Hallo Leute,
ich hätte eine Frage an die Runde.
Gestern habe ich wegen einer schwitzenden Fußdichtung den Zylinder abgebaut.
Dabei ist mit das eingedrückte Einlassventil aufgefallen.
Den Zylinderkopf habe ich vor etwa 6000 km überholt, samt neuen Kedo Ventilen
und Kedo Kugelkopf-Einstellschrauben.
Seit dem habe ich 4 mal die Ventile wegen leichtem klappern einstellen müssen.
Kam mir schon etwas merkwürdig vor. Eingestellt habe ich sie immer mit der Winkelmethode.
Deswegen ist das Eingeschlagene Ventil nicht aufgefallen.
Lasst Euch nicht von dem abgeschliffenen Schaftende beirren. Das Ende war etwas aufgepilzt
und ich bekam das Ventil nicht raus.
Die Einsteller sind beide unten auch etwas ausgefranzt, die Halbkugeln aber ohne Beschädigung.
Das Auslassventil ist wie neu.
Für mich sieht es so aus, als ob das Ventil oben mehrteilig aufgebaut ist und der Tip in das Ventil
eingeschlagen wurde.
Das flache Ende der Halbkugel passt exakt in das Ventil, die abgeknabberte Einstellschraube
berührt das Ventil nicht.
Kennt jemand solche Fehler oder hat eine Idee?
vielen Dank und schönen Sonntag
Markus
Ventilschaftende flächig eingedrückt
-
ProjectX
- Gelegenheitsposter

-
schnalzer
- Fleißiger Poster

Re: Ventilschaftende flächig eingedrückt
Hui,
das sieht aber mal übel aus
Dass eine gehärtetes Schaftende unter flächiger Belastung so derart nachgibt, ist schon sehr verwunderlich. Waren das orig. Yamaha-Ventile? Ich würd damit definitiv auf Kedo zugehen und denen Rückmeldung geben.
Fährst Du irgendeine aßergewöhnliche Nockenwelle?
Das Ausfransen der Einstellschrauben gibt mir auch zu Denken, denn die Reste sollten besser nicht im Ölkreislauf landen. Hast Du was im Ölsieb gefunden? Ich hab auch schon daran gedacht, meine rauszuschmeissen, weil mich das Einstellen so sehr nervt.
Gruß
das sieht aber mal übel aus
Dass eine gehärtetes Schaftende unter flächiger Belastung so derart nachgibt, ist schon sehr verwunderlich. Waren das orig. Yamaha-Ventile? Ich würd damit definitiv auf Kedo zugehen und denen Rückmeldung geben.
Fährst Du irgendeine aßergewöhnliche Nockenwelle?
Das Ausfransen der Einstellschrauben gibt mir auch zu Denken, denn die Reste sollten besser nicht im Ölkreislauf landen. Hast Du was im Ölsieb gefunden? Ich hab auch schon daran gedacht, meine rauszuschmeissen, weil mich das Einstellen so sehr nervt.
Gruß
- Hiha
- 5000+ Club

Nicht schlecht, bei einem Kedoventil hab ich das noch nicht gesehen. Hast Du vielleicht ein paar mörderharte Federn drin? Tippe aber eher auf Herstellungsfehler. Einlassventile sind aus einem Werkstoff und härtbar, das Auslassventil ist meist zweiteilig, entweder am Schaft geschweißt, oder ein Plättchen oben im Druckbereich aufgelötet oder hart aufgeschweißt.
Neues Ventil, neue Schraube, dann sollte es gut sein. Dass die Schraube stirbt wenn die Kugel nicht seitlich weggleiten kann, ist auch logisch..
Gruß
Hans
Neues Ventil, neue Schraube, dann sollte es gut sein. Dass die Schraube stirbt wenn die Kugel nicht seitlich weggleiten kann, ist auch logisch..
Gruß
Hans
-
ProjectX
- Gelegenheitsposter

Moin,
verbaut sind Standard Federn nebst G1 und Hardblock Hebelei. Ventil, wie gesagt, nicht OEM.
Für mich sieht es sehr nach Materialfehler aus.
Aber auch die Einstellschraube des Auslassventils ist am unteren Rand ausgefranzt ohne
Beschädigungen des Ventils.
Viele Grüße
Markus
verbaut sind Standard Federn nebst G1 und Hardblock Hebelei. Ventil, wie gesagt, nicht OEM.
Für mich sieht es sehr nach Materialfehler aus.
Aber auch die Einstellschraube des Auslassventils ist am unteren Rand ausgefranzt ohne
Beschädigungen des Ventils.
Viele Grüße
Markus
-
ProjectX
- Gelegenheitsposter

... Ölwännchen hatte ich noch nicht ab, an der magnetischen Ablassschraube war während den
letzten Ölwechsel nichts außergewöhnliches festzustellen.
letzten Ölwechsel nichts außergewöhnliches festzustellen.
-
schnalzer
- Fleißiger Poster

Ich mag mich täuschen (bzw. selbst beruhigen wollen), aber auf dem letzten Bild sieht es schon so aus, als ob der Rand der Schraube einen schmalen Ring aufs Ventilende gedrückt hätte. Wäre im Grunde ja auch logisch, dass es nach Einsinken der Kugel früher oder später zum Kontakt kommt, wenn die Einstellschraube schräg bzw. nicht in Linie zum Ventil steht.
Ich vermute, dass die Reste groß genug sind und erstmal im Sieb landen.
Ich vermute, dass die Reste groß genug sind und erstmal im Sieb landen.
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...ich tippe auch auf Materialfehler. Mal stelle sich mal vor, wie das Ventilende aussehen würde, wenn es von einer originalen Einstellschraube behämmert worden wäre...
Auf jeden Fall gabe ich sowas noch nie gesehen.
Herzliche Grüße
Mambu
Auf jeden Fall gabe ich sowas noch nie gesehen.
Herzliche Grüße
Mambu
-
ProjectX
- Gelegenheitsposter

Hallo Leute,
ich werde damit mal bei Kedo vorstellig werden. Mal schauen was die sagen.
Ich lasse es Euch wissen.
Viele Grüße und macht weiter so
Markus
ich werde damit mal bei Kedo vorstellig werden. Mal schauen was die sagen.
Ich lasse es Euch wissen.
Viele Grüße und macht weiter so
Markus