Hi Frank,
Welches Fett würdest Du verwenden? Es muss sicher benzinresistent sein und darf das Benzin nicht verunreinigen.
Wo würdest Du schmieren? Auch vorne an der Gummidichtung?
Ich frage mich halt noch immer was dieser zweite (grosse) Kupferring sein soll. Wenn der kleine nur eine Gleitscheibe ist, dann die Große vielleicht auch. Ist sicher nicht Original, denn sonst würde man es auf dem Bild sehen.
Ich hatte die Dichtung übrigens beim Einbau verglichen und es schien mir, als wären sie identisch. Aber vielleicht war die alte je schon eine Replika. Wer weiss.
gruss Dude
Hallo Dude,
die Schrauben am Benzinhahn werden richtig angezogen. Daß sich der Benzinhahn dann schwer drehen lässt, wird an der neuen Gummidichtung liegen. Ich meine, eine ganze Zeit lang hat es keine Gummidichtungen für den XT-Benzinhahn gegeben. Evtl. ist das jetzt eine Nachfertigung mit geringfügig anderen Maßen oder ein Verlegenheitsersatz aus einem anderen Modell? Hast Du das alte Teil noch und kannst die Maße vergleichen?
Es gehört, wie auf dem Bild zu sehen, eine glatte und eine gewellte Scheibe in den Benzinhahn. Die gewellte Scheibe bringt Vorspannung auf das Gummi und die glatte Scheibe ist eine Art "Gleitscheibe" und hat keine dichtende Funktion. Guck Dir das ganze mal in Ruhe auseinandergebaut an, dann wird eigentlich alles klar. Vielleicht hilft es zu Anfang, die Gummidichtung leicht gefettet zu montieren.
Gruß Frank