Ölsabber, Ölverlust

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 713
Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
Wohnort: Burg / Dithmarschen

Beitragvon supers0nic » Sa Jun 25, 2005 12:40

oh oooh, da stellt sich die frage, was passiert wenn der zweite Ring verkehrt herum eingebaut ist?
Gruß

Rolf

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Sa Jun 25, 2005 12:49

Ich halt mich da mal ganz an Frank M und sage Du fängst an Öl zu pumpen.

Benutzeravatar
supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 713
Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
Wohnort: Burg / Dithmarschen

Beitragvon supers0nic » Sa Jun 25, 2005 13:00

wie stark wird das Öl in den Brennraum gepumpt?
Ich hab nämlich nicht auf den zweiten Ring geachtet beim Einbau des Übermaßkolbens.
Anzunehmen ist doch, das der Motor sofort wie verrückt aus dem Auspuff bläut, oder?
Gruß

Rolf

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Sa Jun 25, 2005 19:12

wie stark wird das Öl in den Brennraum gepumpt?
Ich hab nämlich nicht auf den zweiten Ring geachtet beim Einbau des Übermaßkolbens.
Anzunehmen ist doch, das der Motor sofort wie verrückt aus dem Auspuff bläut, oder?
Ich hab das noch nie ausprobiert, aber verbraucht Deine denn Öl? Wenn nicht bei einer 50/50 Chance die richtige Karte gezogen. Man muß doch auch mal Glück haben. :kleeblatt: :kleeblatt:

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1101
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Beitragvon atisgrub » Sa Jun 25, 2005 21:54

......Anzunehmen ist doch, das der Motor sofort wie verrückt aus dem Auspuff bläut, oder?
Also meine frißt das Öl, aber das Abgas ist farblos. Ich glaube bläuen tut sie wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind - oder?
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7072
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Sa Jun 25, 2005 22:32

ich kenne das so, dass bei verschlissenen oder losen Ventilschaftdichtungen besonders unmittelbar nach dem Start für ca. eine halbe Minute eine aus dem Auspuff sichtbare Menge Öl verbrannt wird.

Wenn der 2. Kolbenring falsch herum montiert ist, wird das Öl von der Zylinderwand weniger abgestreift und gelangt in den Brennraum. Je nach Zustand der Ringe/Zylinder kann das einen ordentlichen Verbrauch verursachen. Denkbar wäre auch, dass die Kompression zusätzlich darunter leidet.

Und da der Sven eben hier wieder unterwegs ist, will ich mich mal nicht zu weit rauslehnen und überlasse ihm mit mehr Erfahrung die eindeutige Erklärung. :wink:

Gruß Frank

Benutzeravatar
supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 713
Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
Wohnort: Burg / Dithmarschen

Beitragvon supers0nic » So Jun 26, 2005 10:43

Meine XT verbraucht nach neuem Übermaß zwischen einem 1/4 und einem 1/2 Liter Öl auf 1000km, das liegt eigentlich in den normalen Parametern. So genau hab ich es auch noch nicht gemessen, denn es ist beträchtlich weniger geworden als vorher, > 1Liter auf 1000km.

und nun zum zweiten Ring: den hab ich mir mal genauer angesehen (hab noch einen Satz rumliegen gehabt)
der ist nicht komplett angeschrägt sondern hat nur eine Fase!

Diese sehr unschöne Wissenslücke, bezüglich Einbau der Kolbenringe, sollten wir vielleicht mal unter Tipps und Tricks schließen.
Ich mal unter Tipps und... einen Fred auf.
Dateianhänge
2erRing.jpg
2erRing.jpg (1.41 KiB) 1970 mal betrachtet
Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Rammel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: Sa Mai 22, 2004 3:33
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Rammel » Mo Jun 27, 2005 9:45

aloa wenn der ring falschrum ist verbraucht sie mehr öl > 1 l auf 1000km
ich meine das die ringe gezeichnet sind und diese zeichnung muß nach oben zeigen
ich glaube da war ein buchstabe drauf oder so :?
sonst mal den lutz von kedo fragen

gruß rammel
...und den rest habe ich vergessen.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ölsabber, Ölverlust

Beitragvon motorang » Mo Jun 27, 2005 10:23

Hallo ihr Schraubären!
Ab wann würdet ihr den so eine Kopfdichtung zur Auswchselung bringen? Ab welchem Ölverlust? Meine verbraucht so umgerechnet 1L auf ca. 800KM.... Ölstand gemessen gleich nach dem Abstellen....

Da komische aber ist, dass nur in der Rippe wo die Dichtung ist, :gruebel: die Sache ölig ist. Tropft auch nix auf den Boden....Auch die Motorentlüftung ist nicht verölt. Bläuen tut sie auch nicht. Ist mir irgendwie ein Rätsel wo das blöde Öl hinkommt.
Andy
Das könnte eigentlich nur Steuerkettenschachtseitig sein, oder? Sonst gibts dort nirgends Öl.
Wenns woanders ölt, dann rinnt das Öl nur irgendwo her (fahrtwind- oder schwerkraftbedingt). Da ist vieles möglich, beginnend beim Anschluss der Doppelschmierung bis hin zum Ölschläuchlein vom Zylinderkopfdeckel zum Rahmentank ...

Ich tu auf neue (und fallweise alte) Zylinderkopfdichtungen beim Einbau beidseitig dünn hitzefestes Motorsilikon drauf (Loctite Ultra Copper) - bis jetzt immer dicht ...

Zylinderkopfschrauben sind eh alle fest? (TeufelandieWandmal ...)

Cheers
motorang :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste