Paris-Dakar 2006

Hier können Ankündigungen zu Treffen rein, aber auch z.B. Kritik zu Treffen oder auch Verabredungen zu gemeinsamer Anreise usw.
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mi Okt 19, 2005 21:22

jeanjean, bezog sich das auf mich???
ne ne, war für XTom gemeint.
Das Angebot gilt aber für alle.
Meine Spezialität ist bisher ehr das Kedo-Katalog für die Franzmänner zu übersetzen...

gruß.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Re: ????

Beitragvon XTdirk » Do Okt 20, 2005 5:20

oder ist das ein Briefkasten?
Nein, nein ich habe nichts damit zutun, Hand drauf.

Gruß Fidi
hey fidi, dich gibt es doch gar nicht...geschweige denn deine hand...
oops...mich gibt es ja auch nicht...

tamagotchi
herzlichst

XTdirk

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Do Okt 20, 2005 18:29

Wovon redet Ihr?
Oder ist das ein Insider???
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Jonni
Site Admin
Site Admin
Beitragvon Jonni » Do Okt 20, 2005 18:36

btt, aber flott :applaus:
HO'OPONOPONO

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Do Okt 20, 2005 18:47

btt
Back to Tamagotchi ? ? ?

....wird gemacht Chef.

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Okt 21, 2005 20:30

so sieht das aus, selber um 5000 berappen, da mach ich hier und jetz nen rückzieher, wenn irgendwas sich noch ergeben sollte mit sponsoring bin ich allerdings weiterhin interessiert.
Moin Freunde!

Ich erkläre hiermit auch meinen Rücktritt. Auch wenn ich neulich noch so 'ne grosse Klappe hatte!

Das ist einfach viel zu teuer. Von der Kohle fahre ich ein halbes Jahr nach Afrika und bring' noch was zurück!

Ich habe auch eigentlich keine Lust für die Jungs anschaffen zu gehen, sprich Sponsoren zu suchen!
Dann bleibt diese "Rally für Jedermann" eben denen vorbehalten die bereit sind so viel Schotter zu legen!
Mal sehen wer gewinnt, bestimmt die Rennleitung :D !

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Sa Okt 22, 2005 20:36

Schade Matthias,

keine Frage, dass das ne Menge Schotter ist. Vermutlich auch zu viel.
Habe heute meinen neuen Steuerbescheid für den Landy bekommen.
Aus EURO 174,00 wurden mal eben EURO 832,00.
Schöner Mist. Dazu muß ich noch weitere EURO 2.000,00 in den Landy pumpen, damit ich KEDO nicht enttäusche. Ich bin ja nun für den Geländewagen verantwortlich.

Ich hoffe nur, dass nicht alle abspringen, nur weil sie zu faul sind nach Sponsoren zu suchen. Man muß sie schon suchen, denn von alleine kommen die nicht auf uns. Und irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass hier jemand sucht. KEDO wird die Sache langsam auch zu teuer und somit würden sie sich auch über weitere Sponsoren freuen. Sei es nur für die Reifen ...

Heute habe ich gesehen, dass der Anmeldeschluß auf den 15.12. festgelegt ist. Also ist noch Zeit.

Und habt Ihr das Reglement für die XT gelesen.
Twinshock und Trommelbremsen sind vorgeschrieben.
Rahmen sollte auch XT oder HL sein. Und ansonsten steht da:
"Wenn es wie eine XT aussieht, wie eine XT riecht und sich wie eine XT anhört, dann ist es wohl eine XT, auch wenn sie abgeht wie eine Rakete."

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Sa Okt 22, 2005 21:16

Und habt Ihr das Reglement für die XT gelesen.
Twinshock und Trommelbremsen sind vorgeschrieben.
Rahmen sollte auch XT oder HL sein. Und ansonsten steht da:
"Wenn es wie eine XT aussieht, wie eine XT riecht und sich wie eine XT anhört, dann ist es wohl eine XT, auch wenn sie abgeht wie eine Rakete."
Moin!

Wenn ich das alles richtig verstehe sollen alle Maschinen auch mit Supertrapp und 12 Volt ausgestattet sein!

12 Volt um das Sat-Phone zu betreiben, das man beim Veranstalter mieten kann (muß)!

Ich beobachte das alles mal mit Interesse!

Bei Fragen die eine Afrikareise betreffen (Impfungen, Visa, Carnet, usw)
gebe ich gerne Antwort!

Beste Grüße,
Matthias

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Sa Okt 22, 2005 23:59

Die Bedenken mehren sich, ist es jetzt nicht an der Zeit
über ein alternatives bzw. paralleles Projekt nachzudenken ?

Ich meine, falls sich das Heroes-Legend-Projekt als Luft-
nummer heraus stellen sollte, was ich wirklich nicht hoffe,
dann könnte man trotzdem weiter machen, wenn man darauf vorbereitet ist.
So wie ich das mitbekommen habe, gab es hier ein Interessentenpotential
für etwa drei Teams ohne die Franzosen, das könnte doch schon ne Menge Spaß machen.

Da die Vorbereitungen mit oder ohne H.L. weitgehend
gleich sind, wäre so für den Fall der Fälle nicht alles für die Katz.

Die Idee kam mir, als mir klar wurde was sich hier im
Forum für exelente Afrikakenner tummeln. Mit dem Heitzer und Seefredo
stehen doch Leute zur Verfügung die so was mit ihren Kenntnissen
und Erfahrungen auch auf die Beine stellen können. Und dann ist da noch
XTom der zumindest über Nordafrikaerfahrung verfügt aber was viel wichtiger ist,
der Superinfizierte hat enorm viel Power und Kontakte…….
Ich denke, dass das eine gute Mischung für eine Topmannschaft sein könnte.

OK, ihr habt so was noch nie gemacht aber H.L. auch nicht.
Darüber hinaus ließen sich die Kosten auch eher im Rahmen halten,
mit evtl. Autoverkauf und all den Dingen
die schon gesagt und auch nicht gesagt wurden.

Ich meine, was fasziniert euch denn an der Sache, doch sicher nicht am Ende auf einem Treppchen zustehen, oder?
Es ist doch sicher viel mehr einfach mal diese legendäre Strecke gefahren zusein und das kriegt ihr im Zweifel auch selber auf die KETTE.

Gruß Fidi

:steinigung: Auahh, iss ja gut, dann geh ich eben weiter das Tamagotchi füttern.
Zuletzt geändert von Fidi am So Okt 23, 2005 0:19, insgesamt 2-mal geändert.

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » So Okt 23, 2005 0:08

Ich bin ganz Deiner Meinung, Fidi!

Das kriegen wir viel billiger selbst hin! Was soll man dafür extra den Eifelturm mieten??

Beste Grüße,
Matthias

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » So Okt 23, 2005 8:45

Moin Freunde!

Guckt mal hier: http://www.plymouth-dakar.co.uk/

Die verrückten Briten machen das seit ein paar Jahren! Hier geht es um Spass, nicht um Geld!

Die Fahrzeuge dürfen so gut wie nichts kosten und am Ende werden sie für einen guten Zweck versteigert.

Beste Grüße,
Matthias

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » So Okt 23, 2005 9:40

Guten Morgen,

auch wenn ich die Marketingmasche und die wohl doch ausgesuchte Zielgruppe nicht so unterstütze, hier noch was von meiner Seite.

Denkt auf jeden fall an die rechtzeitige Gelbfieberimpfung. Europäer werden im Gegensatz zu eurem Reisezielland nicht standardmäßig gegen Gelbfieber geimpft.
Es beginnt bald die Regenzeit und dann gibt es wieder Moskitos.

Eine reguläre Malaria kann man an jeder Ecke behandeln lassen, aber bei Gelbfieber muß man ins Krankanhaus und wenn man sich nicht schont, wird aus dem Gelbfieber eine Gelbsucht. Ohne multiple Staatsbürgerschaft könnt ihr nicht so lange im Krankenhaus bleiben, wie das Visum ausläuft. Und die Deutschen (Stichwort Rücktransport) sind mit der Behandlung von Tropenkrankheiten nicht wirklich "auf dem Stand". Die im Jahre 2000 an Lassafieber in Deutschland verstorbene Studentin hätte sich gescheiter Geld schicken lassen für einen Krankenhausaufenthalt. Aber so haben es die Deutschen Ärzte halt verpfuscht.
Bei meiner eigenen Malaria trop. haben süddeutsche Ärzte drei Wochen lang behauptet, es sei eine schwere Grippe. Erst eine kasachische Ärztin hat die von mir geforderten Blutuntersuchungen durchgesetzt. (Kostenübernahme bei Kassenpatienten :lol: )
Jetzt bin ich auf dem linken Ohr fast taub, aber die Malaria kam auch erst in Deutschland und ging insgesamt zweieinhalb Monate. Da waren andere weniger starke Leute schon verstorben.
Schaut also auf eine RECHTZEITIGE Impfung (die müßt ihr aber selbst bezahlen)

Zum Thema Gesamtkosten noch etwas von der halblegal bis legitimen Seite:
Es ist unter Umständen möglich, die entstandenen Kosten steuerlich geltend zu machen.

Hier insbesondere die Punkte "Werbungskosten in einem ausgeübten Beruf" ODER Weiterbildungskosten in einem nicht ausgeübten Beruf.
Oder Nebengewerbe

Wenn ein Fahrer also als Nebentätigkeit (bei regulärer einkommenssteuerpfichtiger Tätigkeit oder bei Freiberuflern) eine freiberufliche und somit aushandelbar entgeltlose freie Mitarbeit als beispielsweise Testfahrer macht, entstehen mit Ausübung dieser Testfahrt/Werbefahrt oder wie auch immer, Kosten, die durch den freien Mitarbeiter vorzulegen sind und die z.B. erst durch eigene Marketingtätigkeit wieder entgeltwert dem Testfahrer zurückfließen. (z.B. ein Reisebericht oder ein Diavortrag). Wenn nun der angestrebte geldliche Erfolg ausbleibt, entsteht ein Kostenbetrag, der im Rahmen der Einkommenssteuer in Ansatz gebracht werden kann.
Dieser Betrag enthält sowohl die fixen Kosten als auch einen recht hohen Verpflegungssatz sowie alle Vorsorgekosten.

Ihr müßt nur ein entsprechendes Gewerbe anmelden oder einen entsprechenden Mitarbeitervertrag aushandeln. Erst nach etwa zwei Jahren fragt das Finanzamt dann nach einem nachhaltig positiven Geschäftsergebnis

Außerdem braucht ihr einen Steuerberater, der den Unterschied von legal und legitim kennt.
Bitte auf keinen Fall zwecks Informationsfindung zum Finanzamt gehen. Das meine ich mit "Wenn auch nicht legal, so doch legitim."

Wenn euer Sponsor seine Steuerangelegenheiten von einem großen Wirtschaftinstitut machen läßt, sollen die sich drum kümmern, da diese Verträge zumeist pauschaliert in Rechnung gestellt werden und außerdem kennen sich diese hochrangigen Fachjongleure auch in den Niederungen der Erbsendreherei aus.

Ich hab sowas ähnliches schon anno 99 gedreht. Ich war ja nicht immer Bauarbeiter :wink:

Gruß T.C.

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » So Okt 23, 2005 14:44

Hallo Seefreedo,

die Maschinen, die Du bei den Holländern mieten kannst haben einen Supertrapp, aber brauchen tust Du nur 12 Volt wegen des Trackingsystems.

Hallo Fidi,

keine Frage, habe schon mit Johny aus Belgien darüber gesprochen,
dass man 2009 zum 30 Jährigen Sieg der ersten Paris Dakar vielleicht sogar die alte Strecke über Algerien fährt. Dann hätte man noch 3 Jahre Zeit sich darauf vorzubereiten. Wenn es nach mir geht aber mit Gepäck und ohne Servicefahrzeug ...

Hallo xtcie,

Du sprichst da sehr wichtige Sachen an. Laut H.L. leiten sie Dich nach der Anmeldung durch den Prozess der Visa und Impfungen. Ich hoffe, dass die berücksichtigt haben, dass einige Impfungen mehrmals in mehrwöchigem Abstand ausgeführt werden müssen.
Wir werden sehen.

KEDO hat natürlich den Vorteil, dass sie alle Kosten absetzen können und mein Landy ist auch mein Firmenwagen. Zumindest Reparaturen kann ich glücklicherweise absetzen. Ob nun Sandbleche absetzbar sind wage ich zu bezweifeln ... :D :D

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

gast

Beitragvon gast » So Okt 23, 2005 16:24

Hallo XTom,

Verpflegungspauschale ist eines der geldschweren Stichworte für "Welt, übrige". Bin über die neuesten Sätze nicht informiert, aber da waren früher je Tag so um die 140 DM ohne Nachweis drin.

Das muß aber wie beschrieben, in der Aufwandsbegründung wasserdicht argumentiert werden.

Gruß T.C.

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » So Okt 23, 2005 20:00

Nun habe ich mich durchgerungen und doch ein paar Bettel-mails an potentielle Sponsoren geschickt :flehan: .
Bin ja gespannt, ob und gegebenenfalls wie die reagieren :roll: . Natürlich habe ich nicht mit meinen Reizen gegeizt :magic: - wenn es letztlich klappen und sich ein gewaltiger Euro-Regen über mich ergießen sollte, werden hier noch weitere Teammitglieder plus ein Begleitfahrzeug gesucht.
Eine potentielle Afrika-XT ist selbstverfreilich schon vorhanden.
Also: Schön optimistisch bleiben :D !

Martina

Zurück zu „Treffen“