Silberne Krümmer nur ohne TÜV?!
Silberne Krümmer nur ohne TÜV?!
Hallo!
Habe mir grade den Sebring Enduro 2 drangebaut weil mein Originalpuff unrettbar vergammelt war. Finde den Sound gut, Leistung ist o.k., Optik geht auch aber die Verbindung mit dem völlig rostigen, vergammelten, alten Krümmer sticht übel ins Auge.
Nun wollte ich einen Edelstahlkrümmer dazubestellen und sehe bei Kedo, daß die beiden dort angebotenen Krümmer (Leistungs- und Power-Krümmer) ohne TÜV sind.
Kann mir jemand sagen, ob die Prüfer sich den Krümmer auch genauer anschauen und nach einem E-Zeichen suchen (das würden sie auf meinem rostigen Originalteil wahrscheinlich auch nicht finden...) und welcher Krümmer zu empfehlen ist.
Ich habe eigentlich wenig Lust, zum TÜV immer den alten Gammelkrümmer dranzubauen.
Was tun?
Gruß, André
Habe mir grade den Sebring Enduro 2 drangebaut weil mein Originalpuff unrettbar vergammelt war. Finde den Sound gut, Leistung ist o.k., Optik geht auch aber die Verbindung mit dem völlig rostigen, vergammelten, alten Krümmer sticht übel ins Auge.
Nun wollte ich einen Edelstahlkrümmer dazubestellen und sehe bei Kedo, daß die beiden dort angebotenen Krümmer (Leistungs- und Power-Krümmer) ohne TÜV sind.
Kann mir jemand sagen, ob die Prüfer sich den Krümmer auch genauer anschauen und nach einem E-Zeichen suchen (das würden sie auf meinem rostigen Originalteil wahrscheinlich auch nicht finden...) und welcher Krümmer zu empfehlen ist.
Ich habe eigentlich wenig Lust, zum TÜV immer den alten Gammelkrümmer dranzubauen.
Was tun?
Gruß, André
- Frank M
- 5000+ Club
Schade eigentlich, zusammen mit dem Sebring 1 hat der etwas dickere Krümmer (gibts auch in VA) sogar eine ABE.
Andererseits schauen die Prüfer eigentlich immer nur nach dem Endtopf und nicht auf den Krümmer, solange das nicht ein fettes 2,5"-Rohr ist.
Frag doch den Prüfer deiner Wahl einfach mal ob er dir den schönen neuen dichten Krümmer aus dem Zubehör (entspricht natürlich den O-Maßen
) als Ersatz für deinen weggegammelten Rosthaken zusammen mit dem Sebring nicht gleich mit einträgt. Eine Leistungssteigerung ist durch den Verbau eines etwas dickeren Krümmers allein eh nicht zu erwarten.
Die geringfügig dickeren Edelstahlkrümmer von, ich meine Devil, sind recht passgenau.
Gruß Frank
Andererseits schauen die Prüfer eigentlich immer nur nach dem Endtopf und nicht auf den Krümmer, solange das nicht ein fettes 2,5"-Rohr ist.
Frag doch den Prüfer deiner Wahl einfach mal ob er dir den schönen neuen dichten Krümmer aus dem Zubehör (entspricht natürlich den O-Maßen

Die geringfügig dickeren Edelstahlkrümmer von, ich meine Devil, sind recht passgenau.
Gruß Frank
- schmidtschaedel
- Gelegenheitsposter
Kein Problem
Kein Problem gab's mit dem TÜV. Überrascht war ich jedoch, dass die silberne Edelstahloptik innerhalb kürzester Zeit weg war. Jetzt hat der Krümmer die Farbe von dunkler Bronze (schwarzbraun).
Holger
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Edelstahl läuft genau wie Chrom an, nur gibt es da nicht diese am Krümmeransatz schön aussehenden Regenbogenfarben sondern die Anlassfarb-temperaturen sind bei Edelstahl geringer als bei Chrom - folglich geht das recht schnell über den ganzen Krümmer... aber es rostet nicht!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Andy
- XT500-Online-Berater
Re: Rostet
minderwertiger EdelstahlHi,
..auch ein VA Krümmer rostet. Meiner jedenfalls.
Harald

Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- carsten
- Gelegenheitsposter
TÜV
Hi,
wird ich dranlassen; nur der wirkliche XT-Fachmann unter den motorradfahrenden Prüfern
wird Verdacht schöpfen..., und wie schon gesagt, werden meistens nur die Endschalldämpfer einer genauen Sichtkontolle und Hörprobe unterzogen...
Gruß von Carsten

wird ich dranlassen; nur der wirkliche XT-Fachmann unter den motorradfahrenden Prüfern

Gruß von Carsten
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Auch hochwertiger Edelstahl rostet wenn man minderwertigen Stahl in die Oberfläche einbringt wie etwa mit einer auf normalem Stahl benutzten Schleifscheibe oder angelaufene und nicht gereinigte (gebeizt,gestrahlt) Schweißnähte oder mit ner minderwertigen Stahlbürste...minderwertiger EdelstahlHi,
..auch ein VA Krümmer rostet. Meiner jedenfalls.
Harald![]()
oder aber auf Hochglanzpolieren dann ist die Oberfläche nicht so anfällig für alles was den Rost verursacht.
...nur so nebenbei
- pointer
- XT500-Online-Berater
... oder auch Rostpunkte zum Beispiel via heißen Bremsabriebspartikeln, die da auf dem Krümmer landen - was ja aber nun dank Trommel kein wirkliches Original-XT-Problem ist, aber bei der SR ist's nicht unüblich.
Man murmelte mir (also ohne Gewähr), dass BMW genau deswegen entprechend gefährdete VA-Krümmer noch zusätzlich verchromt.
... ebenfalls nebenbei.
P.
Man murmelte mir (also ohne Gewähr), dass BMW genau deswegen entprechend gefährdete VA-Krümmer noch zusätzlich verchromt.
... ebenfalls nebenbei.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
-
- Wenigposter
Rost
Hi,
..das Problem haben fast ALLE VA Krümmer die ich bis jetzt an verschiedenen Motorrädern gesehen habe. Ob poliert oder nicht.
Der "Korrossionsschutz" des Chromzusatzes im Edelstahl scheint irgendwie bei Hitzeeinwirkung beeinträchtigt zu sein.
Gruß Harald
..das Problem haben fast ALLE VA Krümmer die ich bis jetzt an verschiedenen Motorrädern gesehen habe. Ob poliert oder nicht.
Der "Korrossionsschutz" des Chromzusatzes im Edelstahl scheint irgendwie bei Hitzeeinwirkung beeinträchtigt zu sein.
Gruß Harald
- pointer
- XT500-Online-Berater
Harald, das Murmeln, dass da an mein Ohr drang, ging nicht um den Chromzusatz im Stahl sondern um eine extra Chromschicht oben drauf. Im Metallgitter soll Chrom (ebenfalls dem Vernehmen nach, bin schließlich kein Metallurg) gerade bei hohen Temperaturen sehr geeignet zur Korrosionsvermeidung sein.
Egal wie nun: sollen wir mal die Kieler Matterialwissenschaften diesbezüglich anschreiben? Wenn ja: wer schreibt, du oder ich? Bei mir wird's aber vermutlich erst im neuen Jahr was, da dieses Jahr beruflich noch zuviel los ist.
P.
Egal wie nun: sollen wir mal die Kieler Matterialwissenschaften diesbezüglich anschreiben? Wenn ja: wer schreibt, du oder ich? Bei mir wird's aber vermutlich erst im neuen Jahr was, da dieses Jahr beruflich noch zuviel los ist.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
-
- Wenigposter
Rostschutz durch Chromanteil
Hallo,
...wenn ich Rost nicht mehr von "normalen" Verfärbungen unterscheiden kann, gebe ich freiwillig meinen Meisterbrief ab.
Dazu stehe ich !
Gruß Harald
...wenn ich Rost nicht mehr von "normalen" Verfärbungen unterscheiden kann, gebe ich freiwillig meinen Meisterbrief ab.
Dazu stehe ich !
Gruß Harald
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Austenit
Also.
Dass austenitischer Stahl rostet , habe ich noch nicht gehört.
Die Mischung 18/8 Cr/Ni soll ein austenitisches Gefüge erzeugen.
Tut es aber nicht immer..Bei thermischer Belastung , beim Schweissen und Flexen kann die Sache durchaus in ein ferritisches Gefüge umklappen, und da rostet es halt , wie von Stahl gewohnt.
Regards
Rei97
Dass austenitischer Stahl rostet , habe ich noch nicht gehört.
Die Mischung 18/8 Cr/Ni soll ein austenitisches Gefüge erzeugen.
Tut es aber nicht immer..Bei thermischer Belastung , beim Schweissen und Flexen kann die Sache durchaus in ein ferritisches Gefüge umklappen, und da rostet es halt , wie von Stahl gewohnt.
Regards
Rei97