was für Stossdämpfer nachrüsten?
-
- Wenigposter
was für Stossdämpfer nachrüsten?
hy zusammen,
meiner xt möchte ich hinten neue (andere) Stoßdämpfer verpassen.
Was ist zu empfehlen ?
Für Vorschläge würd ich mich herzlichst bedanken.
gruss fred
meiner xt möchte ich hinten neue (andere) Stoßdämpfer verpassen.
Was ist zu empfehlen ?
gruss fred
- healer
- XT-Forums-Guru
hallo zusammen,
das die hagons billige pumpen sein sollen kann ich nicht bestätigen.meiner erfahrung nach wirds erst ab ca.90kg körpergewicht bissl weich in der schwinge. mit ihren vercromten federn sehen diese dämpfer auch noch gut aus.und der preis is auch in ordnung.die 390mm ausführung ist auf alle fälle eine verbesserung zum originalen fahrwerk.
servus,bertl
das die hagons billige pumpen sein sollen kann ich nicht bestätigen.meiner erfahrung nach wirds erst ab ca.90kg körpergewicht bissl weich in der schwinge. mit ihren vercromten federn sehen diese dämpfer auch noch gut aus.und der preis is auch in ordnung.die 390mm ausführung ist auf alle fälle eine verbesserung zum originalen fahrwerk.
servus,bertl
- Frank M
- 5000+ Club
Moin Bertl,hallo zusammen,
die Hagon für die XT hatte ich mir mal neu gekauft, weil sie mir *preiswert* erschienen. Die Dämpfung in der Zugstufe war gleich Null und ich fand sie auch insgesamt deutlich zu weich und nicht sonderlich hochwertig verarbeitet.
Hab ich schnell wieder verkauft und mir Koni's besorgt. Die dämpfen, sind besser verarbeitet und in der Feder etwas strammer (passt besser für eine Enduro).
Wer es noch härter mag, nimmt die Bilsteine entweder in Komfort oder der Hardcore-Sahara Ausführung. Für Leute, die die Taschen vor Kohle nicht zukriegen, gäbe es z.B. noch Wilbers-Stereofederbeine usw....
- healer
- XT-Forums-Guru
hallo frank und healer
ich habe auch aus kostengründen die hagons damals den bilsteinern vorgezogen und bin bisher noch nicht soo viel gefahren,kann also sein,das mir noch das ungedämpfte erwachen bevorsteht,hoffentlich nicht,
sonst is die kohle zum fenster naus gschmissn.
ich werde mich jetzt gleich mal von meiner xt durchs land wiegen lassen,
um meine vorige aussage nochmal zu prüfen,kann ja nix schaden.
servus,bertl
ich habe auch aus kostengründen die hagons damals den bilsteinern vorgezogen und bin bisher noch nicht soo viel gefahren,kann also sein,das mir noch das ungedämpfte erwachen bevorsteht,hoffentlich nicht,
sonst is die kohle zum fenster naus gschmissn.
ich werde mich jetzt gleich mal von meiner xt durchs land wiegen lassen,
um meine vorige aussage nochmal zu prüfen,kann ja nix schaden.
servus,bertl
- carsten
- Gelegenheitsposter
Hagon
Hallo Zusammen,
ich habe meine Hagon jetzt ca. 2 Jahre und sie beginnen an den verchromten Federn zu rosten. - So viel zur Qualität.
Zug-/Druckstufe etwas härter als die Originalos, aber vielleicht waren sie auch nur am Ende.
Kein spürbarer Unterschied zwischen Zug-/Druckstufe, also egal wie herum man sie einbaut.
Tja, der Preis! Heute würde ich eher Bilstein oder Ikon nehmen, denn so billig sind die Hagon ja auch nicht.
Gruß von Carsten
ich habe meine Hagon jetzt ca. 2 Jahre und sie beginnen an den verchromten Federn zu rosten. - So viel zur Qualität.
Zug-/Druckstufe etwas härter als die Originalos, aber vielleicht waren sie auch nur am Ende.
Kein spürbarer Unterschied zwischen Zug-/Druckstufe, also egal wie herum man sie einbaut.
Tja, der Preis! Heute würde ich eher Bilstein oder Ikon nehmen, denn so billig sind die Hagon ja auch nicht.
Gruß von Carsten

- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Moin,
der ausschlaggebende Punkt für Bilstein gegenüber Ikon ist: die sind nicht verchromt und so....
. Hagon ist m.M. wirklich nicht günstig genug, um eine echte Alternative darzustellen.
Nee, ehrlich, ich mag die Bilsteine. Erstmal weil sie ein wirklich ordentliches Preis-/Leistungs Verhältnis haben, Gasdruck-Dämpfer sind (die originalen übrigens auch) und ansehnlicher sind (o.k., eher nebensächlich, aber......)
Und ich mag den Service von der Spechtschen Vertretung. Schon seit Jahrzehnten gleichbleibend überzeugend.
Mit viel Glück bekommt man auch ältere Ausgaben von White-Power etc. Und wird nicht arm dabei
Die sind dann wirklich lecker und auch wesentlich feiner einzustellen. Wer's mag/braucht......
Gruß......Steffen
der ausschlaggebende Punkt für Bilstein gegenüber Ikon ist: die sind nicht verchromt und so....

Nee, ehrlich, ich mag die Bilsteine. Erstmal weil sie ein wirklich ordentliches Preis-/Leistungs Verhältnis haben, Gasdruck-Dämpfer sind (die originalen übrigens auch) und ansehnlicher sind (o.k., eher nebensächlich, aber......)

Mit viel Glück bekommt man auch ältere Ausgaben von White-Power etc. Und wird nicht arm dabei

Gruß......Steffen
- Jürgen
- Fleißiger Poster
Re: Hagon
Nabendsen,

Dachte immer, dass man die Dämpfer nur umdreht, damit die bewegten Massen an der Schwinge etwas niedriger werden...

Neugierige Grüsse,
Jürgen
Hab ich da was verpasst, oder ist die Einbaulage nicht völlig unerheblich bzgl. der Eigenschaften Zug/Druckstufe......
Kein spürbarer Unterschied zwischen Zug-/Druckstufe, also egal wie herum man sie einbaut. ...

Dachte immer, dass man die Dämpfer nur umdreht, damit die bewegten Massen an der Schwinge etwas niedriger werden...

Neugierige Grüsse,
Jürgen
- sven
- XT-Forums-Guru
Ja, da hast du im Prinzip recht. Also Zug bleibt natürlich Zug und Druck Druck, egal ob die Dinger so oder so rum eingebaut sind, und daß man, wenn man die Wahl hat, die schwerere Seite nach oben montiert, weil sie dort gefedert ist, stimmt auch, nur brauchts dafür Gasdruck-Dämpfer, weil bei anderen Typen (Zweirohr) sonst Luft in die Dämpfermimik gelangen kann und sie so nicht mehr funktionieren.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Jürgen
- Fleißiger Poster
-
- Wenigposter
ersmal Danke!
hy zusammen,
Danke ersmal für Eure Tipps und Anregungen.
Hab bei Bilstein nachgeschaut, da steht was von Gestaltfestigkeitsgutachten!!!
Kriegt man mit denen überhaupt tüv???
wer weiss was??
gruss fred
Danke ersmal für Eure Tipps und Anregungen.
Hab bei Bilstein nachgeschaut, da steht was von Gestaltfestigkeitsgutachten!!!
Kriegt man mit denen überhaupt tüv???
wer weiss was??
gruss fred
- Frank M
- 5000+ Club
Re: was für Stossdämpfer nachrüsten?
wie, das war schon alles?Danke ersmal für Eure Tipps und Anregungen.

die Bilsteine bekommst du mit dem Gestaltfestigkeitsgutachten bei einem kundigen Prüfer auch eingetragen. Es kann natürlich passieren, dass irgendsoein verknöchertes Relikt im Kittel dafür kein Verständnis aufbringt, aber ein Anruf bei der auserwählten Prüfstelle vorher klärt sowas. Ansonsten -> guckst du