zylinder abdichten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
marc007
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

zylinder abdichten

Beitragvon marc007 » Fr Dez 23, 2005 9:04

hallo zusammen,

erst einmal frohe weihnachten euch allen.

ich nutze die zeit aktuell, um meinen motor wieder zusammen zu bauen. als nächstes muss nun der zylinder drauf. wie dichte ich fuß und kopf am bestden ab? die dichtungen ölig oder trocken, mit oder ohne dichtungsmasse einbauen...?? wie sind eure erfahrungen?

gruß
marc

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Dez 23, 2005 9:10

Hi Marc,

auch wenn es einen Aufschrei geben wird schmier ich auf die Fussdichtung zusätzlich eine dünne Schicht Silikondichtmasse drauf, bei der Kopfdichtung nur auf den Teil, der den Kettenschacht dichtet.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Fr Dez 23, 2005 9:55

:bindagegen: Aufschrei ! :abgelehnt:

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Fr Dez 23, 2005 10:37

O-Ring am Zylinderfuss nicht vergessen!
Ansonsten nur normale Dichtungen und Pampe nur für die Rockerbox.
Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Fr Dez 23, 2005 10:44

Hallo Marc,

kommt drauf an, wie verschlissen die Dichtflächen sind. Auf einer planen und mackenfreien Fläche würde ich keine Dichtmasse zusätzlich auftragen, weil durch die Dichtmasse die Dichtung schwimmt und der Motor nach etwa 6-8Tkm und sommerbetrieblicher Hochgeschwindigkeitsfahrt undicht wird. Im Kurzbetrieb oder im Winter mag es länger gut gehen, weil da die Temperaturen nicht so hoch werden. Aber wenn Du mal kurz auf nen Kaffee nach Portugal willst - das sind dann so grenzwertige Temperaturen, wo die Kopfdichtung zeigt, wie sie eingebaut werden will.
(Hat aber auch drei oder vier Motorinstandsetzungen gebraucht, bis ich diese Erfahrung habe zuordnen können)

Einzig wenn eine Dichtfläche durch Meißelmacken oder Schraubendreherkerben so richtig unschön graviert ist, kann eine sehr dünne Schicht einer dauerelastischen Silikondichtmasse was bringen. Unter "Schicht" versteh ich, daß Du in dem Fall Daumen und Zeigefinger mit der Dichtmasse beschmierst und dann in so einer Art "Tupfvorgang" die Dichtung zwischen diesen beiden Fingern wandern läßt. Es darf wirklich nur "dünn, dünner, fast garnicht" drauf sein.

Schwierig, zu beschreiben.....

Ideal ist es aber, eine Papierdichtung trocken zu montieren. Eigentlich sogar noch aus einem lufttrockenen Lagerraum oder künstlich getrocknet, da die Dichtungspappe wasseranziehend ist und durch Luftfeuchte (ein ganz klein wenig) aufquillt.

Gruß T.C.

Zurück zu „Werkstatt“