen und Strahlen oder wie?
grüsse,
dcm
BTW: Wie zum Henker *entlackt* ihr eure Blöcke eigentlich? Ich stell' mir das ziemlich fitzelig vor mit den ganzen Ripplein. Einfach "nur" dichtmachen und Strahlen oder wie?
grüsse,
dcm
auf der flucht
- Frank M
- 5000+ Club
kann ich nicht empfehlen. Beim Glasperlstrahlen entsteht ziemlich feiner Glasstaub, der durch die kleinsten Ritzen geht (wir erinnern uns: Glasstaub -> Ölkreislauf -> Ölpumpe, div Lagerstellen = nix gut).Wie zum Henker *entlackt* ihr eure Blöcke eigentlich? Ich stell' mir das ziemlich fitzelig vor mit den ganzen Ripplein. Einfach "nur" dichtmachen und Strahlen oder wie?
Ich mache die Motoren immer leer, deckle alle Öffnungen sorgfälltig zu und habe hinterher trotzdem immer wieder Glasstaub im Innern gefunden. Gründliches! Ausspülen mit Wasser oder Diesel vor dem Zusammenbau ist unbedingt empfehlenswert.
Strahlen halte ich für die sinnigste Maßnahme für die Reinigung vor einer Neulackierung oder halt einfach um es Alu natur zu lassen. Die Popelei z.B. zwischen den Kühlrippen tu ich mir nicht mehr an.
- dcm
- XT500-Online-Berater
- XT-Forums-Guru
- Frank M
- 5000+ Club
entweder werden die Teile nur sauber gemacht und so wieder verbaut, oder ich strahle und lackiere sie oder lasse sie halt Alu natur. Teile die poliert werden sollen, entlacke ich mit einer Kunststoffbürste. Das hinterlässt einen schönen feinen Strich.
Den alten, teils abgeschubbelten Lack einfach überzujauchen halte ich für Pfusch. Hält meist auch nicht so lange und sieht auch eher kacke aus - da kann man sich die Arbeit und das Geld auch gleich sparen.
Den alten, teils abgeschubbelten Lack einfach überzujauchen halte ich für Pfusch. Hält meist auch nicht so lange und sieht auch eher kacke aus - da kann man sich die Arbeit und das Geld auch gleich sparen.
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
- dcm
- XT500-Online-Berater
- XT500-Online-Berater
-
- Fleißiger Poster
Re: kedo lack
Hallo,
habe meine Motorseitendeckel mit Glasperlen gestrahlt und schwarz glänzend lackiert.
Leider hält der Lack nicht so gut wie der originale auf dem Alu/ Magnesium.
Wenn ich mit dem Werkzeug gegenstoße ist gleich ein Macke drin
.
Was kann ich machen. Ist die Verwendung einer speziellen Alugrundierung sinnvoll?
Gruß torf
habe meine Motorseitendeckel mit Glasperlen gestrahlt und schwarz glänzend lackiert.
Leider hält der Lack nicht so gut wie der originale auf dem Alu/ Magnesium.
Wenn ich mit dem Werkzeug gegenstoße ist gleich ein Macke drin

Was kann ich machen. Ist die Verwendung einer speziellen Alugrundierung sinnvoll?
Gruß torf
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Die Oberfläche, die beim Glasperlstrahlen entsteht, ist bei den meisten Materialien eigentlich zu glatt, um als guter und haltbarer Lackiergrund zu dienen. Desegen hält dein Lack nicht ausreichend gut. Hatte ich mittlerweile auch schon in Bezug aufs pulvern. Also: entweder gleich gröber strahlen oder die Oberfläche vor dem Lackieren noch einmal aufrauhen.
Gruß, Markus
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
-
- Fleißiger Poster
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber:
der rechte Deckel ist doch aus Magnesium. Dieser ist sehr problematisch. Dieses Material verhält sich wie Material ein Schwamm, d.h. es wurden/ werden ggf Fremdkörper aufgenommen.
Bei schlechten Umgebungsbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit etc...) würde sich wahrscheinlich eine "rosinenhaut" auf dem Deckel bilden (durch vorher aufgenommene Stoffe, die nach dem Lackieren austreten).
Habe selbst noch keinen Deckel lackiert, aber bei Freunden in der Garage liegt ein son ein "misslungenes" Teil gesehen.
Wie es um die Erklärung steht weiß ich nicht!
Wegen des lackieren des gesamten Motors habe ich mich schonmal schlau gemacht, weil mir von dieser Glasperstrahl-"GEschichte" abgeraten wurde.
Trockeneis z.B. hinterlässt keine Reste (Staub etc...), welche etwas schädigen können.
ne andere Möglichkeit wär das chemische entlacken. Beides wird wohl teurer sein.
Beim chemischen entlacken sollte man wohl auch den gesamten Motor zerlegen - so würde ich es machen. (Ich berichte, sobald ich meinen versuch gestartet habe!)
Gerne Feedback zu meinem kleinen Aufsatz, da ich auch recht unerfahren bezüglich dieser Sachen bin und gerne Tipps für die nächsten Projekte annehme!
Außerdem, sorry, dass ich ein bisschen abgedriftet bin vom KEDO LACK, aber es passte gerade gut!
So Bettgehzeit, Samstag ist "Klausurtime"!
Gute Nacht!
Nico
der rechte Deckel ist doch aus Magnesium. Dieser ist sehr problematisch. Dieses Material verhält sich wie Material ein Schwamm, d.h. es wurden/ werden ggf Fremdkörper aufgenommen.
Bei schlechten Umgebungsbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit etc...) würde sich wahrscheinlich eine "rosinenhaut" auf dem Deckel bilden (durch vorher aufgenommene Stoffe, die nach dem Lackieren austreten).
Habe selbst noch keinen Deckel lackiert, aber bei Freunden in der Garage liegt ein son ein "misslungenes" Teil gesehen.
Wie es um die Erklärung steht weiß ich nicht!
Wegen des lackieren des gesamten Motors habe ich mich schonmal schlau gemacht, weil mir von dieser Glasperstrahl-"GEschichte" abgeraten wurde.
Trockeneis z.B. hinterlässt keine Reste (Staub etc...), welche etwas schädigen können.
ne andere Möglichkeit wär das chemische entlacken. Beides wird wohl teurer sein.
Beim chemischen entlacken sollte man wohl auch den gesamten Motor zerlegen - so würde ich es machen. (Ich berichte, sobald ich meinen versuch gestartet habe!)

Gerne Feedback zu meinem kleinen Aufsatz, da ich auch recht unerfahren bezüglich dieser Sachen bin und gerne Tipps für die nächsten Projekte annehme!
Außerdem, sorry, dass ich ein bisschen abgedriftet bin vom KEDO LACK, aber es passte gerade gut!

So Bettgehzeit, Samstag ist "Klausurtime"!
Gute Nacht!

Nico
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Also ich habe meinen im MAI lackiert!

Ich habe eine rotierrende Bürste genommen, alles mit Bremsenreiniger eingesprüht und dannn mit der Bürste dran (Bohrmaschine) dann alles schon nochmals mit lappen gereinigt und 3-4 dünne Schichten lack aufgesprüht. 800° Ofenlack. Es hält bis heute gut.

Ich habe eine rotierrende Bürste genommen, alles mit Bremsenreiniger eingesprüht und dannn mit der Bürste dran (Bohrmaschine) dann alles schon nochmals mit lappen gereinigt und 3-4 dünne Schichten lack aufgesprüht. 800° Ofenlack. Es hält bis heute gut.

kick it or be kicked!