Hallo Xt ler,
also ich muss das Fingerspitzengefühl beim antreten erst noch lernen.
Ich stelle auch nicht gern blöde Fragen.
Hab noch nicht lange meine XT und habe Sie zunächst neu aufgebaut.
Ich bräuchte da mal ein Insider tipp.
Wenn der Motor kalt ist, brauch ich wirklich nur einmal kicken und das Ding läuft, wenn er heiss ist auch.
Habe ich aber kurz den Motor abgestellt und will ihn starten wenn er etwas abgekühlt ist, muss ich dermassen oft kicken (ca. 20 mal), das nicht meinem Moped sonder mir die Kopfdichtung platzt, zumindest rinnt der Schweiss von meiner Stirn.
Das ist eine 83er
Beim Lauwarm Start drehe ich vorsichtshalber den Benzinhahn zunächst ab, damit mir der Motor nicht hemmungslos absäuft, Choke lasse ich natürlich auch draussen und gebe beim kicken etwas Gas. Was mache ich falsch, bzw. wie könnte es besser gehen??
Viele Grüsse Dieter
wenn der Motor nur warm ist, tret ich mir ein Wolf!
- Dieter
- Gelegenheitsposter
- aenz
- Gelegenheitsposter
- XT500-Online-Berater
Healer hat da vor ein paar Tagen was geschrieben was mir jetzt so durch den Kopf geht mit zu stramm eingestellten Ventilen - Ich hatte letzte Woche mein Ventilspiel kontrolliert die ich vorher mit der Grad-methode auf ein lockeres Mass (ca10/15) eingestellt hatte - mit der Fühlerlehre auf Eng nachgestellt (08/12) und seit dem macht die Kiste auch ziemlich Stress beim Warmstart ausserdem ist einmal ein Ruckeln und Leistungsverlust beim Beschleunigen da gewesen was sonst noch nie aufgetreten ist. Ich werd heute die Ventile wieder etwas weiter stellen und hoffe mal das es das war.
Es muss eben alles irgendwie harmonieren damit ein gutes Startverhalten auftritt. So 2,3 Tritte sind ok - mehr machen müde Beine und bringen die Schaulustigen an der Tankstelle zum Lachen.... und wer will sich schon gern blamieren?
Es muss eben alles irgendwie harmonieren damit ein gutes Startverhalten auftritt. So 2,3 Tritte sind ok - mehr machen müde Beine und bringen die Schaulustigen an der Tankstelle zum Lachen.... und wer will sich schon gern blamieren?
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- healer
- XT-Forums-Guru
Das war aber in einem anderen Zusammenhang, da wurde die Mühle zu heiss und hatte Leistungsverlust.Healer hat da vor ein paar Tagen was geschrieben was mir jetzt so durch den Kopf geht mit zu stramm eingestellten Ventilen -
Versuch vielleicht mal eine neue Zündkerze und beginne die Startprozedur mit Mehrmaligem Durchtreten bei gezogenem DeKo und Zündung aus und kein Gas. Klappt meistens.
Gruss vom
healer
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Ich hab den Zusammenhang jetzt einfach mal wegen dem schlechteren Startverhalten gezogen, wer weis was da alles für Faktoren reinkommen wenn nur eine Sache etwas abweicht vom Optimum - sprich: wenig Spiel wird bei warmen Motor zu keinem Spiel - wer weis ob die Ventile wirklich noch hundert %ig schliessen oder nur bis zu einem gewissen Druck, ausserdem ändern sich auch die Öffnungszeiten, wenn auch nur geringst.
Das war aber in einem anderen Zusammenhang, da wurde die Mühle zu heiss und hatte Leistungsverlust.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Andy
- XT500-Online-Berater
Kann ich nur bestätigen, wenn das nicht furzen sollte, dann den Vergaser neu einstellen. Das brings dann in jedem fall.Versuch vielleicht mal eine neue Zündkerze und beginne die Startprozedur mit Mehrmaligem Durchtreten bei gezogenem DeKo und Zündung aus und kein Gas. Klappt meistens.
Gruss vom
healer
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Warmstartprobleme
also bei meiner 79er XT klappt es eigentlich ganz gut, wenn ich bei lauwarm oder heiß vor dem Ankicken einmal mit gezogenem DeKo und voll geöffnetem Gas "leer" durchtrete. Danach ist sie meist auf den ersten Tritt an. Nach 3-4 mal Kicken ohne Erfolg erstmal wie oben schon beschrieben ein paarmal wieder mit Vollgas und gezogenem Deko durchpusten. Ob der Benzinhahn nun offen oder geschlossen ist, dürfte nix ausmachen. Dann ist die Kiste sonst eh abgesoffen. Dafür sorgt allein der Sprit in der Schwimmerkammer. Also erst durchpusten und dann neu probieren.
Viel Glück.
Christian
Viel Glück.
Christian
- Dieter
- Gelegenheitsposter
wenn der Motor nur warm ist, tret ich mir ein Wolf!
Hallo Gast und alle anderen,
mittlerweile springt sie sehr gut an.
Es lag aber in erster Linie an meinem defekten Kicker Anschlagblech.
Ich wusste dies nicht, weil ich das Mopped noch nicht lange habe.
Da hatte ich auch ein wenig Respekt, vor allem wenn sie warm war, da trat sie ganz gern zurück. Ich habe zwar den Fuss vom Kicker gleiten lassen wenn ich diesen durchtrat, doch oftmals erwischte er mich noch, meine blaue Wade kann das bezeugen!
Wenn ich jetzt mit schmackes durchtrete brauche ich nur einen Kick.
Habe die Zündung mit Strobolampe fein eingestellt und nu ist alles top.
Viele Grüsse Dieter
mittlerweile springt sie sehr gut an.
Es lag aber in erster Linie an meinem defekten Kicker Anschlagblech.
Ich wusste dies nicht, weil ich das Mopped noch nicht lange habe.
Da hatte ich auch ein wenig Respekt, vor allem wenn sie warm war, da trat sie ganz gern zurück. Ich habe zwar den Fuss vom Kicker gleiten lassen wenn ich diesen durchtrat, doch oftmals erwischte er mich noch, meine blaue Wade kann das bezeugen!
Wenn ich jetzt mit schmackes durchtrete brauche ich nur einen Kick.
Habe die Zündung mit Strobolampe fein eingestellt und nu ist alles top.
Viele Grüsse Dieter