Ölsabber, Ölverlust
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
-
- XT500-Online-Berater
Ich hab das noch nie ausprobiert, aber verbraucht Deine denn Öl? Wenn nicht bei einer 50/50 Chance die richtige Karte gezogen. Man muß doch auch mal Glück haben.wie stark wird das Öl in den Brennraum gepumpt?
Ich hab nämlich nicht auf den zweiten Ring geachtet beim Einbau des Übermaßkolbens.
Anzunehmen ist doch, das der Motor sofort wie verrückt aus dem Auspuff bläut, oder?

- atisgrub
- XT-Forums-Guru
- Frank M
- 5000+ Club
ich kenne das so, dass bei verschlissenen oder losen Ventilschaftdichtungen besonders unmittelbar nach dem Start für ca. eine halbe Minute eine aus dem Auspuff sichtbare Menge Öl verbrannt wird.
Wenn der 2. Kolbenring falsch herum montiert ist, wird das Öl von der Zylinderwand weniger abgestreift und gelangt in den Brennraum. Je nach Zustand der Ringe/Zylinder kann das einen ordentlichen Verbrauch verursachen. Denkbar wäre auch, dass die Kompression zusätzlich darunter leidet.
Und da der Sven eben hier wieder unterwegs ist, will ich mich mal nicht zu weit rauslehnen und überlasse ihm mit mehr Erfahrung die eindeutige Erklärung.
Gruß Frank
Wenn der 2. Kolbenring falsch herum montiert ist, wird das Öl von der Zylinderwand weniger abgestreift und gelangt in den Brennraum. Je nach Zustand der Ringe/Zylinder kann das einen ordentlichen Verbrauch verursachen. Denkbar wäre auch, dass die Kompression zusätzlich darunter leidet.
Und da der Sven eben hier wieder unterwegs ist, will ich mich mal nicht zu weit rauslehnen und überlasse ihm mit mehr Erfahrung die eindeutige Erklärung.

Gruß Frank
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
Meine XT verbraucht nach neuem Übermaß zwischen einem 1/4 und einem 1/2 Liter Öl auf 1000km, das liegt eigentlich in den normalen Parametern. So genau hab ich es auch noch nicht gemessen, denn es ist beträchtlich weniger geworden als vorher, > 1Liter auf 1000km.
und nun zum zweiten Ring: den hab ich mir mal genauer angesehen (hab noch einen Satz rumliegen gehabt)
der ist nicht komplett angeschrägt sondern hat nur eine Fase!
Diese sehr unschöne Wissenslücke, bezüglich Einbau der Kolbenringe, sollten wir vielleicht mal unter Tipps und Tricks schließen.
Ich mal unter Tipps und... einen Fred auf.
und nun zum zweiten Ring: den hab ich mir mal genauer angesehen (hab noch einen Satz rumliegen gehabt)
der ist nicht komplett angeschrägt sondern hat nur eine Fase!
Diese sehr unschöne Wissenslücke, bezüglich Einbau der Kolbenringe, sollten wir vielleicht mal unter Tipps und Tricks schließen.
Ich mal unter Tipps und... einen Fred auf.
- Dateianhänge
-
- 2erRing.jpg (1.41 KiB) 1967 mal betrachtet
Gruß
Rolf
Rolf
- Rammel
- Fleißiger Poster
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Das könnte eigentlich nur Steuerkettenschachtseitig sein, oder? Sonst gibts dort nirgends Öl.Hallo ihr Schraubären!
Ab wann würdet ihr den so eine Kopfdichtung zur Auswchselung bringen? Ab welchem Ölverlust? Meine verbraucht so umgerechnet 1L auf ca. 800KM.... Ölstand gemessen gleich nach dem Abstellen....
Da komische aber ist, dass nur in der Rippe wo die Dichtung ist,die Sache ölig ist. Tropft auch nix auf den Boden....Auch die Motorentlüftung ist nicht verölt. Bläuen tut sie auch nicht. Ist mir irgendwie ein Rätsel wo das blöde Öl hinkommt.
Andy
Wenns woanders ölt, dann rinnt das Öl nur irgendwo her (fahrtwind- oder schwerkraftbedingt). Da ist vieles möglich, beginnend beim Anschluss der Doppelschmierung bis hin zum Ölschläuchlein vom Zylinderkopfdeckel zum Rahmentank ...
Ich tu auf neue (und fallweise alte) Zylinderkopfdichtungen beim Einbau beidseitig dünn hitzefestes Motorsilikon drauf (Loctite Ultra Copper) - bis jetzt immer dicht ...
Zylinderkopfschrauben sind eh alle fest? (TeufelandieWandmal ...)
Cheers
motorang

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt