tacho: wie löse ich den tageskilometerknopf?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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salach
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tacho: wie löse ich den tageskilometerknopf?

Beitragvon salach » Di Jun 07, 2005 20:10

hallo zusammen.

meine tachomechanik ist hinüber und nun will ich das innere eines anderen tachos in das gehäuse vom alten setzen.
ich bekomme aber den tageskilometerknopf, bzw. de kleine achse nicht ab.
weiss jemand wie das geht?

danke und gruss,

holger

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Jonni
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Achse ab?

Beitragvon Jonni » Di Jun 07, 2005 20:30

hmmm Seitenschneider :evil: :?:

Im Ernst: Keine Ahnung. Habe aber schon von ein paar Leuten gehört, die den Knopf verloren haben (ohne die Achse zu verlieren)....
Also ab geht der irgendwie. Ich würde annehmen, der ist einfach nur draufgesteckt. :roll:

Lass mal hören wie der ab geht - wenn Du ihn ab hast
HO'OPONOPONO

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Beitragvon salach » Di Jun 07, 2005 20:36

also wie es theoretisch geht weiss ich ja :)
ich hab nämlich den alten (defekten tacho) zu einem tachodienst geschickt und der hat die achse abgemacht. ist ein normales schraubgewinde, was abgehen müsste, wenn man in die andere richtung dreht als beim zurückstellen. nur dreht bei mir beim anderen tacho quasi bei mir dann die ganze achse mit und mit ner zange festhalten und dann drehen hat nicht geklappt. will da auch nicht allzuviel gewalt anwenden, immerhin ist der jetzt noch heile :)

der einzige grund warum ich das veranstalte ist die hohe offerte von tachodienst (180 örö)...

gruss,
holger

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Beitragvon Fidi » Di Jun 07, 2005 20:45

N'abend Mädel's

bis Bj. 79 ist der Rückstellknopf
mit einer Mini-Kreuzschlitzschraube
längs in der Achse befestigt, da ist ein
Uhrmacherschraubendreher angesagt.

Ab Bj. 80 wahrscheinlich genau so,
einfach mal nachsehen oder besser
"nachfühlen"

Gruß Fidi

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Beitragvon salach » Di Jun 07, 2005 20:52

also den alten tacho (83er) hab ich hier ja ausgebaut vor mir, aber da ist wirklich nix zu sehen von der schraube. die achse hat ein gewinde, und darauf (innerhalb des gehäuses) sitzt der drehknopf...
gruss,
holger
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Beitragvon Fidi » Di Jun 07, 2005 20:55

Hi Salach,

ich gehe jetzt mal im Keller nach sehen.

Bis gleich Fidi

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Beitragvon Fidi » Di Jun 07, 2005 21:33

So, die Tacho's ab Bj.80 haben keine
Schraube mehr aber das weißt du ja schon.

Wenn du auf der Achse ein Gewinde siehst
sollte alles klar sein,es müßte m.E. ein
Rechtsgewinde sein, denn die Nullstellung erfolgt
ja auch rechts herum.
Ich würde den Rückstellknopf mit Sicherungslack
drauf schrauben und morgen testen ob es hält.

Haben die dir wirklich 180.-€ abgenommen die Säcke,
in den USA gibt es die Teile, neu für $ 198.00
das ist deutlich weniger, ok plus shipping aber eben neu.

Gruß Fidi, und laß uns wissen wie du es hingekriegt hast........

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Beitragvon salach » Di Jun 07, 2005 21:39

So, die Tacho's ab Bj.80 haben keine
Schraube mehr aber das weißt du ja schon.

Wenn du auf der Achse ein Gewinde siehst
sollte alles klar sein,es müßte m.E. ein
Rechtsgewinde sein, denn die Nullstellung erfolgt
ja auch rechts herum.
Ich würde den Rückstellknopf mit Sicherungslack
drauf schrauben und morgen testen ob es hält.

Haben die dir wirklich 180.-€ abgenommen die Säcke,
in den USA gibt es die Teile, neu für $ 198.00
das ist deutlich weniger, ok plus shipping aber eben neu.

Gruß Fidi, und laß uns wissen wie du es hingekriegt hast........
hab schon gedacht du wärst im keller hingefallen oder so :)
ne, 180 euro haben die mir nich abgenommen, aber die offerte war so hoch. der war schon nett und meinte, dass sich das ja nicht lohnen würde und hat ihn mir nach aufmachen, nachschauen was defekt ist und offerte stellen gratis zurückgeschickt. is auch nicht oft so.
ich probier mal weiter. aber ich krieg das sch*#%gewinde einfach nicht auf...
danke einstweilen. melde mich.
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Beitragvon atisgrub » Di Jun 07, 2005 21:47

Hallo Salach!

Versuch mal den Knopf mit einem Fön (oder Föhn?) aufheizen. (Bervor es tropft - aufhören :D)

Na ernst - Vielleicht löst sich dann der Kunststoff den Knopfes leicher von der Metallwelle. Die Welle mit kleiner Spitzzange festhalten und beherzt versuchen. Vielleicht ist der Knopf ja auch mit irgendeinem Loktite-Schraubensicherungsdingens oder so aufgepappt.

Andy
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Beitragvon salach » Di Jun 07, 2005 22:04

Die Welle mit kleiner Spitzzange festhalten und beherzt versuchen
das mit der spitzzange hatte ich schon versucht. mit der hand am rückstellknopf drehen hat nicht gereicht. jetzt hab ich halt auch ne zange genommen um den rückstellknopf zu drehen.
und es hat geklappt. jetzt sieht man halt im rückstellknopf die zangenabdrücke.... ja nu....is mein kleinstes problem.

danke euch!
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Beitragvon Pivovar » Di Jun 07, 2005 22:49

also meiner ist nach 40000km von selbst abgefallen - ich drück dir mal die Daumen - oder ich wünsch dir viel Geduld ;-)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

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Beitragvon ARNI » Mi Jun 08, 2005 10:05

HABE GRADE MEINEN TACHO RESTAURIERT UND HABE DEN RÜCKSTELLKNOPF SAMT WELLE AUS DEM RÄDERWERK DES TACHOS ENTNOMMEN.1. CHROMRING AUFBÖRDELN 2. RÜCKWERTIGE HALTEPLATTE LÖSEN ( 2 SCHRAUBEN )3. KLEINEN SPRENGRING AUF DER TAGESKILOMETERWELLE ENTFERNEN 4. KOMPLETTE WELLE ENTFERNEN. DER RÜCKSTELLKNOPF LÄßT SICH NICHT BEI DEN TACHOS BAUJAHR 85 SEPARAT ENTFERNEN.

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Beitragvon Mr. Polish » Mi Jun 08, 2005 12:48

Hi Holger,
gib den Tacho doch einfach zum Tachodienst zum durchshauen, der macht ihn Dir sicher auf:-).
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon salach » Mi Jun 08, 2005 12:59

sali.
hab ihn ja dann doch noch aufbekommen gestern nacht :)
mit gewalt halt....
grüsse,
holger
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