Steuerkette eingestellt - springt nicht mehr an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
JM0
Wenigposter
Wenigposter

Steuerkette eingestellt - springt nicht mehr an

Beitragvon JM0 » Do Aug 06, 2026 18:20

Habe eben - nachdem ich gestern Abend die XT gefahren bin und wie immer abgestellt habe (ging auf 1 Kick an) die längst überfällige Einstellung von der Steuerkette vornehmen wollen.

Heute war es dann so weit. Habe bei kaltem Motor die Steuerketten-Kontermutter entfernt und etwas nachgespannt. Etwas weniger als 1mm Spiel war zu erkennen. Kappe drauf, ankicken, nix.

Habe extra im Bucheli nachgelesen, im Nachhinein fiel mir ein, dass das im Motorkapitel steht und man von OT-Einstellung ausgeht. Das habe ich natürlich nicht gemacht (dumm).

So - was kann denn da los sein? Oder muss der Motor raus, um die Steuerzeiten zu checken? Die Grundplatte von der Zündung hat sich (leider) nicht verdreht, das wäre ja gut zu erkennen gewesen.

P.S. Im Nachhinein Bucheli-Projekt geguckt - soll man warm einstellen … auch dumm. Stand nix im Buch …

Hoffe auf eure Tipps …

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Steuerkette eingestellt - springt nicht mehr an

Beitragvon Mambu » Do Aug 06, 2026 18:36

...also das "Nichtanspringen" hat zu 99,9% nichts mit Deinen Steuerketteneinstellversuchen zu tun.
...und die Steuerzeiten hast Du sicher auch nicht verändert.

Herzliche Grüße
Mambu

JM0
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon JM0 » Do Aug 06, 2026 19:20

...also das "Nichtanspringen" hat zu 99,9% nichts mit Deinen Steuerketteneinstellversuchen zu tun.
...und die Steuerzeiten hast Du sicher auch nicht verändert.
Na dann … sagte die Suchmaschine meines Vertrauens, dass da mal ein Zähnchen übersprungen werden kann am Steuerzeitenrad der Nockenwelle beim Fummeln.

Wenn sich bestätigt, dass dem nicht so sein kann mache ich die Standardsuche. Vergaser ist hoch unwahrscheinlich. Kann mir eig. nur Zündfunke vorstellen … den habe ich vorhin nicht kontrolliert.

Mal sehen was die anderen so sagen bzgl. der springenden Steuerkette … ;-)

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Aug 06, 2026 19:48

Neee, warum sollte da was gesprungen sein? Hattest ja den Spanner zum nachstellen nicht ganz raus. Und, ich finde, das überspringen kommt auch eher beim DOHC, vor.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Aug 06, 2026 20:30

...selbst wenn der Spanner komplett draußen war, ist das unmöglich...nicht mal wenn man den Motor ohne Spanner laufen lassen würde...soweit meine Erfahrung zu dem Thema.
Suchmaschinen fahren keine XT... :wink: :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu

JM0
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon JM0 » Do Aug 06, 2026 22:12

Also, Zündfunken mit neuer Kerze hat sie (außen dran gehalten, hole die andere morgen raus). Am Vergaser war beim Abstellen nix und hab ich auch nicht gefummelt. Unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Luftfilter auch unwahrscheinlich. Es kann nur die Zündkerze oder ein falscher Zündzeitpunkt sein …

Ich habe noch am Hecklicht gefummelt, weil mir das ständig abraucht (mechanische od. elektrische Ursache habe ich noch nicht rausgefunden). Heißt den Hecklichtträger ab und dran usw. - aber das ist doch völlig unabhängig von der Zündung (und Funke kommt ja auch).

Getankt habe ich auch noch vorher (wird wohl kein Diesel gewesen sein). Tja … kommt Zeit kommt Rat. Ist mir unerklärlich grad.

Zurück zu „Werkstatt“